Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Speicherproblem

Mitglied: patrik

patrik (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2004, aktualisiert 11.08.2004, 6483 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich habe da ein Problem zu welchem ich echt keine Antwort gefunden habe.
Wir betreiben einen Windows 2000 Server, haben Windows 2000 Prof. Arbeitsstationen. Alle mit den neusten Updates.
Wenn ich nun versuche eine Autocad Datei auf dem Server abzuspeichern, braucht dies jedes mal ziemlich genau 47 Sekunden, egal wie gross die Datei ist. Ich habe eine Arbeitsstation auch schon direkt an den Server gehängt, es kann also nicht am Netz liegen. Den Virenscanner haben wir auch schon mal komplett deaktiviert, an dem liegts auch nicht. Wir haben eine Active Directory, den DNS und den DHCP Server auf der gleichen Maschine. Das Problem ist ziemlich ernst, da täglich fast Stunden durch enorm lange Speicherzeiten verloren gehen.
Ach ja, das Festplattensystem ist RAID 5 mit 3 SCSI Platten. Dieses System sollte ja eigentlich einigermassen schnell sein.

Ich komm nicht mehr weiter, kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
Mitglied: Maik
15.07.2004 um 13:18 Uhr
Hallo

Sind es denn nur diese CAD Dateien oder alle Dateien, die auf dem Server gespeichert werden?

Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: patrik
15.07.2004 um 13:27 Uhr
Es komischerweise nur die CAD dateien.
Aber es tritt noch bei folgendem vorgehen auf: Wir haben die Word vorlage Dateien auf einem Netzlaufwerk. Wenn man nun ein neues Worddokument erstellt und er die Vorlagen anzeigen möchte, hat er ca. 45 sek. bis er das Fenster anzeigt.
Anderswo haben wir dieses Problem nicht bemerkt. Es entsteht auch jedes mal. Also es ist nicht so, dass es mal auftritt und mal nicht.

Danke für die Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
15.07.2004 um 15:43 Uhr
Hallo

Ich kenne das Problem, wenn ich Office Dateien auf einem langsamen Netzlaufwerk speichern will, dann dauert das ewig, da das Office noch mit einer Temporären Datei rumhantiert und das macht die ganze Sache so rictig langsam.

Aber da du ja ein lokales (100Mbit?) Netzwerk hast, kann das ja nicht daran liegen...
Die Dateien werden auch direkt aus dem Programm auf dem Server gespeichert!?
Wie ist das denn, wenn die dateien "von Hand" auf den Server kopiert, ist das irgendwie ungewöhnlich langsam?
bzw. geht es deutlich schneller, wenn die dateien lokal gespeichert werden?

Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: patrik
15.07.2004 um 16:01 Uhr
tach maik

Ja wir haben ein lokales 100Mbit Netzwerk.
Wenn ich die Dateien "von Hand" auf das gleiche Laufwerk kopiere geht das sehr schnell. Lokal und auf andere Rechner im Netz geht es auch sehr schnell. Es kommt nur vor, wenn ich aus dem Programm speichere.
Ich hab immer noch keine Ahnung was es sein könnte. Kann es an einer Einstellung im DNS Server liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
15.07.2004 um 16:11 Uhr
Hallo

habe ich das richtig verstanden, wenn man aus dem Programm heraus auf dem Server speichert dauert es, wenn man aber auf andere PC speichert geht es schnell?

Wenn dem so ist, gibt es irgendeine Besonderheit?
(z.B. einmal über Netzwerk und einmal über ein Verknüpftes Laufwerk?)


Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: patrik
15.07.2004 um 16:33 Uhr
Jep, genau so. Über Programm auf server langsam, von Hand geht es ratz Fatz.
Über Programm auf anderen Rechner geht es schnell.

Im Programm speichern wir immer über ein verknüpftes laufwerk. Auf die anderen Rechner habe ich bis jetzt immer den Netzwerkpfad gesucht und darüber gespeichert. Gibt es unterschiede ob über ich einen Netzwerkpfad oder ein Verknüpftes Laufwerk speichere?
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
16.07.2004 um 09:03 Uhr
Hallo

Also im Zweifelsfall weiß das System dann, das es sich um ein Netzlaufwerk handelt und agiert eventuell anders...?

Kannst es ja einmal mit einem Netzpfad auf dem Server versuchen!

Ob man dann dort etwas optiemieren kann, weiß ich nicht, aber zumindest weiß man dann schon einmal, woran es liegt!

Bzw. kann man als workaround den Netzwerk Pfad (Per Verknüpfung?) benutzen.


Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: patrik
11.08.2004 um 08:48 Uhr
Hallo Maik.

Ich habe nun auch speichern mit dem Netzwerkpfad versucht.
Egal wie ich es anstelle, es tritt immer gleich auf.
Man könnte langsam glauben, dass diese Server eine gewisse eigen dynamik besitzen

Gruss Patrik
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 5 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 5 TagenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 6 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Was ist der beste Rechner für CAD und Statische Berechnungen
Frage von Halle20Hardware40 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, Ich stehe vor der Aufgabe für unsere Firma neue Rechner für die Zeichner und Statiker anzuschaffen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Abbrüche
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Speedport installiert und seit dem Abbrüche des WLANS. Eigentlich kann das mit dem ...

Visual Studio
VB.NET - XML Daten lesen und in DataGrid schreiben
Frage von ComX123Visual Studio35 Kommentare

Hallo zusammen Bin neu hier und hab da ne kleine Frage, da ich nicht weiter komme. Habe eine XML ...

Internet Domänen
Wie funktioniert Subdomains mit der Fritzbox
Frage von martin951Internet Domänen25 Kommentare

Also die oberflächliche Frage steht ja schon oben nun zu den Details Ich besitze eine Domain bei Strato nun ...