Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SQL-Server 2012 - Linked Server MariaDB - Umlaut-Probleme

Mitglied: der-marek

der-marek (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2019, aktualisiert 13:21 Uhr, 379 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,

ich habe einen SQL-Server 2012 aufgebaut und verlinke darin über Linked Server auf einen MariaDB.
Diesem MariaDB möchte ich nun Daten übermitteln. Per Prozedur wird also dort eine bestimmte Tabelle bestückt.

Nun stoße ich auf das Problem, dass im MariaDB zwar alles ankommt, aber ohne korrekte Umlaute. Aus "Dorfstraße" wird also "Dorfstraße"

Im MariaDB ist im Schema und auch in der Tabelle "UTF8" eingestellt. Im MariaDB ODBC Connector (auf dem Windows Server mit SQL-Server) ebenfalls.
Der SQL-Server 2012 bzw. der Windows Server 2008 R2 darunter ist eine Englische Variante. Dort steht als Server Collation "Latin1_General_CI_AS". Aber ändern kann ich das nicht.
Im SQL Server selbst sind alle Umlaute korrekt dargestellt.

Der Transport anders herum von MariaDB auf MS SQL funktioniert tadellos.

Irgendwer eine Idee wie beide Server korrekt miteinander sprechen?
Mitglied: der-marek
22.09.2019 um 13:21 Uhr
Lösung: MariaDB auf den Wert des MS SQL eingestellt -> Latin1
Jetzt funktionierts
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SQL 2012 optimieren wie?
Frage von babylon05Windows Server6 Kommentare

Hallo, wir haben einen SQL Server Typ Microsoft 2012 auf einem Windows 2012 Server laufen. In der SQL sind ...

Datenbanken
MySQL-MariaDB oder Postgres?
gelöst Frage von TheCritterDatenbanken11 Kommentare

Hallo, in unserer Firma sind die meisten Entwickler der Meinung Postgres wäre im produktiven Umfeld die bessere Wahl als ...

Datenbanken
MariaDB hohe CPU load
Frage von mixmastertobsiDatenbanken6 Kommentare

Hallo, ich habe ein großes Problem mit unserem MariaDB Server. Wir haben den Server auf Verison 10.3. geupdatet und ...

Microsoft

SQL Server 2012: Benutzerrechte ändern

gelöst Frage von honeybeeMicrosoft2 Kommentare

Hallo, ich möchte einem Benutzer Rechte für das Erstellen, Ändern und Löschen von Tabellen innerhalb nur einer bestimmten Instanz ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 3 TagenGrafik2 Kommentare

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
10G Netzwerk konfigurieren für maximalen Datendurchsatz
gelöst Frage von hukimanLAN, WAN, Wireless38 Kommentare

Guten Morgen, in unserem Betrieb wurde das Netzwerk auf 10G (Kupfer) umgerüstet. Grund dafür sind große Laserscandaten die sehr ...

Netzwerke
Subnetzmaske mit Hilfe der IP-Adresse berechnen
gelöst Frage von Jennifer21Netzwerke21 Kommentare

Hi zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei dieser Aufgabe. Ich muss die die Subnetzsmaske berechnen von den IP-Adressen: ...

Exchange Server
Exchange 2016 550 5.7.60 SMTP Client does not have permissions to send
Frage von kermit-elmoExchange Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte für bestimmte Mitarbeiter einen IMAP Zugang zum Firmen internen Exchange 2016 bereitstellen. Ein paar verwenden Linux ...

Windows 10
3D PDF bei WIN 10 mit Adobe Acrobat DC öffnen
Frage von DysfunktionWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, Aus einem Konstruktionsprogramm ( Catia ) kann man Zeichnungen als 3 d PDF exportieren. Diese werden lokal ...