SQL-Update ändert Servernamen?!
Hallo,
gestern habe ich die April-Patches aller Server eingespielt, incl. CU20 und aktueller Exchange KB5001xx sowie SQL2019-Securitypatches.
Hätt ich's mal gelassen - mittlerweile ist das Risiko davon lahmgelegt zu werden deutlich höher als ein Hack von draussen
Ein Tag hat mein 3rd-Level gebraucht um den Exchange wieder gnädig zu stimmen, an einem anderen Bock mit Microsoft-Navision auf SQL2019 arbeiten wir noch.
Dazu meine Frage:
nach längerem Forschen stellt sich heraus, dass der gestrige Patch den Namen des SQL geändert hat von "Firma-DB2" auf "win-umo3fgp650q". Das finden bestimmte Interprozessdienste nicht lustig und meine User können z.B. nicht mehr drucken.
Das sieht in den Properties jetzt so aus:
Kann sich jemand erklären was da passiert ist und vor allem, wie ich den Namen wieder geänbdert bekomme?
Vielen Dank!
gestern habe ich die April-Patches aller Server eingespielt, incl. CU20 und aktueller Exchange KB5001xx sowie SQL2019-Securitypatches.
Hätt ich's mal gelassen - mittlerweile ist das Risiko davon lahmgelegt zu werden deutlich höher als ein Hack von draussen
Ein Tag hat mein 3rd-Level gebraucht um den Exchange wieder gnädig zu stimmen, an einem anderen Bock mit Microsoft-Navision auf SQL2019 arbeiten wir noch.
Dazu meine Frage:
nach längerem Forschen stellt sich heraus, dass der gestrige Patch den Namen des SQL geändert hat von "Firma-DB2" auf "win-umo3fgp650q". Das finden bestimmte Interprozessdienste nicht lustig und meine User können z.B. nicht mehr drucken.
Das sieht in den Properties jetzt so aus:
Kann sich jemand erklären was da passiert ist und vor allem, wie ich den Namen wieder geänbdert bekomme?
Vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 665785
Url: https://administrator.de/forum/sql-update-aendert-servernamen-665785.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 20:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Ein Kollege hat das bereits dokumentiert - SQL SERVER – How to Change Server Name?
Gruß,
Dani
nach längerem Forschen stellt sich heraus, dass der gestrige Patch den Namen des SQL geändert hat von "Firma-DB2" auf "win-umo3fgp650q"
Klingt nach einem Sysprep Namen...Ein Kollege hat das bereits dokumentiert - SQL SERVER – How to Change Server Name?
Gruß,
Dani