captain1701
Goto Top

Sperren von Laufwerksbuchstaben für USB-Sticks

Das Problem ist folgendes, habe ein Notebook und eine exteren Firewire-Platte zu Hause, die ich immer zu Hause anstecke.
Im Notebook habe ich die Laufwerke C-J und die Firewire-Platte hat K-N.
Unterwegs nehme ich die Platte nicht mit und wenn ich eine USB-Stick anstecke, bekommt der Laufwerk K zugewiesen.
Wäre ja gar nicht so schlimm, aber das nächste Mal, wenn ich mein Firewire-Platte anstecke, dann sind J (interner Katenleser) und K (erste Partition der Firewire-Platte) vertauscht.

Kann man also irgendwo oder -mit festlegen, das USB-Sticks nur die Buchstaben O und höher bekommen sollen???

Content-Key: 5555

Url: https://administrator.de/contentid/5555

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: marc-1303
marc-1303 Jan 13, 2005 at 07:04:43 (UTC)
Goto Top
Ich habe mit dem selben bzw. ganz ähnlichen Problem gekämpft unter WinXP. Meine Kiste wollte meinem USB-Stick, jedes Mal wenn ich den Stick reingeschoben habe, einen Laufwerksbuchstaben zuordnen, welcher bereits von einem Netzlaufwerk verwendet wurde. Das Resultat war, dass sich der USB-Stick im Windows Explorer nicht gezeigt hat.

Mein Tip: Unter Stystemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
1. Dem Stick einen eindeutigen Namen geben.
2. Dem Stick anschliessend einen festen Laufwerksbuchstaben zuordnen, in Deinem Fall O

Das sollte meiner Meinung nach helfen und Dein Problem lösen.

Gruss
Marc
Member: captain1701
captain1701 Jan 13, 2005 at 09:19:18 (UTC)
Goto Top
Ja, das mag helfen, wenn der Stick schon mal am Rechner angeschlossen war, aber wenn ich unterwegs von einem Bekannten eine neuen Stick bekomme habe ich wieder das selbe Problem!!
Member: jk-best
jk-best Mar 18, 2005 at 15:03:08 (UTC)
Goto Top
Ich habe ein ähnliches Prob, bei mir ist es so, dass eines meiner Netzlaufwerke den Buchstaben "F" hat. Da mein PC das Netzlaufwerk nicht als ein physikalisches Laufwerk anerkennt, vergibt er wenn ich einen USB Stick anschliesse für den Stick automatisch den Buchstaben "F". Ich habe nun dem Stick einen festen Namen und einen festen Buchstaben gegeben. Wenn ich aber jetzt einen "fremden" USB Stick anschliesse hab ich das gleiche Problem wieder. Nun hab ich mir überlegt, dass ich für USB Geräte generell nur manche Buchstaben freigeben könnte, nur weiss ich nicht, wie das geht. Kann mir irgendjemand Helfen???

Gruß jk-best
Member: useibelt
useibelt Apr 06, 2006 at 12:02:57 (UTC)
Goto Top
Der USB Drive Letter Mangaer löst das Problem dauerhaft:
http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html