oglitsch
Goto Top

Spamfilter und Regeln funktionieren nicht mehr

Um der Spamflut Herr zu werden, habe ich mit dem Regelassistenten eine Regel erstellt, um bestimmte Mails gleich zu löschen. Diese funktionierte während Monaten einwandfrei, doch plötzlich wurde die Regel nicht mehr abgearbeitet.

Also habe ich den Spamfilter unter den Junk-E-Mail-Optionen auf die höchste Stufe gestellt. Auch das hat einige Zeit einwandfrei funktioniert, aber plötzlich ging auch das nicht mehr.

Nun führt Outlook 2003 keine Regeln mehr aus und der Junk-E-Mail-Filter funktioniert ebenfalls nicht mehr.

Kennt jemand dieses Problem auch? Weiss jemand eine Lösung?

Ich habe übrigens ausser der Windows CE-Untestützung keinerlei AddIns installiert.

Content-Key: 34220

Url: https://administrator.de/contentid/34220

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: ratzla
ratzla Jun 14, 2006 at 17:25:59 (UTC)
Goto Top
Einfachste Lösung: Thunderbird benutzen
Member: Unitet20
Unitet20 Oct 13, 2006 at 13:55:44 (UTC)
Goto Top
Das ist keine Lösung, das ist eine mit Ignoranz gepaarte Umgehung.
Stell dir vor das würde Jeder bei Jedem Problem sagen,
klar ist das einfach, aber trotzdem bescheuert. ;)

"Ich habe Probleme mit meiner Netzwerkkarte"
"ahh, jaa einfachste Lösung: Kauf dir einen neuen Computer"

(sorry, aber über sowas rege ich mich auf)

Aber zurück zum Thema:
Es kann doch nicht sein das kein Hintern im Internet dieses bescheuerte "ServerGespeicherte-Regeln greifen nicht" Problem bisher behoben hat?
Man findet bei google auf Anhieb 6-8 Threads und in keinem Wurde geantwortet.
(3 oder 4 allein hier bei Administrator.de)

Also ich habe zZ bei einem Mitarbeiter das gleiche Problem, die ### Regeln wollen nicht von alleine funktionieren... sobald man sie manuell ausführt funktionieren sie allerdings....

So, da das bei fast allen Threads schon verdammt lange her ist, frage ich mich was die damals gemacht haben... oder ob sich alle die damals das Problem hatten gesagt haben:

"jaaaa ich benutze jetzt Thunderbird"
oder
"Ich kauf deswegen gleich neue Rechner für die Firma"

Oder sie es einfach bis zum heutigen Tage Ingorieren und sich damit "abgefunden" haben (was ich mir nicht vorstellen kann)

Also fest steht:
Ich mach mich jetzt an die Arbeit dieses problem zu lösen, ich WERDE es lösen (oder zumindest rausfinden WARUM sie nicht greifen) und ich werde nicht so asozial sein und meinen MIt-Administratoren die Antwort auf dieses Problem verweigern indem ich einfach garnix mehr Poste... ist doch ###e sowas.

naja, genug Frust abgeladen...
Ihr seid alle herzlich eingeladen mir bei der Problemlösung zu helfen ;)
Member: Unitet20
Unitet20 Oct 13, 2006 at 14:21:10 (UTC)
Goto Top
Paar Infos, die ich eben nichtgenannt habe:

Zum BS / Software:
- WindowsXP Prof. + SP2 & Akutellen Patches
- Outlook 2003 - dito

Einstellungen:
- User ist nicht im Cache mode.
- Keine Lokale Datendatei vorhanden.
- Regeln sind Servergespeichert.
- Regeln sollen beim Email-Empfang greifen.
- Alle Regeln sind aktiviert. .

Ausgeschlossen:
- Regel-Speicher voll: lässt sich ausschließen (es handelt sich nur um 3 Regeln, vorher waren es 0 bei dem User)
- Tippfehler in der Regel: Ebenfalls ausgeschlossen, 1x neuerstellt 2x geprüft.

Rausgefunden
- Die Regeln greifen nur bei Externen Emails nicht, alles was Firmenintern verschickt wird. Wird von den Regeln erfasst und verarbeitet.
- Die Servergespeicherten-Regeln greifen bei allen anderen Usern.

Spekulationen
- Das Problem muss mit dem Exchange- Profil des Users zusammenhängen.
- Das Problem muss ein Lokales Outlook Problem sein.

... so far ...
Member: oglitsch
oglitsch Oct 13, 2006 at 23:23:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Unitet20,

Auch ich wundere mich, dass dieses Problem anscheinend weit verbreitet ist und dennoch niemand eine Lösung weiss! Ich habe zwar nicht auf Thunderbird gewechselt (ich fand diese Antwort damals auch ziemlich daneben), aber ich habe mich halt zähneknirschend damit abgefunden, dass diese verd...en Regeln nicht funktionieren.

Ich bin nur im Nebenamt für die IT verantwortlich und leider auch kein Profi in solchen Dingen - aber sollte ich doch noch was herausfinden, was zur Lösung dieses leidigen Problems führen kann, poste ich es selbstverständlich auch wieder hier.
Member: Unitet20
Unitet20 Oct 16, 2006 at 07:52:36 (UTC)
Goto Top
Moin Moin!
Und auf in Runde 2 des Regel-Kampfes.
Okay, man kann sich damit abfinden, aber ich bin ein Mensch der hartnäckig ist und ich werde nicht aufgeben solange ich nicht weiß wodran das liegt. face-smile

Aber gut zu wissen das es schon wiedermal einen mehr gibt, der das gleiche Problem hat.
Ich halte dich / euch auf dem laufenden, was meine Vortschritte angeht.
Member: Unitet20
Unitet20 Oct 19, 2006 at 10:02:45 (UTC)
Goto Top
Konnte das Problem leider immernoch nicht ausfindig machen.
Der überragende Microsoft Support kann sich da auch keinen Reim draufmachen.
(aber man weiß ja sowieso das da nur qualifizierte Fachkräfte arbeiten, die auch wirklich Ahnung von den Produkten haben die sie verkaufen.)

Naja, aufjedenfall funktionieren die Regeln anscheinend, wenn sie nur auf dem Client gespeichert sind... Daher habe ich die Regeln nun bei unserem Problem-User auf Client gestellt und er ist erstmal zufrieden.

Allerdings ich noch nicht.
Kommt schon Leute, hier surfen soviele Qualifizierte User im Board, keiner eine Idee? face-smile

Uni
Member: Muenchner
Muenchner Jan 08, 2007 at 09:10:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe das gleiche Problem nach einer Umstellung von Exchange 5.5 nach Exchange 2003.
Die Regeln wurden nach der Migration und der Anpassung des Outlookprofils alle neu angelegt, aber sie funktionieren nur, wenn man diese manuell über "Regeln jetzt anwenden" ausführt.

Rahmenbedingungen:
Outlook 2003 mit SP2
Cached-Mode und Junk-E-Mail (per IMF) aktiviert
Exchange Server 2003 mit SP2

Ich habe ein Case bei Microsoft eröffnet und hoffe das Problem kann so gelöst werden. Geb entsprechend Bescheid, so bald ich etwas weiß. Hier soll ja niemand dumm sterben und anscheinend bin ich nicht der einzige mit dem diesem Phänomen. face-smile

Gruß
Christian
Member: riekerbe
riekerbe Feb 08, 2007 at 17:58:50 (UTC)
Goto Top
willkommen im Club !

hab' mal irgendwo gelesen dass man einen speziellen Exchange-Dienst nicht als 'Local System' sondern mit einem Postfach-User (also z.B. dem Account vom Postmaster) starten soll. Finde das Posting aber nicht mehr und möchte jetzt ungern wie wild an meinen Exchange-Diensten herumspielen.

Vielleicht geht das ja in die richtige Richtung und jemand erinnert sich !

Erwarte gerne eine Antwort
Member: riekerbe
riekerbe Feb 26, 2007 at 15:29:34 (UTC)
Goto Top
Inzwischen bin ich etwas weiter gekommen. Zumindest bisher funktioniert das jetzt bei mir.
Was ich gemacht habe:
- neuen User in der ADS angelegt
- diesem User eine Mailbox verpasst
- mit dem User an einen Windows Rechner angemeldet, Outlook eingestellt und aufgerufen damit die Mailbox auch wirklich angelegt wird
- mit Outlook gleich mal überprüft ob der User auch alle benötigten Rechte hat (ich will spezielle Mails an öffentliche Ordner weiterleiten)
- Regeln in Outlook definiert und immer darauf geachtet dass dieses 'Hammer und Schraubenschlüssel' Symbol bei der Regel angezeigt wird (zumindest bei Outlook 2003)
Da muß man halt etwas rumspielen. Warum der Server z.B. keine Mails 'endgültig löschen' kann versteh' ich nicht .... aber Hauptsache es funktioniert mal irgend was !
- Auf dem Server den Exchange-Dienst 'Exchange Ereignis' mit diesem speziellen Userkonto gestartet !
- Bei meinen (für eMail aktivierten) öffentlichen Ordnern war noch zusätzlich das Problem, dass bei den 'Grenzwerten' die Häkchen für die 'Standardwerte des öffentlichen Speichers' nicht gesetzt waren aber auch keine Zahlen eingetragen waren. Dann kamen natürlich keine Mails an ....
Member: Unitet20
Unitet20 Mar 12, 2007 at 13:52:58 (UTC)
Goto Top
Moin!
Ich melde mich auch mal wieder zu dem Thema, ich bin selbst auch nicht weitergekommen und habe den Kampf letztendlich auch aufgegeben...
Bei uns funktionieren die Regeln auch wenn wir einen neuen User in der AD Anelgen, allerdings gehts es ja um die Probleme bei den bestehenden Usern und die alle neu anzulegen kommt bei uns nun garnicht in Frage.

Aber wenigstens fühl ich mich nun nicht mehr so allein mit diesem dummen Regel-Problem.
Member: riekerbe
riekerbe Mar 13, 2007 at 08:15:42 (UTC)
Goto Top
Hallo United20

du hast mich falsch verstanden: Den zusätzlichen User in der ADS braucht man nur um damit den Dienst 'Exchange-Ereignis' zu starten. An den sonstigen Usern bleibt natürlich alles unverändert.
Den neuen 'User' installier ich ja gerade eben damit er unabhängig von den richtigen 'Mitarbeitern' läuft. Den bestehenden 'Administrator' (wenn er nicht umbenannt wurde) sollte man nicht benutzen, der hat in Exchange nur noch eingeschränkte Rechte. Vielleicht gibt es schon einen speziellen User für die 'Postmaster'-Mailbox. Dann kann man auch den Account benutzen.

viel Glück !
Member: Unitet20
Unitet20 Mar 14, 2007 at 10:24:19 (UTC)
Goto Top
Achsooo!
Danke für den Tip!
Werde ich bei genügend Luft mal ausprobieren und hier dann das Ergebnis posten!

Schönen Mittwoch euch allen.
Uni
Member: Unitet20
Unitet20 May 30, 2007 at 11:19:49 (UTC)
Goto Top
ich habe bei dem Problem wiedermal was neues rausgefunden!
Wenn die Regeln nicht mehr greifen...
probiert mal folgendes:

Sorgt dafür das sich euer Problemuser bei Webmail auf Exchange einloggt und dort die Regeln anklickt... Da stehen dann nämolich erstaunlicher weise andere... Sobald ihr im Webmail auf die Regeln klickt, scheint webmail das allerdings zu merken und aktualisiert diese Regeln...

Prompt taucht bei dem User im Outlook die Meldung auf:
Die Clientregeln und Server regeln unterscheiden sich, welche wollen sie behalten.
Dann sagt man "Cient" und die Sache ist gegessen. Alle regeln funktionieren wieder.
(war bei uns bisher bei 3 usern so und es hat immer funktioniert)
Member: Odelaine
Odelaine Aug 02, 2007 at 11:09:18 (UTC)
Goto Top
Hallo unitet20,

danke für den Tip. Die Regeln im webmail neu anzulegen war auch bei mir das einzige was funktioniert hat.

Gruss
Member: Unitet20
Unitet20 Sep 21, 2007 at 07:44:22 (UTC)
Goto Top
Freut mich wenns auch bei dir funktioniert hat!
Hoffe das Hilft noch vielen weiteren Lösungs-Suchenden