markaurel
Goto Top

Standard-Apps per GPO

Guten Abend zusammen und bitte um eure Hilfe/Erfahrungen!

Hab heute mal versucht die Standard-Apps domänenweit via GPO festzulegen. (Server2016, Win10 Education)

Dafür bin ich (kurz zusammengefasst) folgenden Weg gegangen:
-) auf Workstation als lokaler Admin angemeldet, Apps konfiguriert
-) via: Dism /Online /Export-DefaultAppAssociations:C:\AppAssociations.XML exportiert
-) XML-File anschließend auf Serverfreigabe (Berechtigungen: Vollzugriff - Jeder) kopiert
-) GPO erstellt und verknüpft...

Stellte jedoch fest, dass die Einstellung nicht wie "erwartet" greift.

Ich sah bei den Workstations nach gpupdate /force und auch reboot in den Einstellungen keinen Eintrag a la: diese Einstellung wird von ihrer Organisation verwaltet o.ä.

bzw.

Kann es sein, dass die Einstellung erst bei einem neuen User greift? Hab ich "stark in Verdacht" - konnte ich aber leider nicht mehr testen. Wäre jedoch für mein Szenario nicht so toll...

Bitte um Eure Erfahrungen.

Danke.

MfG

M.A.

Content-Key: 422034

Url: https://administrator.de/contentid/422034

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: chgorges
Solution chgorges Feb 26, 2019 at 06:10:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @markaurel:

Guten Abend zusammen und bitte um eure Hilfe/Erfahrungen!
Moin,
-) GPO erstellt und verknüpft...
Poste mal bitte einen Screenshot von deiner GPO
Stellte jedoch fest, dass die Einstellung nicht wie "erwartet" greift.
Ok, Sicherheitsfilterung der GPO ist wie konfiguriert? Auch auf MS16-087 geachtet (erweiterte Berechtigung)?
Ich sah bei den Workstations nach gpupdate /force und auch reboot in den Einstellungen keinen Eintrag a la: diese Einstellung wird von ihrer > Organisation verwaltet o.ä.
Was sagt gpresult /r, wird die GPO überhaupt angewendet?

Kann es sein, dass die Einstellung erst bei einem neuen User greift? Hab ich "stark in Verdacht" - konnte ich aber leider nicht mehr testen. Wäre > jedoch für mein Szenario nicht so toll...
Nope, ist definitiv nicht so. Die GPO wird bei jedem Start angewendet, wenn richtig konfiguriert.

Hiberboot ist deaktiviert?
Member: markaurel
markaurel Feb 27, 2019 at 12:31:23 (UTC)
Goto Top
Hallo chgorges!

Ich danke dir für deine Hilfe!

Ich konnte mittlerweile das "Problem" beheben bzw. dahinterkommen.

Zur Info (für alle die ev. mal vor dem selben Problem stehen):
Es wird in dem Reiter/Fenster zu den Standard-Apps keine Nachricht a la: diese Einstellungen werden von ihrer Organisation verwaltet o.ä. angezeigt!
Ich habe dann allerdings mal probiert z.B.: einen anderen Standard Musikplayer zu verwenden - reboot - GPO griff und stellte wieder den im XML angegebenen Player her.

Ergo: schlecht getestet.

Danke dennoch für deine HIlfe!

MfG

M.A.