Sporadische Internet-trennung

fisch56
Goto Top
Hallo,

System windwos 10, habe von speedport mit 6MBit/s auf Fritzbos 7490 mit 50 MBit gewechselt, aber auch früher und jetzt ist der Rechner teilweise nicht im internet.
Die Box sagt 2 Tage Verbindung, wenn die Internetverbindung weg ist, kann ich in der dos box z.B. 8.8.8.8.8 anpingen, aber keine andere domain. Scheint die namensauflösung zu sein?

Vodafone hat den Anschluß getestet, sagen, alles ist ok.

Versucht mit statischer IP und 8.8.8.8 als nameserver, DHCP mit 8.8.8.8 oder auch nur DHCP.
Egal, was man macht, nach 1-2 Stunden ist die Verbindung weg,
Ach so, Dell Klapprechner.
Dann versucht, mit externem USB-Netzwerk Adapter, auch mit dem internen. extern dlink und tplink.
Wenn ich im Menü der fritzbox intenet unterbreche, ist alles wieder ok.
Ist ziemlich nervig. Ach so, update W10 gemacht.
6 andere Rechner mit w7 und w8 haben das Problem nicht.
Bin mittlerweile ratlos.
Any ideas ?


danke im Voraus.

Content-Key: 286278

Url: https://administrator.de/contentid/286278

Ausgedruckt am: 18.05.2022 um 18:05 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 21.10.2015 aktualisiert um 22:41:28 Uhr
Goto Top
dos box z.B. 8.8.8.8.8 anpingen
Diese Adresse ist auch NICHT pingbar !
aber keine andere domain. Scheint die namensauflösung zu sein?
Jein. Sehr viele Seiten haben eine Firewall die ICMP Echo (Ping) filtert. Es muss also ein Domainname sein der pingbar ist. Z.B. www.heuse.de oder www.spiegel.de !
administrator.de ist z.B. NICHT Pingbar weil Frank ICMP Echo Pakete filtert in der Firewall aus gutem Grund !!
Mitglied: fisch56
fisch56 21.10.2015 um 22:59:58 Uhr
Goto Top
hallo,

sorry 8.8.8.8 ist der google nameserver ud ich pinge eigene domain auf eigenem Server in Köln an.
Bei intakter Verbindung kommt ja eine Antwort.
Mitglied: michi1983
michi1983 21.10.2015 um 23:12:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

6 andere Rechner mit w7 und w8 haben das Problem nicht.
Alle hängen an der selben Fritzbox?
Falls nicht:
  • Kabel getauscht?
  • Wireless das selbe Problem?
  • Switch dazwischen? Anderer Port versucht? Anderen Switch versucht?
  • LAN Dosen? Anderer Dose versucht?

Gruß
Mitglied: fisch56
fisch56 21.10.2015 um 23:17:14 Uhr
Goto Top
die anderen Rechner sind ok aber nicht ständig in Benutzung. Komisch ist ja, dass ich auf die via VNC zugreifen kann, egal ob die Kabel Verbindungf haben oder wlan.

Switch: Speedport 802.3 hate das Problem, getauscht auf Speedport 804, der ist kaputt und nun Fritzbox.
Mitglied: goscho
goscho 22.10.2015 um 08:48:05 Uhr
Goto Top
Moin
Zitat von @fisch56:
Switch: Speedport 802.3 hate das Problem, getauscht auf Speedport 804, der ist kaputt und nun Fritzbox.
Das Problem scheint ja wohl der DELL PC mit Windows 10 zu sein.
Ich würde zuerst die Treiber von Chipsatz, LAN und WLAN überprüfen.
Wenn das mit Windows 7/8 nicht passiert, dann würde ich bei diesem Gerät auf Windows 10 verzichten. ;-) face-wink