Spannendes Problem mit großen Excel Dateien auf einer Nextcloud Instanz
Hallo zusammen,
zu aller erst möchte ich bereits denjenigen danken, die Ihre Zeit aufwenden meine Frage durchzulesen, als sich auch darüber Gedanken zu machen, Danke!
Und zwar handelt es sich um folgendes Problem:
Ich betreue eine Nextcloud Instanz, in der die Nutzer des Systems sehr große Excel Dateien ablegen, die sind dann auch gerne mal 20–30 MB groß.
Dabei besteht seit einem Jahr das Problem, dass diese regelmäßig kaputtgehen … und ich bin relativ ratlos, woran das ganze liegen könnte?
Der Vorgang sieht folgendermaßen aus:
Benutzer, welcher auf seinem Computer den Nextcloud Client installiert hat, öffnet eine auf der Nextcloud liegende Excel Datei. Er macht seine Anpassungen, speichert die Datei ab und der nächste der sie öffnet, wird mit einer korrupten Excel Datei konfrontiert.
Das ganze Spektakel habe ich bereits einmal durchgespielt und habe festgestellt, dass das Problem ab einer Dateigröße von 5 MB auftritt.
Ein Workaround ist natürlich, die Dateien lokal abzulegen und anschließend wieder händisch hochzuladen, jedoch wird es als keine Lösung angesehen, sondern als Workaround.
Hat jemand eine Idee wonach ich suchen kann, oder was ich noch probieren kann?
Vielen Dank im Voraus!
zu aller erst möchte ich bereits denjenigen danken, die Ihre Zeit aufwenden meine Frage durchzulesen, als sich auch darüber Gedanken zu machen, Danke!
Und zwar handelt es sich um folgendes Problem:
Ich betreue eine Nextcloud Instanz, in der die Nutzer des Systems sehr große Excel Dateien ablegen, die sind dann auch gerne mal 20–30 MB groß.
Dabei besteht seit einem Jahr das Problem, dass diese regelmäßig kaputtgehen … und ich bin relativ ratlos, woran das ganze liegen könnte?
Der Vorgang sieht folgendermaßen aus:
Benutzer, welcher auf seinem Computer den Nextcloud Client installiert hat, öffnet eine auf der Nextcloud liegende Excel Datei. Er macht seine Anpassungen, speichert die Datei ab und der nächste der sie öffnet, wird mit einer korrupten Excel Datei konfrontiert.
Das ganze Spektakel habe ich bereits einmal durchgespielt und habe festgestellt, dass das Problem ab einer Dateigröße von 5 MB auftritt.
Ein Workaround ist natürlich, die Dateien lokal abzulegen und anschließend wieder händisch hochzuladen, jedoch wird es als keine Lösung angesehen, sondern als Workaround.
Hat jemand eine Idee wonach ich suchen kann, oder was ich noch probieren kann?
Vielen Dank im Voraus!
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Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Solche Fehler rühren oft daher wie Office seine Dateien speichert. Es tut dies nämlich indem es eine versteckte Kopie der Datei erstellt, die alte Datei löscht und die Kopie wieder umbenennt. Damit kommen einige Synchronisierungscliensts nicht ganz klar und laden dann korrupte Files während des Speichervorgangs hoch wenn lokale Ordner überwacht werden und der Speichervorgang zu lange dauert. Der Nextcloud Client hat das Problem nach meiner Erfahrung ebenfalls.
Abhilfe kann da das temporäre Abschalten der Synchronisierung bringen um diese nach dem Speichervorgang wieder zu aktivieren.
Oder man wechselt eben das Sync-Programm.
Gruß wrk.
Solche Fehler rühren oft daher wie Office seine Dateien speichert. Es tut dies nämlich indem es eine versteckte Kopie der Datei erstellt, die alte Datei löscht und die Kopie wieder umbenennt. Damit kommen einige Synchronisierungscliensts nicht ganz klar und laden dann korrupte Files während des Speichervorgangs hoch wenn lokale Ordner überwacht werden und der Speichervorgang zu lange dauert. Der Nextcloud Client hat das Problem nach meiner Erfahrung ebenfalls.
Abhilfe kann da das temporäre Abschalten der Synchronisierung bringen um diese nach dem Speichervorgang wieder zu aktivieren.
Oder man wechselt eben das Sync-Programm.
Gruß wrk.