Speicherproblem

Mitglied: patrik

patrik (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2004, aktualisiert 11.08.2004, 6640 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich habe da ein Problem zu welchem ich echt keine Antwort gefunden habe.
Wir betreiben einen Windows 2000 Server, haben Windows 2000 Prof. Arbeitsstationen. Alle mit den neusten Updates.
Wenn ich nun versuche eine Autocad Datei auf dem Server abzuspeichern, braucht dies jedes mal ziemlich genau 47 Sekunden, egal wie gross die Datei ist. Ich habe eine Arbeitsstation auch schon direkt an den Server gehängt, es kann also nicht am Netz liegen. Den Virenscanner haben wir auch schon mal komplett deaktiviert, an dem liegts auch nicht. Wir haben eine Active Directory, den DNS und den DHCP Server auf der gleichen Maschine. Das Problem ist ziemlich ernst, da täglich fast Stunden durch enorm lange Speicherzeiten verloren gehen.
Ach ja, das Festplattensystem ist RAID 5 mit 3 SCSI Platten. Dieses System sollte ja eigentlich einigermassen schnell sein.

Ich komm nicht mehr weiter, kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
Mitglied: Maik
15.07.2004 um 13:18 Uhr
Hallo

Sind es denn nur diese CAD Dateien oder alle Dateien, die auf dem Server gespeichert werden?

Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: patrik
15.07.2004 um 13:27 Uhr
Es komischerweise nur die CAD dateien.
Aber es tritt noch bei folgendem vorgehen auf: Wir haben die Word vorlage Dateien auf einem Netzlaufwerk. Wenn man nun ein neues Worddokument erstellt und er die Vorlagen anzeigen möchte, hat er ca. 45 sek. bis er das Fenster anzeigt.
Anderswo haben wir dieses Problem nicht bemerkt. Es entsteht auch jedes mal. Also es ist nicht so, dass es mal auftritt und mal nicht.

Danke für die Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
15.07.2004 um 15:43 Uhr
Hallo

Ich kenne das Problem, wenn ich Office Dateien auf einem langsamen Netzlaufwerk speichern will, dann dauert das ewig, da das Office noch mit einer Temporären Datei rumhantiert und das macht die ganze Sache so rictig langsam.

Aber da du ja ein lokales (100Mbit?) Netzwerk hast, kann das ja nicht daran liegen...
Die Dateien werden auch direkt aus dem Programm auf dem Server gespeichert!?
Wie ist das denn, wenn die dateien "von Hand" auf den Server kopiert, ist das irgendwie ungewöhnlich langsam?
bzw. geht es deutlich schneller, wenn die dateien lokal gespeichert werden?

Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: patrik
15.07.2004 um 16:01 Uhr
tach maik

Ja wir haben ein lokales 100Mbit Netzwerk.
Wenn ich die Dateien "von Hand" auf das gleiche Laufwerk kopiere geht das sehr schnell. Lokal und auf andere Rechner im Netz geht es auch sehr schnell. Es kommt nur vor, wenn ich aus dem Programm speichere.
Ich hab immer noch keine Ahnung was es sein könnte. Kann es an einer Einstellung im DNS Server liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
15.07.2004 um 16:11 Uhr
Hallo

habe ich das richtig verstanden, wenn man aus dem Programm heraus auf dem Server speichert dauert es, wenn man aber auf andere PC speichert geht es schnell?

Wenn dem so ist, gibt es irgendeine Besonderheit?
(z.B. einmal über Netzwerk und einmal über ein Verknüpftes Laufwerk?)


Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: patrik
15.07.2004 um 16:33 Uhr
Jep, genau so. Über Programm auf server langsam, von Hand geht es ratz Fatz.
Über Programm auf anderen Rechner geht es schnell.

Im Programm speichern wir immer über ein verknüpftes laufwerk. Auf die anderen Rechner habe ich bis jetzt immer den Netzwerkpfad gesucht und darüber gespeichert. Gibt es unterschiede ob über ich einen Netzwerkpfad oder ein Verknüpftes Laufwerk speichere?
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
16.07.2004 um 09:03 Uhr
Hallo

Also im Zweifelsfall weiß das System dann, das es sich um ein Netzlaufwerk handelt und agiert eventuell anders...?

Kannst es ja einmal mit einem Netzpfad auf dem Server versuchen!

Ob man dann dort etwas optiemieren kann, weiß ich nicht, aber zumindest weiß man dann schon einmal, woran es liegt!

Bzw. kann man als workaround den Netzwerk Pfad (Per Verknüpfung?) benutzen.


Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: patrik
11.08.2004 um 08:48 Uhr
Hallo Maik.

Ich habe nun auch speichern mit dem Netzwerkpfad versucht.
Egal wie ich es anstelle, es tritt immer gleich auf.
Man könnte langsam glauben, dass diese Server eine gewisse eigen dynamik besitzen :-) face-smile

Gruss Patrik
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 fast alle Programme melden zeitweise "keine Rückmeldung"
GerdlangVor 1 TagFrageWindows 732 Kommentare

Im Oktober 2020 wurde mein Rechner von einem Virus befallen. Habe ihn dann zur Softwarereparatur in eine renomierte IT-Werkstatt gegeben. Danach war alles OK. ...

Windows Server
Server fährt um 22:04 einfach runter
achim22Vor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hi, ich habe seit drei Tagen das Problem das sich das Blech einfach runter fährt, ohne jeglichen Grund. Dachte erst es liegt an den ...

Off Topic
Probearbeit als Systemadministrator
xsheynVor 1 TagAllgemeinOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell suche ich eine neue Stelle und wurde nun für 2 Tage zum Probearbeiten eingeladen. Die Stelle wäre als IT-Systemadministrator im Service ...

Notebook & Zubehör
Notebook zurücksetzen "ohne" Passwort abfrage
gelöst ZeppelinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo ThinkPad und möchte dieses so einrichten, dass es nicht möglich ist dieses ohne weiteres Zurückzusetzten. Ich habe hierzu ...

Windows 10
Microsoft verkündet das Support-Ende für Windows 10 Home und Pro
IT-SpeziVor 1 TagInformationWindows 1011 Kommentare

Moin, laut der offiziellen Microsoft-Webseite ist im Jahr 2025 Schluss mit dem Support für Windows 10 Home und Windows 10 Pro. Am 14. Oktober ...

Netzwerkgrundlagen
Firewall-Frage in Verbindung mit FritzBox-VPN
SarekHLVor 16 StundenFrageNetzwerkgrundlagen32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau (bisher ohne die im Bild schon eingezeichnete Firewall): Ziel ist es, über das VPN kommende Anfragen nur zur ...

Microsoft
Richtiges Patch Management?
leon123Vor 1 TagFrageMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, wie macht ihr das mit dem Patch Management? Benutzt ihr spezielle Tools von Drittherstellern (ich habe mir Atera angesehen) oder lässt ihr ...

Installation
Firmennetzwerk Release
gelöst LeohansyVor 1 TagAllgemeinInstallation5 Kommentare

Hallo In einem Firmennetzwerk ist Anwender Software installiert , die mehrere Arbeitsplätze und Abteilungen nutzen. Ist die Software dann auf einem Server installiert ? ...