Speedport W502V plötzlich kein Internet mehr
Seit heute plagt mich ein merkwürdiges Problem am DSL - Anschluss:
Der Laptop (XP Prof) hängt über Kabel am Router (Speedport W502V), plötzlich sind keine Webseiten mehr zu erreichen.
Zunächst hab ich sämtliche Standard- Varianten zur Problemlösung durchprobiert, also Router-Reset, Firewall aus, kontrolle der IP's, Gateways, und und und... kein Erfolg.
Komisch: Die Konfigurationsoberfläche des Routers ist problemlos erreichbar, der Router zeigt auch an das die I-net verbindung steht. Der Ping zum Router fonktioniert auch, nur der Ping nach außen (z.b. www.google.de) bringt folgende Fehlermeldung: Zielnetz nicht erreichbar.
Laut Telekom ist der DSL- Anschulss o.k., Internetverbindung auch.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, ich bin fast der Meinung das der Router defekt ist, es gibt nur keine eindeutigen Anzeichen dafür.
Vielleicht hat von euch jemand eine Idee. Danke im Vorraus.
Der Laptop (XP Prof) hängt über Kabel am Router (Speedport W502V), plötzlich sind keine Webseiten mehr zu erreichen.
Zunächst hab ich sämtliche Standard- Varianten zur Problemlösung durchprobiert, also Router-Reset, Firewall aus, kontrolle der IP's, Gateways, und und und... kein Erfolg.
Komisch: Die Konfigurationsoberfläche des Routers ist problemlos erreichbar, der Router zeigt auch an das die I-net verbindung steht. Der Ping zum Router fonktioniert auch, nur der Ping nach außen (z.b. www.google.de) bringt folgende Fehlermeldung: Zielnetz nicht erreichbar.
Laut Telekom ist der DSL- Anschulss o.k., Internetverbindung auch.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, ich bin fast der Meinung das der Router defekt ist, es gibt nur keine eindeutigen Anzeichen dafür.
Vielleicht hat von euch jemand eine Idee. Danke im Vorraus.
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 04:11 Uhr
4 Kommentare
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Hallo apostata,
wie schon mein Vorredner sagte solltest du mal dein DNS testen angefangen damit ob dein Client auch einen DNS-Server eingetragen hat. Das kannst du anhand " ipconfig " oder "ipconfig /all" bzw. bei einem Unix System halt "ifconfig" sehen.
Wenn dein DNS in Ordnung ist solltest du vieleicht mal deine MTU (Maximum Transition Unit) überprüfen das ist manchmal auch so ein Übeltäter wo man sich dumm und dämlich sucht bevor man darauf kommt.
siehe Artikel: Internet funktioniert nicht - Ping Verlust
Gruß
FISI-Azubi2010
wie schon mein Vorredner sagte solltest du mal dein DNS testen angefangen damit ob dein Client auch einen DNS-Server eingetragen hat. Das kannst du anhand " ipconfig " oder "ipconfig /all" bzw. bei einem Unix System halt "ifconfig" sehen.
Wenn dein DNS in Ordnung ist solltest du vieleicht mal deine MTU (Maximum Transition Unit) überprüfen das ist manchmal auch so ein Übeltäter wo man sich dumm und dämlich sucht bevor man darauf kommt.
siehe Artikel: Internet funktioniert nicht - Ping Verlust
Gruß
FISI-Azubi2010