manumanu2021
Goto Top

Spamfilter apple mail bei imap-postfach

Hallo,

ein Poweruser nutzt ionos IMAP mit Apple Mail.

Es kommt viel Spam im Posteingang an
IONOS Spamschutz steht aktuell noch au Niedrig und in Spamordner verschieben.
Das wird wohl die Ursache sein.

Falls jemand kaufbare MacOS Spamfiltersoftware kennt, die mit Apple Mail harmoniert, danke für eine Info.

Es gibt ca. 50 ionos IMAP Postfächer. (40 davon in Übersee)
Vermute man kann kein EOP/IRON davorschalten und es dann weiter über ionos "bereitstellen"

Content-Key: 1723007559

Url: https://administrator.de/contentid/1723007559

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 14, 2022 at 13:44:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lokale Spam-Filter haben nur eine begrenzte Wirking.
Viel effektiver ist ein Anti-Spam-Schutz auf dem Server direkt.
Und dann auch gleich ablehnen und nicht in Ordner verschieben.

Ob das mit ionos kompatibel ist muss man mal ausprobieren.
Ist halt nur Ideal-Standard.

Stefan
Mitglied: 148523
148523 Jan 14, 2022 updated at 14:01:29 (UTC)
Goto Top
Der TO nutzt den den Spam Schutz auf dem Server wie er ja selber schreibt !
MacOS Spamfiltersoftware kennt, die mit Apple Mail harmoniert
Im Apple Mail ist wie Mac User ja wissen ein sehr gut funktionierender Spam Filter schon lange integriert !
Man muss ihn halt nur aktivieren:
spam1
Und den Account dazu entsprechend customizen:
spam2
Wenn dennoch SPAMs einlaufen in der Inbox, die dann konsequent in den Spam Ordner verschieben. Damit trainiert man den Filter der dann immer wasserdichter wird bis er (fast) nix mehr durchlässt !
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 14, 2022 at 14:14:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148523:
Der TO nutzt den den Spam Schutz auf dem Server wie er ja selber schreibt !
Ja, aber der SPamschutz von ionos ist maximal mäßig.

MacOS Spamfiltersoftware kennt, die mit Apple Mail harmoniert
Im Apple Mail ist wie Mac User ja wissen ein sehr gut funktionierender Spam Filter schon lange integriert !
Damit trainiert man den Filter der dann immer wasserdichter wird bis er (fast) nix mehr durchlässt !
das halte ich für ein Gerücht.
Member: Visucius
Visucius Jan 14, 2022 updated at 14:59:33 (UTC)
Goto Top
das halte ich für ein Gerücht.

Davon abgesehen greift der doch auch erst wenn der Mac die Mails abholt und seine "Spam-Einschätzung" wieder an den IMAP retourniert. Bis dahin bimmeln alle anderen iPhones, iPads, iwatches ... und was "Poweruser" sonst noch so nutzen
Member: ManuManu2021
ManuManu2021 Jan 17, 2022 at 07:14:52 (UTC)
Goto Top
was mir gerade noch einfällt:

wenn man die "höherwertigen" ionos mailkonten

wie xchange
oder hosted ms-exchange
oder o365
buchen würde, dann sind ggf. mehr spamschutz settings möglich.

problem ist nur, dass nur bestimmte poweruser-mailboxen das bräuchen und nicht alle 100 IMAP Konten...