Spezielle Benutzerverwaltung

Mitglied: kevinfischbach

kevinfischbach (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2011 um 21:20 Uhr, 2911 Aufrufe, 7 Kommentare

Spezielle Benuterverwaltung für Vereinslaptop

Hallo Communty,
ich suche für ein Vereinsleptop eine Spezielle Benutzerverwaltung, wo es ein Admin gibt und noch ein paar User mit eingeschränkten Rechten, Passwortschutz und ein Loginlogging. Über Windows müsste ich ja da mehrer Benutzer erstellen die da aber unübersichtlich machen und Speicher verbrauchen... im Sinn eine Windows unabhängiges Programm bzw. Anmeldung
Auf Leptop läuft Win7 64x Home Premium

Grüße kevinfischbach
Mitglied: manuel-r
28.02.2011 um 21:31 Uhr
Sorry, aber mehr als Kopfkratzen fällt mir dazu gerade nicht ein? Warum nicht über Windows? Seine Benutzer und deren Rechte zu verwalten ist eine der Hauptaufgaben eines Betriebssystems *kopfschüttel*
Bitte warten ..
Mitglied: john-doe
28.02.2011 um 21:32 Uhr
????

Warum willst du auf deinem LEPTOP ;-) face-wink nicht mit der Windowsbenutzerverwaltung arbeiten???

Was heißt unübersichtlich?
Speicher-Verbrauch?

Auch wenn es komisch klingt aber manchmal denken sich die Menschen von Microsoft was dabei.

Wieviele Personen arbeiten auf dem LEPTOP?
Außerdem gibt´s meiner Meinung nach Möglichkeiten mehreren Benutzer das selbe Benutzerprofil zur Verfügung zu stellen.
Ist allerdings nicht wirklich Professionell. Aber egal es ist ja sowieso Win7 Home drauf *wähhh Home*


LG
Bitte warten ..
Mitglied: kevinfischbach
28.02.2011 um 22:04 Uhr
also...
Wenn man mehere Profile auf den Laptop scheißt wird die Windowsbenutzeranmeldung ja mehere Symbolen angezeigt und wirkt unübersichtlich und dann wird ja für jeden Nutzer sein Profil erstellt, wird immer wieder Speicher abgezapft und so groß ist die Platte auch nicht. Desweiteren soll gelogt werden wer sich auf den Laptop anmeldet da dieser zum teil zugänglich ist und wenn ein Schaden entsteht, um nachzuweißen wer als letztes am Laptop war.
Bitte warten ..
Mitglied: john-doe
28.02.2011 um 22:16 Uhr
Da Logging übernimmt Windows ja ohnehin.

Aber wieviele Benutzer sollen auf dem Notebook arbeiten?

Du könntest ja auch einen Server kaufen und die Benutzerverwaltung über die AD machen.....
Aber ich glaub das wollt ihr euch dann doch nicht leisten. Dann hättest du auch nicht so viel Benutzersymbole
und den Speicherplatz könnte man auch anders nutzen.

Aber sei mir nicht böse, ich versteh zwar was du meinst aber das Problem seh ich nicht...
Von den Benutzern wird man doch erwarten können das sie wissen wo sie hinklicken müssen.
Und wenn sie das nicht schaffen dann würd ich mir überlegen ob derjenige wirklich zum Notebook darf.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: kevinfischbach
28.02.2011 um 22:28 Uhr
- leider geht keine AD, weil der Laptop im Sinn wandern geht und nicht an einen festen Punkt bleibt und kein Netzwerk vorhanden ist.
- mehr wie 6 Leute
- und die Benutzer traue ich einfach nicht... der leptop hat ja für den Verein auch ein paar € gekostet und sollte schon eingrezen...kann mal eventuell den Standartnutzer noch weiter eingrenzen???
Bitte warten ..
Mitglied: john-doe
28.02.2011 um 22:36 Uhr
Theoretisch kannst den Standardbenutzer schon weiter eingrenzen (GPO´s bzw. lokale Sicherheitsrichtlinien)
Allerdings weiß ich nicht wie weit im W7 Home solches implementiert ist.

Schau dir mal Gast Rechte an.

Und ein Image würd ich auf jedenfall von dem ding auch machen bevor du ihn raus gibst.
Dann kann schon fast nix mehr schief gehn.
Bitte warten ..
Mitglied: kevinfischbach
28.02.2011 um 22:47 Uhr
und wie ein Programm... Wie ich es mir vorstelle... WIndows startet - das einzigste Windows profil wird sich angemeldet kurz nach der Anmledung kommt ein zweites Anmeldefenster (wo es mehere User gibt mit Passwort und loging in einer textdatei) die dann die Windows anmledung fortsetzt wenn alles richtig eingegeben wurde...??? EIgentlich bloß eine Zweite sicherheitsbafrage ohne unnötig Windowsprofile zu erstellen zu müssen...

LG kevinfischbach
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 1 TagTippErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
anteNopeVor 23 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...

Windows 10
Lokales Profil wird beim Herunterfahren gelöscht!
Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem. An einem Kundenrechner ist aktuell ein Lokales Profil eingerichtet (vorher ein Server Profil bei dem das gleiche Problem ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 12 StundenFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 11 StundenFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Vmware
VMware wird selbständig
ZeroTrustVor 1 TagInformationVmware

Dell Technologies trennt sich von seiner Tochterfirma VMware. Das spült Geld ins Hause Dell, das sich auf einen Post-COVID-Boom beim Hardware-Absatz vorbereitet. VMware entwickelt ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 11 StundenFrageGroupware9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...