SQL Version mittels Batch in txt speichern
habe lange gesucht leider keinen treffenden Beitrag gefunden.. falls es doch einen geben sollte bitte ich höflichst um entschuldigung.
folgendes problem
wie die Überschrift schon sagt möchte ich die Version des SQL auslesen und in eine txt speichern.
Habe folgendes schon mal probiert
es funktioniert soweit alles nur habe ich in der Textdatei ~1000 Zeilen und zu beginn leerstellen dann irgendwann mehrere ---- als Zeilen dann Version, wieder leerstellen dann ServicePack Version usw.
hat einer eine Idee warum das so komisch in die TXT geschrieben wird und wie man das formatieren oder anders lösen könnte?
folgendes problem
wie die Überschrift schon sagt möchte ich die Version des SQL auslesen und in eine txt speichern.
Habe folgendes schon mal probiert
@ECHO OFF
rem -------------------------------------------
rem Ermitteln der SQL Version
rem SQL2000 & 2005'
set DBUSER=*
set DBPWD=*
set DB=*
osql -U%DBUSER% -P%DBPWD% -d%DB% -Q"SELECT SERVERPROPERTY ('edition'), SERVERPROPERTY('productversion'), SERVERPROPERTY ('productlevel')" > version.txt
es funktioniert soweit alles nur habe ich in der Textdatei ~1000 Zeilen und zu beginn leerstellen dann irgendwann mehrere ---- als Zeilen dann Version, wieder leerstellen dann ServicePack Version usw.
hat einer eine Idee warum das so komisch in die TXT geschrieben wird und wie man das formatieren oder anders lösen könnte?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 121030
Url: https://administrator.de/forum/sql-version-mittels-batch-in-txt-speichern-121030.html
Ausgedruckt am: 08.05.2025 um 17:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo,
das kannst du auch mit SQLCMD ereichen
dazu musst du noch diese schalter verwenden
-h -1 und
-W
sqlcmd -U%DBUSER% -P%DBPWD% -d%DB% -h -1 -W -Q "SELECT SERVERPROPERTY ('edition'), SERVERPROPERTY('productversion'), SERVERPROPERTY ('productlevel');" > version.txt
wenn du aber bei osql bleiben willst dennn
verwende auch hier die -h -1 und -w für die breite der spalte
das kannst du auch mit SQLCMD ereichen
dazu musst du noch diese schalter verwenden
-h -1 und
-W
sqlcmd -U%DBUSER% -P%DBPWD% -d%DB% -h -1 -W -Q "SELECT SERVERPROPERTY ('edition'), SERVERPROPERTY('productversion'), SERVERPROPERTY ('productlevel');" > version.txt
wenn du aber bei osql bleiben willst dennn
verwende auch hier die -h -1 und -w für die breite der spalte