Spielzeiten auf pc und handy steuern
Hallo,
kurze Frage: Kunde möchte fritzbox 7490 so einrichten ,dass er für die Kinder bestimmte Zeiten festlegt, an denen sie ins internet dürfen.
Rest der Familie darf immer ins internet.
Man kann aber in der fb das wlan nur ausschalten oder einschalten, aber für bestimmte Geräte?
danke für Hinweise
Gruß und schönen Abend ( oder Morgen )
kurze Frage: Kunde möchte fritzbox 7490 so einrichten ,dass er für die Kinder bestimmte Zeiten festlegt, an denen sie ins internet dürfen.
Rest der Familie darf immer ins internet.
Man kann aber in der fb das wlan nur ausschalten oder einschalten, aber für bestimmte Geräte?
danke für Hinweise
Gruß und schönen Abend ( oder Morgen )
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 322633
Url: https://administrator.de/forum/spielzeiten-auf-pc-und-handy-steuern-322633.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 18:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Kunde von Dir? Welches Gewerbe? IT bestimmt nicht ....
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...
E.
Kunde von Dir? Welches Gewerbe? IT bestimmt nicht ....
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...
E.
Hallo
Unter Internet --> Filterkannst du verschiedene Zugangsprofile erstellen. Diese kannst du dann den Geräten (Mac-Adressen) zuordnen.
Du kannst bestimmte Tageszeiten definieren, und / oder eine Gesamtzeit, pro Tag.
Aber, Achtung: Kid's die sich ein bisschen mit Netzwerk auskennen, hebeln dir die Filterfunktion im Nu aus.
(Meine beiden Kid's, 10 und 12 Jahre haben's noch nicht herausgefunden, bei mir funktioniert's noch
Gruss Urs
Unter Internet --> Filterkannst du verschiedene Zugangsprofile erstellen. Diese kannst du dann den Geräten (Mac-Adressen) zuordnen.
Du kannst bestimmte Tageszeiten definieren, und / oder eine Gesamtzeit, pro Tag.
Aber, Achtung: Kid's die sich ein bisschen mit Netzwerk auskennen, hebeln dir die Filterfunktion im Nu aus.
(Meine beiden Kid's, 10 und 12 Jahre haben's noch nicht herausgefunden, bei mir funktioniert's noch
Gruss Urs
Hallo zusammen,
Stubenarrest? Mehr Hausarbeit = mehr Internetzeit!
- OpenLDAP Server auf dem NAS oder einer pfSense oder einem MikroTik Router
- - für Kabel gebundene Geräte
- Radius Server auf dem NAS oder einer pfSense oder einem MikroTik Router
- - für eigene Kabel lose Geräte (WLAN)
- Captive Portal auf einer pfSense oder einem MikroTik Router
- - für fremde Kabel gebundene Geräte (Gäste WLAN)
- OpenDNS Account (kostenlos oder bezahlt)
- - Altersgerecht einrichten zusätzlich zu der AVM FB oder den anderen Geräten
Gruß
Dobby
Na alternative Möglichkieten jenseits der Fritte. ( Majo, Ketchup )
Erziehung eventuell? Strafen? Geräte einziehen? Taschengeld streichen?Stubenarrest? Mehr Hausarbeit = mehr Internetzeit!
- OpenLDAP Server auf dem NAS oder einer pfSense oder einem MikroTik Router
- - für Kabel gebundene Geräte
- Radius Server auf dem NAS oder einer pfSense oder einem MikroTik Router
- - für eigene Kabel lose Geräte (WLAN)
- Captive Portal auf einer pfSense oder einem MikroTik Router
- - für fremde Kabel gebundene Geräte (Gäste WLAN)
- OpenDNS Account (kostenlos oder bezahlt)
- - Altersgerecht einrichten zusätzlich zu der AVM FB oder den anderen Geräten
Gruß
Dobby
@108012 Der erste Teil deiner Antwort lag mir in den Fingern, denn es ist zu 50% die Lösung.
Da die verbleibenden 50% aber an der vom Fisch angefragten technischen Lösung liegen, bin ich zurückgezuckt.
Ich habe das mit der PfSense ansatzweise realisiert, es ist aber ungeheuer zeitaufwendig und war nicht zufriedenstellend.
Aktuell surft mein Sohnemann sogar wieder frei im Netz, da der ProxyDroid Root erfordert, PokemonGo (die einzige Notwendigkeit für 1 Smartphone, wenn man 10 ist) aber mit Root nicht geht. (Niantic sei Dank)
Der Windowsrechner ist auch abgeraucht und für Family Safety gibts kein Linuxpaket.
@fisch56
Also Zugangszeiten lassen sich mit der Fritzbox 2170 schon zuverlässig realisieren. Uhrzeiten nach Wochentagen von bis und Gesamtvolumen. dazu muss man halt die FB Kindersicherung auf den Windowsrechnern installieren. Modernere managen auch die Blacklists / Whitelists ansatzweise sinnvoll.
Eine GUTE Kindersicherung ist bisher nicht auf dem Markt.
Tipp: Auch wenn das ein Administratorforum ist: Userfragen werden meist wohlwollend und zielführend behandelt.
Ein "Kollege", der mit ner aktuellen Fritzbox die Kindersicherung nicht findet, ist aber fragwürdig...
Buc
Da die verbleibenden 50% aber an der vom Fisch angefragten technischen Lösung liegen, bin ich zurückgezuckt.
Ich habe das mit der PfSense ansatzweise realisiert, es ist aber ungeheuer zeitaufwendig und war nicht zufriedenstellend.
Aktuell surft mein Sohnemann sogar wieder frei im Netz, da der ProxyDroid Root erfordert, PokemonGo (die einzige Notwendigkeit für 1 Smartphone, wenn man 10 ist) aber mit Root nicht geht. (Niantic sei Dank)
Der Windowsrechner ist auch abgeraucht und für Family Safety gibts kein Linuxpaket.
@fisch56
Also Zugangszeiten lassen sich mit der Fritzbox 2170 schon zuverlässig realisieren. Uhrzeiten nach Wochentagen von bis und Gesamtvolumen. dazu muss man halt die FB Kindersicherung auf den Windowsrechnern installieren. Modernere managen auch die Blacklists / Whitelists ansatzweise sinnvoll.
Eine GUTE Kindersicherung ist bisher nicht auf dem Markt.
Tipp: Auch wenn das ein Administratorforum ist: Userfragen werden meist wohlwollend und zielführend behandelt.
Ein "Kollege", der mit ner aktuellen Fritzbox die Kindersicherung nicht findet, ist aber fragwürdig...
Buc