japper
Goto Top

SR-IOV Probleme mit Hyper-V Guest

Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem.

Hypervisor ist Microsoft Server 2022 Standard mit SR-IOV aktivierter NIC.
Der virtuelle Switch (extern) hat auch SR-IOV aktiviert.

Ich habe hier einige VMs von einem Server 2019 migriert, welche Konfigurationsversion 9.0 (Gen.2) haben, und einige neu erstellte VMs (Konfig.ver. 10.0, Gen.2).

Auffällig ist, dass bei den neu erstellten VMs die SR-IOV funktioniert (Funktion in der virtuellen NIC aktiviert).
Bei den migirierten VMs kann ich SR-IOV zwar aktivieren, allerdings ist der Guest dann im Netzwerk nicht mehr erreichbar.
Im Gerätemanager der VM taucht dann auch ein zuätzlich ein "unbekannter" Network-Controller auf, der sich nicht installieren lässt (Keine Treiber vorhanden Code 28).
Bei den neu erstellten VMs wird die zusätzliche NIC bei aktiviertem SR-IOV sauber installiert und ist auch entsprechend im Netzwerk erreichbar.

Wo ist hier der Fehler zu suchen?
Die migrierten VMs sind Server 2012R2 aber auch eine 2016.

Besten Dank und schöne Grüße

Jan

Content-Key: 4834615932

Url: https://administrator.de/contentid/4834615932

Printed on: April 27, 2024 at 13:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Dec 02, 2022 at 13:39:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal getestet, was passiert, wenn du die Konfigurationsversion auf dem 9.0 anhebst?

Gruß
Member: japper
japper Dec 02, 2022 at 13:44:02 (UTC)
Goto Top
Moin,
das würde ich gerne vermeiden, da sonst die Replikation auf einen Server 2019 fehlschlägt.

Gruß
Jan
Member: MysticFoxDE
Solution MysticFoxDE Dec 04, 2022 at 05:16:26 (UTC)
Goto Top
Moin Jan,

Wo ist hier der Fehler zu suchen?
Die migrierten VMs sind Server 2012R2 aber auch eine 2016.

installiere mal auf diesen VM's den neusten Treiber für die physikalische NIC, die als Uplink des entsprechenden vSwitches dient.

Kannst du auch bitte mal posten was die folgenden Befehle ausspucken.

Get-VMSwitch | FL

Get-VM -Name "VMNAME" | Get-VMNetworkAdapter | FL  

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Member: japper
japper Dec 12, 2022 at 14:27:44 (UTC)
Goto Top
Hi Alex,

sorry für das späte Feedback.
Genau daran lags, S2012R2 hatte die passenden Treiber nicht an Board, mit den neusten Treibern von Intel klappts dann auch.

Besten Dank für den Tip !

Gruß
Jan
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Dec 12, 2022 at 15:45:06 (UTC)
Goto Top
Moin Jan,

Besten Dank für den Tip !

sehr gerne, bin da auch schon paar Mal drüber gestolpert. 🙃

Du hast über die physikalischen NIC's aber hoffentlich nicht noch ein Teaming drüber laufen, oder?
Wenn ja ... 😬 ... das ist nix gut beim Server 2019 & 2022, insbesondere mit SR-IOV.

Gruss Alex