Ständig neu anmelden - gewollt?

derwowusste
Goto Top
Moin Frank.

Seit 2 Tagen muss ich mich bei fast jedem Aufruf der Seite neu anmelden, auf 3 verschiedenen Geräten.

Ist das so gewollt?

Content-Key: 1526590607

Url: https://administrator.de/contentid/1526590607

Ausgedruckt am: 04.07.2022 um 14:07 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 18.11.2021 um 20:54:00 Uhr
Goto Top
Moin,
bei mir reicht es, wenn ich oben rechts auf Anmelden klicke.
Danach bin ich ohne Eingabe von Zugangsdaten wieder online.


Gruß,
Dani
Mitglied: Looser27
Looser27 18.11.2021 um 21:05:53 Uhr
Goto Top
So ist es bei mir auch.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 18.11.2021 um 21:07:41 Uhr
Goto Top
Moin..
jo, bei mir auch.

Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.11.2021 aktualisiert um 21:47:06 Uhr
Goto Top
Bei meinem Handy reicht es, wenn ich ein "refresh" mache. (Chrome auf Android)

Im Browser (Firefox auf impish) bleibe ich angemeldet.

lks
Mitglied: DerNixWusste
DerNixWusste 19.11.2021 aktualisiert um 07:20:39 Uhr
Goto Top
Phishing - um Dein Passwort abzugreifen face-wink

Nein, alles okay hier.

Hast Du in den letzten Tagen etwas an der Firewall oder in den GPOs bezüglich Browsereinstellungen geändert ?
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 19.11.2021 um 07:22:02 Uhr
Goto Top
Bei mir ist es auch so, ich glaube aber nicht jeden Tag. Der Browser ist dabei durchgehend auf.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 19.11.2021 um 08:08:12 Uhr
Goto Top
bei mir reicht es, wenn ich oben rechts auf Anmelden klicke. Danach bin ich ohne Eingabe von Zugangsdaten wieder online.
Ja, ist bei mir auch so. Es stellt kein größeres Problem dar. Möchte Frank nur darauf hinweisen, denn gewollt ist das ziemlich sicher nicht.
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 19.11.2021 um 08:10:37 Uhr
Goto Top
Bei mir ist es der Edge, bei euch eventuell auch? Ich meine meine Authentifizierungsprobleme hatte ich schon mit Veeam in der Datensicherung und mit Outlook, wer weis was MS im Edge gemacht hat.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 19.11.2021 um 08:17:38 Uhr
Goto Top
Bei mir ist es der Edge, bei euch eventuell auch?
Das hat mit dem nichts zu tun. Alle anderen Seiten, wo ich Autologin aktiviert habe, loggen mich noch ein.
Außerdem hat Frank ja bekanntlich einiges zu tun gerade beim Umbau der Seite und hat schon über zu erwartende Probleme informiert.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 19.11.2021 aktualisiert um 08:49:02 Uhr
Goto Top
Schließe mich an. Das Problem hab ich auch.

Man kann in den Einstellungen bei dem Logineinstellungen sehen, ob der Autologin aktiv ist oder nicht. An einem anderen PC ist er nicht aktiv. An meinem Haupt-PC ist er es. Evtl. hängt es damit zusammen.
Mitglied: emeriks
emeriks 19.11.2021 um 09:46:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
bei mir reicht es, wenn ich oben rechts auf Anmelden klicke.
Oder irgendein anderer Menüpunkt tut es auch.
Ich nutze Edge Chromium.
Mitglied: Trommel
Trommel 19.11.2021 um 16:32:36 Uhr
Goto Top
Alle:
Zitat von @DerWoWusste:
Außerdem hat Frank ja bekanntlich einiges zu tun gerade beim Umbau der Seite und hat schon über zu erwartende Probleme informiert.

Frank:
cookiemonster
Mitglied: Frank
Frank 02.12.2021 um 12:26:25 Uhr
Goto Top
Hi,

kommt es dann immer noch vor? Eigentlich sollte das nicht passieren, es sei denn man arbeitet ohne das "merken" beim Anmelden und schließt den Browser permanent. Ohne die "merken"-Funktion arbeitet der Login über Sessions und wenn diese nicht mehr da sind (Browser wird geschlossen), muss man sich neu anmelden.

Kurz vor deinem Beitrag wurde der Login zum neuen internen Framework migriert und hat einen höheren Sec-Schlüssel bekommen, daher war das alte Token nicht mehr gültig und jeder musste sich noch einmal neu anmelden. Ich denke das war der Effekt, den Du beobachtet hast face-smile

Gruß
Frank
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.12.2021 um 12:36:13 Uhr
Goto Top
Ja, kommt immer noch vor, täglich mindestens ein Mal pro Gerät.
Mitglied: Frank
Frank 02.12.2021 um 13:00:07 Uhr
Goto Top
Ja, kommt immer noch vor, täglich mindestens ein Mal pro Gerät.

obwohl du "merken" ausgewählt hast?
Mitglied: emeriks
emeriks 02.12.2021 um 13:24:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Frank:
obwohl du "merken" ausgewählt hast?
Wo?
Ich finde nur
Automatisches anmelden ist aktiv.

Gefühlt so:
Beim ersten Aufrufen morgens (oder nach Rechnerstart & Anmeldung) muss man erst auf "Anmelden" klicken. Dann bin ich aber sofort angemeldet, ohne Login-Abfrage. Allerdings lande ich dann in meiner Profilseite.
Wenn ich den Browser wieder schließe und später in der Windows-Sitzung nochmal öffne, dann bin ich sofort angemeldet.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.12.2021 um 13:31:14 Uhr
Goto Top
Genau wie Emeriks sagt. Ja, ich habe immer und überall bewusst gesetzt, dass ich automatisch angemeldet bleiben will.
Mitglied: Frank
Frank 02.12.2021 um 13:36:13 Uhr
Goto Top
hmm, ok dann muss ich es mir mal genauer anschauen. Danke fürs Feedback.

Automatisches anmelden ist aktiv.

Dann wurde das "merken" beim Login ausgewählt und sollte eigentlich automatisch bei jedem Zugriff funktionieren. Scheint als hätte sich da noch ein Fehler eingeschlichen.

Gruß
Frank
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.12.2021 um 13:38:58 Uhr
Goto Top
Scheint als hätte sich da noch ein Fehler eingeschlichen.
Ja, mit Sicherheit. und der ist sehr wichtig. Man meldet sich an und schaut vielleicht nur kurz nach seinen Benachrichtigungen - keine da (man ist nicht angemeldet), wunderbar, wieder weg.
Mitglied: Dani
Dani 02.12.2021 um 18:14:09 Uhr
Goto Top
Moin,
Wenn ich den Browser wieder schließe und später in der Windows-Sitzung nochmal öffne, dann bin ich sofort angemeldet.
sind danach 3-4 Stunden verstrichen, muss man erneut auf Anmeldung klicken.


Gruß,
Dani