kristov2
Goto Top

SQL sp_send_dbmail funktioniert nicht mehr

Hallo,

von heut auf morgen sendet dbmail keine Mails mehr. Die Fehlermeldung lautet:

Message: E-Mails können nicht an den Mailserver gesendet werden. (Für den SMTP-Server ist eine sichere Verbindung erforderlich, oder der Client wurde nicht authentifiziert. Die Serverantwort war: 5.7.57 Client not authenticated to send mail. Error: 535 5.7.139 Authentication unsuccessful, basic authentication is disabled. [VI1PR07CA0291.eurprd07.prod.outlook.com 2024-10-09T08:55:34.806Z 08DCE545EC4AAD8A])

Laufen tut das ganze auf SQL Express 2019

Angelegt habe ich den Account so:

EXECUTE dbo.sysmail_add_account_sp
   @account_name = 'outlook',  
   @email_address = 'meinName@outlook.com',  
   @display_name = 'mein Name',  
   @replyto_address = NULL,
   @description = NULL,
   @mailserver_name = 'smtp.office365.com',  
   @mailserver_type = 'SMTP',  
   @port = 587,
   @username = 'meinName@outlook.com',  
   @password = 'meinPasswort',  
   @enable_ssl = 1;

Profil so:

EXECUTE dbo.sysmail_add_profile_sp
   @profile_name = 'SQL_Mail',  
   @description = 'SQL Mail on SQL Express Server';  

und:

EXECUTE dbo.sysmail_add_profileaccount_sp
   @account_name = 'outlook',  
   @sequence_number = 1;

Abgesendet wird das Ganze so:

EXEC msdb.dbo.sp_send_dbmail   
    @recipients = 'jemand@jemand.at',  
    @subject = 'Subject',     
    @body = @tableHTML, 
        @body_format = 'HTML' ;  

Hat immer funktioniert, geht nimmer (seit ein paar Tagen). Könnte mir bitte jemand weiterhelfen, eventuell liegt's am Postausgangsserver oder am Port, daß seitens Microsoft etwas geändert wurde.

Grüße,
kristov2
(der nicht mehr aufs Profil kristov zugreifen kann)

Content-ID: 668655

Url: https://administrator.de/contentid/668655

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 13:11 Uhr

pebcak7123
pebcak7123 09.10.2024 aktualisiert um 11:28:39 Uhr
Goto Top
Authentication unsuccessful, basic authentication is disabled

Moin,
da steht doch genau was das Problem ist, du musst Basic SMTP Auth für das Postfach im Exchange-Online Admin Center (wieder) aktivieren. Und dir bis September 2025 was neues überlegen, weil dann ist es endgültig aus damit...
godlie
godlie 09.10.2024 um 11:26:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

nun die Fehlermeldung sagt ja eigentlich alles aus:
Error: 535 5.7.139 Authentication unsuccessful, basic authentication is disabled

Kann es sein das evtl. dein o365 umgestellut wurde? SimpleAuth ist soweit ich weis ja nicht mehr gewollt.

grüße
ukulele-7
ukulele-7 09.10.2024 um 11:35:16 Uhr
Goto Top
So ist das wohl wenn der eigene Server durch einen SaaS-Dienst ersetzt wird. Du bestimmst nicht über Art und Zeitpunkt, von Veränderungen.
kristov2
kristov2 09.10.2024 um 14:16:57 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

soweit kapiert, komme aber leider nicht weiter. Ich verwende kein office365, sondern eine ordinäre @outlook.com Adresse. Da kann ich leider gar nix umstellen.

Eigentlich sollte man meinen, SQL könne das. Lösung habe ich noch keine gefunden. Welche Möglichkeiten gäbe es?

kristov2
godlie
godlie 09.10.2024 aktualisiert um 15:18:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

na dann log dich doch mal in dein outlook.com Konto ein und schau ob du die MFA oder Zweischritte Authentifizierung deaktivieren kannst, ansonsten wirste wohl Pech haben.

SQL muss sowas nicht können !

grüße
ukulele-7
ukulele-7 09.10.2024 um 16:24:01 Uhr
Goto Top
Ein SMTP Relay, das deine internen E-Mails annimmt und mit modern auth an Exchange online weiter gibt, wäre vielleicht ein guter Weg:
https://www.reddit.com/r/exchangeserver/comments/19f5vbg/is_there_any_se ...

Das Problem hat man ja nicht nur bei SQL sondern bei vielen Geräten wie USV oder NAS vielleicht auch.
mbehrens
mbehrens 09.10.2024 um 16:42:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @kristov2:

Eigentlich sollte man meinen, SQL könne das. Lösung habe ich noch keine gefunden. Welche Möglichkeiten gäbe es?

Nein, das zugrunde liegende Framework unterstützt es einfach nicht. Da bleibt nur mit einen geeigneten Framework selbst implementieren oder ein passendes Gateway verwenden.
kristov2
kristov2 10.10.2024 um 10:49:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für Eure Zeit und Infos. Ich hab meinen GMX-Account hinterlegt, (derzeit) kein Problem.
Wie man mit der Sache umgeht (brother-Drucker schickt auch nichts mehr, muß erst die konfig checken, Synology-NAS muß ich auch erst checken).

Überrascht bin ich dennoch, wenn auch schon seit etlichen Jahren angekündigt. Infos sind anscheinend nur spärlich zu bekommen (hab jetzt kurz auf der brother-Seite geschaut und bindiesbezüglich nicht erfolgreich gewesen). Und von T-SQL hätte ich schon erwartet, daß es da eine Möglichkeit gibt, ist ja alles vom selben Hersteller, bzw. ein passendes Framework zur Verfügung gestellt wird...

Gelöst? Jein...
godlie
godlie 10.10.2024 um 11:03:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

das ganze liese sich recht einfach mit einem Raspi lösen, welcher dir einen lokalen Mailserver darstellt und sich dann gegen deinen outlook account verifiziert.

grüße
kristov2
kristov2 10.10.2024 um 12:02:40 Uhr
Goto Top
Danke godlie,

und alles nur wegen oauth2...
Drucker steht daheim, NAS in der Firma (brav räumlich getrennt), Wildkamera im Wald.
Eine Herausforderung, die ich vielleicht stemmen kann, wenn ich denn Zeit dafür fände. Befremdlich auf jeden Fall für Otto Normalverbraucher, der kann sich da imho überhaupt nicht helfen. Kann mir nicht vorstellen, dass die alle von den Hardwareherstellern im Regen stehen gelassen werden...
godlie
godlie 10.10.2024 aktualisiert um 13:03:45 Uhr
Goto Top
Naja, dann gäbe es noch die Variante sich einen kleinen Vserver zu mieten und dort ein SMTP Relay aufzusetzen ;)

grüße
pebcak7123
pebcak7123 10.10.2024 um 13:10:35 Uhr
Goto Top
smtp2go bietet das auch als service an