lemorad
Goto Top

Speicherproblem SD-KARTE

Hallo,
ich habe vor etwa einem Monat mir eine neue Micro SD-KARTE gekauft (128GB), letzte Woche Dienstag hat hat mein Smartphone wegen dieser angefangen verrückt zu spielen.
Es ist dadurch aufgefallen das ich keinen Ton mehr hatte, also habe ich das Handy neu gestartet, danach wurde mir der Fehler angezeigt das die SD-Karte beschädigt sei und ich diese formatieren müsse, soweit so gut habe ich gemacht. Jetzt beginnt der komische Teil angeblich war mein speicher voll was aber nicht sein konnte, also habe ich die SD-Karte rausgenommen und komischerweise hatte ich wieder 12GB (von 128GB intern) Speicher frei.
Dann habe ich die SD-Karte an meinen Laptop angeschlossen und Mal geguckt, diese hatte auf einmal statt 128GB nur noch 16MB Speicher also mehrfach normal formatiert ohne Erfolg auch in anderen Kategorien zb. NFTS, das hat auch nichts gebracht, dann habe ich das über cmd gemacht, was erst das gleiche Ergebnis brachte kurz danach kam aber die Info das die SD-Karte wieder 119GB hätte mir wurden aber nur 16MB angezeigt, und im cmd stand das der Formatierungsvogang abgebrochen wurde und im Ereignis Center Infos dazu stehen würden die aber nicht vorhanden sind.
Kann mir irgendjemand helfen das ich zumindest die SD-Karte wieder zum laufen bekommen??

Content-Key: 3251642390

Url: https://administrator.de/contentid/3251642390

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Member: OlliSe
OlliSe Jul 04, 2022 at 12:39:54 (UTC)
Goto Top
Es gibt Tools, die können Partitionen komplett zu löschen.
Wie MiniTool usw.
Mitglied: 148523
148523 Jul 04, 2022 at 12:41:23 (UTC)
Goto Top
Ggf. eine gefälschte SD Karte erworben?! Solltest du mit dem ct Tool mal testen:
https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539
Member: LEMORAD
LEMORAD Jul 04, 2022 at 12:49:25 (UTC)
Goto Top
Die habe ich bei Amazon bestellt (SanDisk) und die 128GB konnte ich knapp einen Monat nutzen, und außer Bilder music etc. hat sich nur YouTube und YouTube music darauf breit gemacht daher Ahnung.
Und vielen lieben dank.
Member: LEMORAD
LEMORAD Jul 04, 2022 at 12:50:19 (UTC)
Goto Top
OK dann gucke ich Mal ob ich eins für Windows 8.1 RT finde.
Und vielen lieben Dank
Mitglied: 148523
148523 Jul 04, 2022 updated at 12:52:45 (UTC)
Goto Top
Nutzen kann man sie alle aber das besagt noch lange nicht das sie auch 128GB haben wenn man es nicht testet. Wäre ja nicht das erste Mal das bei Amazon gefälschte Markenprodukte verkauft werden. Ganz besonders SD Karten sind da immer betroffen.

Die offiziellen SD Tools findet man beim SD Konsortium auf deren Webseite zum Download.
https://www.sdcard.org/downloads/formatter/
Member: OlliSe
OlliSe Jul 04, 2022 at 12:52:50 (UTC)
Goto Top
Google mal Minitool und "setze" die Karte mal zurück, dann kopiere einfach mal ordentlich daten drauf und schaue ob es geht.
Member: LEMORAD
LEMORAD Jul 04, 2022 at 12:54:01 (UTC)
Goto Top
Ich weiß, die hatte aber tatsächlich 128GB da das mit den Speicherverbrauch der Downloads übereinstimmte.
Das gleiche Problem hatte ich mit einer 6 Jahre alten und gut gebrauchten 64GB Karte der gleichen Marke diese hat nach der Formatierung wieder gegeht.
Member: LEMORAD
LEMORAD Jul 04, 2022 at 12:58:19 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link aber das surface will das net (Windows 8.1 RT halt) trotzdem danke.
Member: LEMORAD
LEMORAD Jul 04, 2022 at 13:00:34 (UTC)
Goto Top
Hat sich erledigt sie wird zwar noch erkannt aber ist tot, sprich sie wird angezeigt aber nicht akzeptiert.
Trotzdem vielen lieben Dank die mir versucht haben zu helfen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 04, 2022 updated at 13:25:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Auch wenn der Trhead als gelöset markiert wurde, hier noch ein Tipp.

Neue SD-Karten und auch USB-Sticks sollte man immer mit
h2testw oder mit dem linux-pendant f3read/f3write (in den meisten linux-Distributionen enthalten) prüfen. Das stellt sicher, daß die Medien zum einem Einwandfrei funktionieren und zum anderen auch niht "gefälscht" sind, d.h. der Controller mehr Kapazität angibt, als ein Speicher wirklich eingebaut ist.

lks
Member: LEMORAD
LEMORAD Jul 04, 2022 at 16:10:59 (UTC)
Goto Top
Danke mittlerweile ist es zu spät und zusätzlich habe ich nur ein surface 2rt mit Windows 8.1 RT wo ich kein anderes System raufschmeißen kann.
Mitglied: 148523
148523 Jul 04, 2022 at 17:08:15 (UTC)
Goto Top
Zu spät für was??