Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL 2008 R2 Datenbank verkleinern - mit Task im Wartungsplan wird sie nicht kleiner, wenn man manuell startet schon.

Mitglied: StripLV

StripLV (Level 1) - Jetzt verbinden

01.05.2014 um 06:08 Uhr, 2827 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Community,

als erstes möchte ich anmerken das ich mich mit SQL gleich null auskenne.

Ich muss eine 16GB große Datenbank verkleinern. Dazu habe ich einen Task angelegt "Datenbank verkleinern" der Nachts um 1 Uhr läuft mit den Einstellungen:

Verbindung: Lokale Serververbindung
Datenbanken: Bestimmte Datenbanken -> Diese Datenbanken -> und dann eben die eine um die es geht ausgewählt, welche in diesem Fall ETB heißt
--Bei "Datenbanken ohne Onlinestatus ignorieren" habe ich keinen Haken gesetzt)
Datenbank verkleinern wenn Sie folgende Größe überschreitet: 50MB
Menge des freien Speicherplatzes nach dem Verkleinern: 10%
Freigegebenen Speicherplatz an Betriebssystem zurückgeben

Der Task läuft nachts. Wenn ich mir den Verlauf des Wartungsplans ansehe sieht auch alles gut aus, keine Fehler im Verlauf.

NUR: die DB wird nicht kleiner.

Ich habe dann die Datenbank manuell verkleinert: rechte Maustaste auf die ETB DB -> Tasks -> Verkleinern -> Datenbank.

Dann wird die DB auch wie gewünscht kleiner.

Ich frage mich nun warum das mit dem Task nicht klappt.

Es wird doch genau das gleiche ausgeführt oder??? Nur eben als Task.

Kann mir das bitte jemand erläutern? Oder wo hängt mein Fehler?

Danke!

Mitglied: jsysde
01.05.2014 um 19:30 Uhr
N'Abend.

Nein, es ist nicht das Gleiche.
Davon abgesehen: Warum willst du die Datenbank verkleinern, das macht irgendwie keinen Sinn und ist auch keine "Best Practice".

http://blog.sqlauthority.com/2011/01/19/sql-server-shrinking-database-i ...

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SCCM 2012 R2 Task Sequence startet nicht
gelöst Frage von Hansi1985Windows Server6 Kommentare

Hallo, Ich bin Admin in einer Schule und wir haben den SCCM 2012 R2 Update 1706 zum Software deployen. ...

Windows Server

Problem: Migration SQL 2008 R2 EXPRESS auf SQL 2008 R2 STANDARD

gelöst Frage von D-LineWindows Server15 Kommentare

Guten Tag Miteinander und nachträglich allen noch ein frohes neues Jahr Gerne würde ich euch um Rat bitten bei ...

Datenbanken

SQL Server 2008 R2 iso

Frage von Doktore77Datenbanken6 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem, das wir einen 2008 R2 SQL neu aufsetzen müssen. Die Lizenz ist vorhanden, ...

Windows Server

SQL Server 2008 r2 nach SQL Server 2019

gelöst Frage von Xaero1982Windows Server4 Kommentare

Moin Zusammen, Ich habe bald die Ehre die oben genannte Migration durchzuführen. Da der SQL Server 2019 auch einen ...

Neue Wissensbeiträge
Weiterbildung
2. IT Pro Night Thema Sicherheit
Information von 1Werner1 vor 4 StundenWeiterbildung

Moin, nach dem im letzten Jahr die IT ProNight ein voller Erfolg war, haben wir diese dies Jahr ins ...

Informationsdienste

Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen

Information von Frank vor 8 StundenInformationsdienste26 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz5 Kommentare

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 2 TagenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
gelöst Frage von MiMa89Microsoft58 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft55 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste26 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS23 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...