Squid Proxy ändert seine Route
Liebe Gemeinde,
mein Proxy (Squid ver. 27stable9) läuft auf Debian 7 und ändert intermittierend
seine Route.
So soll es aussehen :
aber 3 -6 mal pro Tag sieht es plötzlich so aus :
Dann habe ich keinen Zugriff auf's Internet, bis ich es korrigiere :
Habe schon in die Logs geschaut, aber nichts entdecken können...8-(...
Wo kann der Fehler liegen, was kann ich noch testen / auslesen ?
DANKE für jeden Tipp !
LG,
Johanna
mein Proxy (Squid ver. 27stable9) läuft auf Debian 7 und ändert intermittierend
seine Route.
So soll es aussehen :
aber 3 -6 mal pro Tag sieht es plötzlich so aus :
Dann habe ich keinen Zugriff auf's Internet, bis ich es korrigiere :
Habe schon in die Logs geschaut, aber nichts entdecken können...8-(...
Wo kann der Fehler liegen, was kann ich noch testen / auslesen ?
DANKE für jeden Tipp !
LG,
Johanna
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 294112
Url: https://administrator.de/contentid/294112
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 16:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Network Manager aktiv?
Rauswerfen! Netzwerke selbst konfigurieren. Die Netzwerkmanager pfuschen in der Netzwerwerkkonfiguration zuviel rum und meinen vieles besser zu wissen als der Admin.
lks
edit: typo
Ich verstehe sowieso nicht, dass sich der Network-Manger durchgesetzt hat.
Laut Definition ist das "eine Software, die anhand irgendeines Regelwerkes bewertet, welche Schnittstelle die Beste ist und diese dann aktiviert".
Wie genau dieses Regelwerk funktioniert, erschließt sich mir auch 10 Jahre später noch nicht. Und der Aufwand, dieses Regelwerk ggf. an die eigenen Vorstellungen anzupassen dürfte genau so groß sein wie der Aufwand, die jeweilige Schnittstelle händisch festzulegen.
Wer jemals versucht hat, eine IP-Adresse auf eine Schnittstelle zu legen, die keinen Uplink hat, weiß, wovon ich rede.
Just my 2C.
Laut Definition ist das "eine Software, die anhand irgendeines Regelwerkes bewertet, welche Schnittstelle die Beste ist und diese dann aktiviert".
Wie genau dieses Regelwerk funktioniert, erschließt sich mir auch 10 Jahre später noch nicht. Und der Aufwand, dieses Regelwerk ggf. an die eigenen Vorstellungen anzupassen dürfte genau so groß sein wie der Aufwand, die jeweilige Schnittstelle händisch festzulegen.
Wer jemals versucht hat, eine IP-Adresse auf eine Schnittstelle zu legen, die keinen Uplink hat, weiß, wovon ich rede.
Just my 2C.
Zitat von @117471:
Weil das für die meisten DAUs der einfachste Weg ist, Netzwerkkonnektivität zu bekommen.
Man klickt ein zwei Icons trägt die passphrase ein und "schon ist man im Internet". Die meisten User wissen noch nicht einmal, daß es /etc/network gibt.
Naja, solange man nur ein LAN- und ein WLAN-interface hat und nie beides gleichzetitig nutzt. ist der Network-Manager Ideal (solange man nicht in wechselnden Netzwerken unterwegs ist. )
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Naja, solange man nur ein LAN- und ein WLAN-interface hat und nie beides gleichzetitig nutzt.
Naja, solange man nur ein LAN- und ein WLAN-interface hat und nie beides gleichzetitig nutzt.
Und was macht der Network-Manager, wenn "versehentlich" beides aktiv ist?
Denk' mal drüber nach
In dem Zusammenhang möchte ich noch mal erwähnen, dass mir Gnome4, systemd und selinux momentan (noch) genau so auf die Klötze gehen.
Auch wenn ich die /etc/rc.config ebenfalls nie wieder sehen möchte: Nicht alles "neue" ist "gut".
Just my 2C.
Auch wenn ich die /etc/rc.config ebenfalls nie wieder sehen möchte: Nicht alles "neue" ist "gut".
Just my 2C.