qqr700
Goto Top

Sprechen Fritzboxen mit jedem Linux VPN Client?

Hallo,

ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier in der richtigen Gruppe?! Ich plane den Zugang zu einem lokalen Netz über das Internet per VPN abzusichern. Dazu würde ich eine der Fritzboxen in dem lokalen Netz installieren. Zugang sollen einzelne Clients (Notebooks) bekommen, die irgendwo im Internet sind. Wie sieht es dabei mit Linux-Systemen auf Clientseite aus? Können die auch so easy angebunden werden, wie es bei den Windowssystemen scheint? Kann man da jeden VPN-Client nehmen oder muss man da auf bestimmte Dinge achten?

Hat da einer von euch einen Tipp?
Grüße
QQR700

Content-Key: 268388

Url: https://administrator.de/contentid/268388

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Apr 04, 2015 updated at 18:39:14 (UTC)
Goto Top
Die Fragestellung lässt schon darauf schliessen das du vermutlich kaum Kenntnisse im Bereich VPN hast face-sad
Du hast es ja noch nichteinmal geschafft das VPN Protokoll zu nennen derer es ja recht viele gibt.
Ums kurz zu machen...
Die Fritzbox ist sehr eingeschränkt was den VPN Protokollsupport anbetrifft, denn sie supportet einzig und allein nur IPsec als VPN Protokoll.
Daraus folgert dann aber das jegliche IPsec basierte Clients unter Linux als auch Apple Mac OS-X als da sind Strong Swan, Shrew, ike isw. uneingeschränkt funktionieren. Apple OS-X hat sogar im Gegensatz zu Winblows einen onboard IPsec Client.
Sie können sogar noch viel leichter angebunden werden als Winblows wie es ja durchweg bei Linux üblich ist.
Dieses Forumstutorial erklärt dir die Grundlagen dazu:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Einfach mal die Suchfunktion benutzen face-wink

Außerdem hat das VPN Portal von AVM und Dr. Google wie immer alle Lösungen dazu parat:
http://avm.de/service/vpn/uebersicht/
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Linux_und_Fritzbox__Ein_tolles_Gespann-Wi ...
http://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-mit-shrew-soft-vp ...
Oder Allgemein
http://bit.ly/1FayQIe
Mitglied: 108012
Solution 108012 Apr 04, 2015 updated at 18:39:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die AVM Fritz!Box kann meines Wissens bietet nur einen IPSec VPN Zugang einen SSH
Zugang und sicherlich ist das nicht mit jedem VPN Klienten möglich. Ich würde das wie folgt
angehen wollen.

- Mobile Geräte wie Smartphones und Tablets via AVM App
- Windows, Linux, MacOS und BSD Systeme den kostenlosen ShrewSoft VPN Klienten benutzen.

Gruß und frohe Ostern
Dobby
Member: QQR700
QQR700 Apr 04, 2015 at 18:35:20 (UTC)
Goto Top
Die Fragestellung lässt schon darauf schliessen das du vermutlich kaum Kenntnisse im Bereich VPN hast
Das Grundprinzip hab ich verstanden, aber ansonsten versuche ich Herr über die Nebelmassen zu werden, die das Thema mir verschleiern ;) Ein Haufen Fragmente hab ich hier und da gelesen. IPsec & Co hab ich schon gehört. Dass ein VPN per SSH lösbar wäre, weiß ich auch - einen einfachen SSH-Tunnel hab ich auch schon aufgebaut. VPN ist ja nur eine Bezeichnung für ein Konzept - im weitesten Sinne. Virtuelles Privates Netz. Das sagt natürlich noch nichts über die Art aus. Klar.

Danke für die Links. Die schau ich mir an face-smile

Grüße
QQR700
Member: QQR700
QQR700 Apr 04, 2015 at 18:38:56 (UTC)
Goto Top
bietet nur einen IPSec VPN Zugang
Ist IPsec denn nicht so empfehlenswert? Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass es vernünftig wäre, das Protokoll zu nutzen ...

Danke für den Tipp zum VPN Klient. Werde ich ausprobieren.

Gruß und ebenfalls frohe Ostern face-smile
QQR700
Member: aqui
aqui Apr 04, 2015 at 19:11:36 (UTC)
Goto Top
IPsec gilt als sehr sicher wenn man es richtig macht Wie kommst du darauf das es nicht sicher sein soll ??
Mitglied: 121050
121050 Apr 05, 2015, updated at Mar 06, 2023 at 06:22:43 (UTC)
Goto Top
!!
Mitglied: 108012
108012 Apr 05, 2015 at 05:01:27 (UTC)
Goto Top
Ist IPsec denn nicht so empfehlenswert? Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass es
vernünftig wäre, das Protokoll zu nutzen ...
Ich würde es auf jeden Fall allen anderen vorziehen wollen.

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 05, 2015, updated at Apr 06, 2015 at 09:36:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @121050:

> Zitat von @QQR700:
> Ist IPsec denn nicht so empfehlenswert?

Doch. Es ist halt nur ein proprietäres Protokoll von Cisco.

Wie kommst Du denn auf den Unsinn.

Aber es ist Industriestandard.

Nein. Es ist Internetstandard. u.a. RFC 2401 und 4301, iirc.

Fast alle großen VPNs setzen
auf IPsec.

Was meinst Du mit groß?

  • Große Ip-netze? /25, /22 oder gar /19?
  • Große Anzahl devices? 100, 1000, 10000?
  • Große Ausdehnung des Campus? 100m, 1000m, 10000m?
  • Große Entfernung der Standorte? 100km, 1000km, 10000km?
  • Große Anzahl Standorte? 100, 1000, 10000?
  • Große Anzahl der VPN-Verbindungen? 100, 1000, 10000?
  • Großer Traffic? 100GB/d, 1000GB/d, 10000GB/d?

Ich werde das Gefühl nicht los, daß Du nicht weißt, wovon Du redest.

lks