chris85
Goto Top

Staatlich geprüfter Informatiker vs Bachelor

Hi Leute

Ich stehe momentan vor folgendem Problem:

ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration abgeschlossen. ich möchte mich nun "weiterentwickeln" mir schwebt ein Bachelor-Studium im Bereich Informatik vor. Leider habe ich "nur" die Mittlere Reife (wirtschaftsschule).
Ich möchte das Studium nebenberuflich machen.
Kann ich das in irgendeiner Weise auch ohne Hochschulreife machen? Wenn ja brauche ich berufserfahrung bevor ich das Studium beginne oder brauche ich beispielsweise 3 jahre Beruserfahrung am Tag der Abschlussprüfung, was ich auch schon gehört habe.

Wenn ich den staatlich geprüften fachinformatiker mache erlange ich damit meine Fachhochschulreife und kann danach "normal" studieren.

Ich möchte in möglichst kurzer Zeit meinen Bachelor machen (neben dem Beruf). Kann mir da jemand helfen?

Bin für alle Tipps dankbar.

Chris

Content-ID: 96668

Url: https://administrator.de/contentid/96668

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr

27234
27234 11.09.2008 um 11:46:09 Uhr
Goto Top
Hallo Chris,

eine Möglichkeit (mache ich gerade) ist ein Diplomstudium (Informatik-Betriebswirt)
an einer Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA), die (jedenfalls hier in Potsdam)
einen anschließenden "Upgrade" zum Bachelor bietet. Ist nebenberuflich abends und teilweise Samstags.
Ob es so eine VWA in Deiner Nähe gibt musst Du halt schauen.
Ist eh nur eine Möglichkeit von vermutlich vielen.

Gruß René
Avaatar
Avaatar 11.09.2008 um 12:00:19 Uhr
Goto Top
Hallo,
nach meinem Kenntnisstand ist das nicht ganz korrekt. Ich möchte nämlich auch nebenbei studieren (Fernuni Hagen), und habe mich etwas in die Materie eingearbeitet. Der Studiengang Diplominformatiker wird nicht mehr angeboten, sondern nur noch der Bachelor/Master. Unterbrochene Studien kann man wieder aufnehmen, aber neue gehen nur noch als Bachelor/Master. Ob das bundesweit so ist weiß ich aber nicht.
Der Bachelor ist von der Höhe ca. vergleichbar mit einem Studium an der Fachhochschule. Wenn man den Bachelor Studiengang mit einer gewissen Note abschließt (2 glaube ich), kann man danach den Master machen, ansonsten nicht. Ob das bundesweit so ist weiß ich nicht, wäre aber anzunehmen, damit es vergleichbarer wird. Der Master ist dann ungefähr gleichgestellt mit dem Diplom, vielleicht etwas höher.
An der Fernuni kannst Du auch ohne Abi studieren, musst aber einen Berufsabschluss in dem Bereich und 4 Jahre (oder 3?) Berufserfahrung haben (ob die Ausbildung mit angerechnet wird weiß ich nicht).
Auf der HP der Fernuni Hagen gibts sehr viele Infos, vielleicht hilft Dir das auch alles weiter.
Chris85
Chris85 11.09.2008 um 16:40:43 Uhr
Goto Top
Hi

Ja man braucht ein gewisses Pensum an Berufserfahrung. Der springende Punkt ist nur, ob man die Berufserfahrung braucht, wenn man mit dem Studium anfängt oder am Tag der Abschlussprüfung.

ich würde den bachelor auch gerne nebenberuflich machen, aber auch nicht per Fernuni sondern eben Samstag zusammen mit anderen (Standort Nürnberg), da dann die Motivation vielleicht eine Andere ist als sich komplett alleine durchzuquälen.

danke

Chris
Avaatar
Avaatar 12.09.2008 um 11:05:43 Uhr
Goto Top
Die Berufserfahrung wirst Du defintiv zum Studienbeginn brauchen, da sie ja eine Zugangsvoraussetzung ist.
Chris85
Chris85 15.09.2008 um 12:53:18 Uhr
Goto Top
OK. Es geht nur darum, ob man die Berufserfahrung braucht wenn man mit dem studium beginnt, oder am Tag der Abschlussprüfung?
Mir hat jemand erzählt, dass das erst zur Abschlussprüfung 3 Jahre Berufserfahrung vorgewiesen werden müssen. So könnte ich jetzt anfangen und hätte dann die 3 Jahre zur Prüfung.

Chris