SQL sp_send_dbmail funktioniert nicht mehr
Hallo,
von heut auf morgen sendet dbmail keine Mails mehr. Die Fehlermeldung lautet:
Message: E-Mails können nicht an den Mailserver gesendet werden. (Für den SMTP-Server ist eine sichere Verbindung erforderlich, oder der Client wurde nicht authentifiziert. Die Serverantwort war: 5.7.57 Client not authenticated to send mail. Error: 535 5.7.139 Authentication unsuccessful, basic authentication is disabled. [VI1PR07CA0291.eurprd07.prod.outlook.com 2024-10-09T08:55:34.806Z 08DCE545EC4AAD8A])
Laufen tut das ganze auf SQL Express 2019
Angelegt habe ich den Account so:
Profil so:
und:
Abgesendet wird das Ganze so:
Hat immer funktioniert, geht nimmer (seit ein paar Tagen). Könnte mir bitte jemand weiterhelfen, eventuell liegt's am Postausgangsserver oder am Port, daß seitens Microsoft etwas geändert wurde.
Grüße,
kristov2
(der nicht mehr aufs Profil kristov zugreifen kann)
von heut auf morgen sendet dbmail keine Mails mehr. Die Fehlermeldung lautet:
Message: E-Mails können nicht an den Mailserver gesendet werden. (Für den SMTP-Server ist eine sichere Verbindung erforderlich, oder der Client wurde nicht authentifiziert. Die Serverantwort war: 5.7.57 Client not authenticated to send mail. Error: 535 5.7.139 Authentication unsuccessful, basic authentication is disabled. [VI1PR07CA0291.eurprd07.prod.outlook.com 2024-10-09T08:55:34.806Z 08DCE545EC4AAD8A])
Laufen tut das ganze auf SQL Express 2019
Angelegt habe ich den Account so:
EXECUTE dbo.sysmail_add_account_sp
@account_name = 'outlook',
@email_address = 'meinName@outlook.com',
@display_name = 'mein Name',
@replyto_address = NULL,
@description = NULL,
@mailserver_name = 'smtp.office365.com',
@mailserver_type = 'SMTP',
@port = 587,
@username = 'meinName@outlook.com',
@password = 'meinPasswort',
@enable_ssl = 1;
Profil so:
EXECUTE dbo.sysmail_add_profile_sp
@profile_name = 'SQL_Mail',
@description = 'SQL Mail on SQL Express Server';
und:
EXECUTE dbo.sysmail_add_profileaccount_sp
@account_name = 'outlook',
@sequence_number = 1;
Abgesendet wird das Ganze so:
EXEC msdb.dbo.sp_send_dbmail
@recipients = 'jemand@jemand.at',
@subject = 'Subject',
@body = @tableHTML,
@body_format = 'HTML' ;
Hat immer funktioniert, geht nimmer (seit ein paar Tagen). Könnte mir bitte jemand weiterhelfen, eventuell liegt's am Postausgangsserver oder am Port, daß seitens Microsoft etwas geändert wurde.
Grüße,
kristov2
(der nicht mehr aufs Profil kristov zugreifen kann)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668655
Url: https://administrator.de/contentid/668655
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 13:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Ein SMTP Relay, das deine internen E-Mails annimmt und mit modern auth an Exchange online weiter gibt, wäre vielleicht ein guter Weg:
https://www.reddit.com/r/exchangeserver/comments/19f5vbg/is_there_any_se ...
Das Problem hat man ja nicht nur bei SQL sondern bei vielen Geräten wie USV oder NAS vielleicht auch.
https://www.reddit.com/r/exchangeserver/comments/19f5vbg/is_there_any_se ...
Das Problem hat man ja nicht nur bei SQL sondern bei vielen Geräten wie USV oder NAS vielleicht auch.
Zitat von @kristov2:
Eigentlich sollte man meinen, SQL könne das. Lösung habe ich noch keine gefunden. Welche Möglichkeiten gäbe es?
Nein, das zugrunde liegende Framework unterstützt es einfach nicht. Da bleibt nur mit einen geeigneten Framework selbst implementieren oder ein passendes Gateway verwenden.