Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Squid als Internetzeiten-Blocker

Mitglied: NurWeilEsGeht

NurWeilEsGeht (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2019, aktualisiert 17:38 Uhr, 343 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe schon einmal ein paar Fragen zum cachen von Daten mithilfe von Squid gestellt. Da mir hier alle Fragen sehr gut beantwortet werden, frage ich euch :D
Der Cache-Server dient momentan ein meinem Netzwerk als http-cache-proxy. Nun soll dieser ein Zeitbegrenzer sein (Internetzugriff nach % Stunden begrenzen). Allerdings nicht nur für mich, sondern auch für andere in meinem Haus.
Wenn ich das WAN-Interface (Transparent) vom Proxy direkt hinter mein Gateway anschließe, und dahinter (LAN) dann den Switch anschließe, kann ich dann für mehrere Netzwerke (sobald diese Zugriff auf den Proxy haben) eine Zeitbegrenzung festlegen, oder habe ich das falsch verstanden?
Kann mir bitte auch einer erlären, wie ich den Proxy transparent mache (+iptables)
(Das dient nur zur Testweise!!!)

Viele Grüße
Jannyjoker

P.S. ich verwende Netzwerkgeräte von Ubiquiti (Gateway, Switch, Controller, AP)
Mitglied: BassFishFox
12.02.2019, aktualisiert um 01:08 Uhr
Hi,

Warum machst Du das nicht mit dem Router?
Meiner zu hause blockt z.B. von 21:30 - 05:00 die Ports 1-65535 fuer alle MAC der Geraete die mein Luetter hat.

Wenn ich das WAN-Interface (Transparent) vom Proxy direkt hinter mein Gateway anschließe, und dahinter (LAN) dann den Switch anschließe, kann ich dann für mehrere Netzwerke (sobald diese Zugriff auf den Proxy haben) eine Zeitbegrenzung festlegen, oder habe ich das falsch verstanden?

Verwechselst Du das jetzt etwas mit einer FW? Obwohl, die koennen auch Proxy.
https://wiki.opnsense.org/manual/proxy.html


BFF
Bitte warten ..
Mitglied: NurWeilEsGeht
13.02.2019 um 13:55 Uhr
Hallo,

Mein Router (USG von Unifi) kann so etwas nicht. Mir ist bekannt, dass Fritz-Boxen das können, aber da ich keine besitze geht das schlecht.

Also nochmal: Wenn ich ein Interface mit meinem Router verbinde und das andere mit dem Switch, was muss ihc machen, damit der Proxy transparent wird? Würde das überhaupt so funktionieren?

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
LÖSUNG 13.02.2019 um 15:00 Uhr
Hi,

Dein Squid muss etwas mehr tun als nur Proxy zu spielen.

Schau mal hier, ob Du das nachgebaut bekommst.
https://forum.ubuntuusers.de/topic/squid-mit-2-netzwerkkarten-zwischen-r ...

Denk mal daruber nach, ob Du die Hardware auf der Du im Moment ein OS plus Proxy am rennen hast nicht zu einer FW mit u.A. einem transparenten Proxy "umruestest". Als Namen dafuer seien Opnsense oder IpFire genannt.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: NurWeilEsGeht
19.02.2019 um 17:16 Uhr
Hallo,

ok, danke für deinen Tipp! Ich werde dann wohl auf Opnsense umsteigen. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich in meinem Netzwerk alle Netzwerkgeräte auflisten, den Status der Netzwerkkomponenten einsehen kann und den Traffic für jedes einzelne Gerät "shapen" kann? Es gibt doch bestimmt etwas, womit man meine Wünsche alle (kostenlos) erfüllen kann, oder?

Viele Grüße
Jan-Eike Strangmann

*kostenlos muss nicht, aber wenn es kostenlose Alternativen gibt, schlagt die auch mal zu einer Alternative!
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
19.02.2019 um 18:43 Uhr
Hi,

Bau Dir mal das OpnSense-Dingens und finde heraus was das Teil alles fuer Dich tun kann.
Mir scheint, Du bist auf zu vielen Baustellen unterwegs.

Abgesehen davon solltest Du immer "aus dem Kopp" wissen, was sich in Deinem Netzwerk "legal" aufhaelt. ✌

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: NurWeilEsGeht
21.02.2019 um 17:22 Uhr
Hallo,

ja ich bin auf vielen Baustellen unterwegs :D
Ich probiere alles übrigens bei mir zuhause aus (Nur, weil man es haben kann).
Mal sehen, was man mit OpnSense so alles anstellen kann & dank dir für deine Unterstützung!

Viele Grüße
Jannyjoker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Squid Guard + Trans. Proxy. Block Site missed. ?!

Frage von sleeplessnightLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo ihr, ich habe den Squid und Squid Guard auf einem Interface aktiviert. Zusätzlich den Transparenten Proxy. Anstatt das ...

Apache Server

Modsecurity Geoip Block Country ?

Frage von 119839Apache Server

Schönen Guten Tag Wer könnte mir bitte bei meinem Problem behilflich sein Ich habe ein neuen Server und wollte ...

Linux Netzwerk

Squid Fehlermeldung

gelöst Frage von AKillerInHellLinux Netzwerk5 Kommentare

Naben liebe Admins Habe folgendes Problem auf meiner CentOS VM mit Squid und Webmin. Es ist erstmal nur eine ...

Java

Unsynchronized Sleep in Synchronized Block

gelöst Frage von SaschaaaaaJava2 Kommentare

Hallo, klingt erstmal doof, ist aber ganz wichtig. Ich habe diesen Code: Das ist ein ungetester Code und dient ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Batch & Shell
Batchdatei für das Erstellen eines Unterordner bei Vorhandensein eines bestimmten Ordnernamens
Frage von KarstenPaBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen , ich suche nach einer Möglichkeit, ein freigegebenes Laufwerk nach einem bestimmten Ordnernamen ("Schriftverkehr") zu durchsuchen, und ...