q16marvin
Goto Top

Squid proxy mit gui open source

hi, ich weiss diese frage wurde schon tausend mal gestellt... aber inzwischen haben wir ja 2018 vielleicht hat sich irgendwo etwas getan...

wir suchen eine open source lösung für einen squid mit proxy mit folgenden features:

- ntlm (active directory) authentifizierung
- caching
- whitelist für erlaubte urls

unser problem ist, das öfters mal die "whitelist" bearbeitet werden müsste (je nach projekt), wozu man nicht unbedingt ssh / putty / linux know how braucht

mir bekannte lösungen:

- http://artica-proxy.com/ (kann in der community version nur 30Tage genutzt werden)
- https://www.diladele.com/ (hat keine web filter in der community version)
- https://www.snapt.net

wir würden auch gern etwas kaufen... leider sind aber alle anbieter viel zu teuer für unsere simple anwendung

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Danke und Gruss!

Erik

Content-Key: 373905

Url: https://administrator.de/contentid/373905

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 15.05.2018 um 08:55:11 Uhr
Goto Top
Deine Shift Taste ist irgendwie defekt !

Zu deiner Frage:
Warum nicht den Klassiker den die ganze Internet Welt benutzt: Squid Proxy !
Der kann das alles und ist in 5 Minuten mit 2 Mausklicks aufgesetzt:
http://www.squid-handbuch.de/hb/
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.05.2018 um 08:56:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @q16marvin:

unser problem ist, das öfters mal die "whitelist" bearbeitet werden müsste (je nach projekt), wozu man nicht unbedingt ssh / putty / linux know how braucht

Dann schreibt doch einfach ein Skript, daß sich die whiteleist als Textdatei von einem Netzwerkshare holt und diese in die config einspeist. Eine textdatei mit Notepad, Word, Excel, o.ä. zu pflegen sollte jeder hinbekommen.

lks
Mitglied: q16marvin
q16marvin 15.05.2018 aktualisiert um 09:18:33 Uhr
Goto Top
Wir nutzen aktuell eben besagten Squid, aber die Administration ist für ein "nicht ITler" nicht gerade einfach zu handeln...

So ein Script nutzen wir auch bereits, leider sehr Fehler Anfällig... User gibt Beispiel statt einem Leerzeichen ein Komma oder sonst was für Sonderzeichen an.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.05.2018 aktualisiert um 09:33:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @q16marvin:

Wir nutzen aktuell eben besagten Squid, aber die Administration ist für ein "nicht ITler" nicht gerade einfach zu handeln...

Dann muß tdas halt rein IT-Ler machen. face-smile


So ein Script nutzen wir auch bereits, leider sehr Fehler Anfällig... User gibt Beispiel statt einem Leerzeichen ein Komma oder sonst was für Sonderzeichen an.

Dann muß das halt im Skript aufgefangen werden.
Und User sind selbst mit einer GUI creativ.Ich glaube nicht, daß da die Fehlerrate geringer ist.

Oder halt tatsächlich das Geld ausgeben.

lks