derwowusste
Goto Top

Ständig neu anmelden - gewollt?

Moin Frank.

Seit 2 Tagen muss ich mich bei fast jedem Aufruf der Seite neu anmelden, auf 3 verschiedenen Geräten.

Ist das so gewollt?

Content-Key: 1526590607

Url: https://administrator.de/contentid/1526590607

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Dani
Dani Nov 18, 2021 at 19:54:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
bei mir reicht es, wenn ich oben rechts auf Anmelden klicke.
Danach bin ich ohne Eingabe von Zugangsdaten wieder online.


Gruß,
Dani
Member: Looser27
Looser27 Nov 18, 2021 at 20:05:53 (UTC)
Goto Top
So ist es bei mir auch.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 18, 2021 at 20:07:41 (UTC)
Goto Top
Moin..
jo, bei mir auch.

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 18, 2021 updated at 20:47:06 (UTC)
Goto Top
Bei meinem Handy reicht es, wenn ich ein "refresh" mache. (Chrome auf Android)

Im Browser (Firefox auf impish) bleibe ich angemeldet.

lks
Member: DerNixWusste
DerNixWusste Nov 19, 2021 updated at 06:20:39 (UTC)
Goto Top
Phishing - um Dein Passwort abzugreifen face-wink

Nein, alles okay hier.

Hast Du in den letzten Tagen etwas an der Firewall oder in den GPOs bezüglich Browsereinstellungen geändert ?
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 19, 2021 at 06:22:02 (UTC)
Goto Top
Bei mir ist es auch so, ich glaube aber nicht jeden Tag. Der Browser ist dabei durchgehend auf.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 19, 2021 at 07:08:12 (UTC)
Goto Top
bei mir reicht es, wenn ich oben rechts auf Anmelden klicke. Danach bin ich ohne Eingabe von Zugangsdaten wieder online.
Ja, ist bei mir auch so. Es stellt kein größeres Problem dar. Möchte Frank nur darauf hinweisen, denn gewollt ist das ziemlich sicher nicht.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 19, 2021 at 07:10:37 (UTC)
Goto Top
Bei mir ist es der Edge, bei euch eventuell auch? Ich meine meine Authentifizierungsprobleme hatte ich schon mit Veeam in der Datensicherung und mit Outlook, wer weis was MS im Edge gemacht hat.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 19, 2021 at 07:17:38 (UTC)
Goto Top
Bei mir ist es der Edge, bei euch eventuell auch?
Das hat mit dem nichts zu tun. Alle anderen Seiten, wo ich Autologin aktiviert habe, loggen mich noch ein.
Außerdem hat Frank ja bekanntlich einiges zu tun gerade beim Umbau der Seite und hat schon über zu erwartende Probleme informiert.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 19, 2021 updated at 07:49:02 (UTC)
Goto Top
Schließe mich an. Das Problem hab ich auch.

Man kann in den Einstellungen bei dem Logineinstellungen sehen, ob der Autologin aktiv ist oder nicht. An einem anderen PC ist er nicht aktiv. An meinem Haupt-PC ist er es. Evtl. hängt es damit zusammen.
Member: emeriks
emeriks Nov 19, 2021 at 08:46:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
bei mir reicht es, wenn ich oben rechts auf Anmelden klicke.
Oder irgendein anderer Menüpunkt tut es auch.
Ich nutze Edge Chromium.
Member: Trommel
Trommel Nov 19, 2021 at 15:32:36 (UTC)
Goto Top
Alle:
Zitat von @DerWoWusste:
Außerdem hat Frank ja bekanntlich einiges zu tun gerade beim Umbau der Seite und hat schon über zu erwartende Probleme informiert.

Frank:
cookiemonster
Member: Frank
Frank Dec 02, 2021 at 11:26:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

kommt es dann immer noch vor? Eigentlich sollte das nicht passieren, es sei denn man arbeitet ohne das "merken" beim Anmelden und schließt den Browser permanent. Ohne die "merken"-Funktion arbeitet der Login über Sessions und wenn diese nicht mehr da sind (Browser wird geschlossen), muss man sich neu anmelden.

Kurz vor deinem Beitrag wurde der Login zum neuen internen Framework migriert und hat einen höheren Sec-Schlüssel bekommen, daher war das alte Token nicht mehr gültig und jeder musste sich noch einmal neu anmelden. Ich denke das war der Effekt, den Du beobachtet hast face-smile

Gruß
Frank
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 02, 2021 at 11:36:13 (UTC)
Goto Top
Ja, kommt immer noch vor, täglich mindestens ein Mal pro Gerät.
Member: Frank
Frank Dec 02, 2021 at 12:00:07 (UTC)
Goto Top
Ja, kommt immer noch vor, täglich mindestens ein Mal pro Gerät.

obwohl du "merken" ausgewählt hast?
Member: emeriks
emeriks Dec 02, 2021 at 12:24:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:
obwohl du "merken" ausgewählt hast?
Wo?
Ich finde nur
Automatisches anmelden ist aktiv.

Gefühlt so:
Beim ersten Aufrufen morgens (oder nach Rechnerstart & Anmeldung) muss man erst auf "Anmelden" klicken. Dann bin ich aber sofort angemeldet, ohne Login-Abfrage. Allerdings lande ich dann in meiner Profilseite.
Wenn ich den Browser wieder schließe und später in der Windows-Sitzung nochmal öffne, dann bin ich sofort angemeldet.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 02, 2021 at 12:31:14 (UTC)
Goto Top
Genau wie Emeriks sagt. Ja, ich habe immer und überall bewusst gesetzt, dass ich automatisch angemeldet bleiben will.
Member: Frank
Frank Dec 02, 2021 at 12:36:13 (UTC)
Goto Top
hmm, ok dann muss ich es mir mal genauer anschauen. Danke fürs Feedback.

Automatisches anmelden ist aktiv.

Dann wurde das "merken" beim Login ausgewählt und sollte eigentlich automatisch bei jedem Zugriff funktionieren. Scheint als hätte sich da noch ein Fehler eingeschlichen.

Gruß
Frank
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 02, 2021 at 12:38:58 (UTC)
Goto Top
Scheint als hätte sich da noch ein Fehler eingeschlichen.
Ja, mit Sicherheit. und der ist sehr wichtig. Man meldet sich an und schaut vielleicht nur kurz nach seinen Benachrichtigungen - keine da (man ist nicht angemeldet), wunderbar, wieder weg.
Member: Dani
Dani Dec 02, 2021 at 17:14:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wenn ich den Browser wieder schließe und später in der Windows-Sitzung nochmal öffne, dann bin ich sofort angemeldet.
sind danach 3-4 Stunden verstrichen, muss man erneut auf Anmeldung klicken.


Gruß,
Dani