meowjayjay
Goto Top

Standard-Drucker Terminal-Server

Mahlzeit zusammen,

unsere RDS Farm hat da n kleines "Problemchen".

Der Standard Drucker der User stellt sich jeden Tag immer wieder auf den ursprünglichen zurück - gibt keine GPO die dort reingreift.

Server 2019 Datacenter


Kennt das Problem jemand?

Grüße
JJ

Content-Key: 3654212942

Url: https://administrator.de/contentid/3654212942

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 15.08.2022 um 13:07:52 Uhr
Goto Top
Ich mache das mit einem VBS-Login-Script.
Meine TSes haben alle Drucker lokal installiert und gleich benahmt.

In Abhängigkeit der Mitgliedschaft zu einer bestimmten Gruppe, wird der entsprechende Drucker immer nach Login als Standard gesetzt.
Mitglied: MeowJayJay
MeowJayJay 15.08.2022 um 13:25:14 Uhr
Goto Top
Wir haben in unserer Umgebung ca 300 Drucker - alle installieren steht außer Frage.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 15.08.2022 um 13:31:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @MeowJayJay:

Wir haben in unserer Umgebung ca 300 Drucker - alle installieren steht außer Frage.

Ich hab ne homogene 2016er Struktur.
Da gibt es einen nicht behobenen Fehler mit Geisterdruckern, wenn man die über GPO von einem Printserver einbindet.

Deswegen mache ich das so.
Ob Du nun bei 2019 dieses Problem hast oder nicht, spielt keine Rolle.

Es geht um vorhandene installierte Drucker, ob über Netzwerk verbunden oder lokal ist egal.
Das Script setzt lediglich den Standard.
Mitglied: radiogugu
radiogugu 15.08.2022 um 13:33:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @MeowJayJay:
Wir haben in unserer Umgebung ca 300 Drucker - alle installieren steht außer Frage.

Hi.

Es werden ja jetzt nicht alle Drucker von allen Mitarbeitenden verwendet.

Ich würde den Weg wie @beidermachtvongreyscull gehen und den Benutzern entweder abhängig von der Gruppenzugehörigkeit die Drucker zuweisen oder direkt am AD Objekt ein Logon Skript hinterlegen, welches dann entsprechend nur die Drucker, für diesen Benutzer hinterlegt.

Gruß
Marc
Mitglied: MeowJayJay
MeowJayJay 15.08.2022 um 13:40:53 Uhr
Goto Top
Die User bekommen per Gruppe den Drucker zugewiesen - jeder hat natürlich einen anderen Standard Drucker. N Script hilft mir da nicht wirklich weiter.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 15.08.2022 um 13:41:55 Uhr
Goto Top
Bin draußen.
Mitglied: radiogugu
radiogugu 15.08.2022 um 14:53:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @MeowJayJay:
Die User bekommen per Gruppe den Drucker zugewiesen - jeder hat natürlich einen anderen Standard Drucker. N Script hilft mir da nicht wirklich weiter.

Mal am Terminal Server mit einem User überprüft, ob die GPO auch greift?

Die GPO wurde auch im Benutzerkontext erstellt und nicht unter Computerkonfiguration?

Die Zielgruppenadressierung ist auch korrekt?

Gruß
Marc
Mitglied: Kay0815
Kay0815 17.08.2022 aktualisiert um 02:57:48 Uhr
Goto Top
Es gibt unter Einstellungen / Geräte / Drucker und Scanner unter den installieren Druckern die Einstellung "Windows verwaltet Standardrucker". Diese Option habe ich bei alle Usern (egal ob auf dem PC oder dem Terminalserver) per GPO deaktivert. Das war eine Empfehlung genau für das korrekte Setzen des Standardruckers, da hatten wir auch immer Probleme.
Den passenden Eintrag findest du unter:
Benutzerdetails/Richtlinien/Administrative Vorlagen/Systemsteuerung/Drucker -> "Windows-Verwaltung des Standarddruckers deaktivieren" auf "aktiviert" stellen.

Du schreibst, der Standarddrucker stellt sich immer wieder auf den ursprünglichen zurück. Was meinst du genau? Ist der dann für alle User gleich?

Wir haben auf dem Printserver ca. 70 Drucker angelegt, wobei ein User nur die für ihn notwendigen Drucker zugewiesen bekommt. Dabei hat jeder auch einen individuellen Standarddrucker.
Mitglied: radiogugu
radiogugu 17.08.2022 um 06:59:28 Uhr
Goto Top
Wir verwenden ein angepasstes Skript für die Nutzergruppen und mittels der PrintUIEntry Einträge, werden entsprechend bei jeder Anmeldung die Standard Drucker der Benutzer gesetzt.

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows-c ...

So gibt es bei uns kein ständig wechselnden Standard-Drucker.

Gruß
Marc
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 18.08.2022 um 15:23:27 Uhr
Goto Top
Moin

Ich hatte mal in einem Forum was gefunden um via Powershell Drucker zu verteilen:
https://www.tutorials.de/threads/netzwerkdrucker-mit-powershell-verteile ...


Ich habe es noch nicht getestet. Aber es sah gut aus face-smile

Meine Zusammenfassung für mein Datengrab war:

Das CSV sieht so aus:
Code:
name,printers,defaultprinter PC0001,\\SV0001\PR0001;\\SV0001\PR0002,PR0002 PC0002,\\SV0001\PR0001;\\SV0001\PR0003,PR0003 PC0003,\\SV0001\PR0001;\\SV0001\PR0004,PR0004

Das Script zum Verbinden anhand der CSV:
Code:
$csv = "\\server\Netlogon\Subfolder\printers.csv" $Computers = Import-Csv $csv foreach ($Computer in $Computers){ If ($Computer.name -eq $env:computername) { $Printers = ($Computer.printers).split(";") foreach ($Printer in $Printers) {Add-Printer-ConnectionName $Printer -ErrorAction SilentlyContinue} (New-Object -ComObject WScript.Network).SetDefaultPrinter("$($Computer.defaultprinter)") } }  

Und hier noch das PowerShell Script um die verbundenen Drucker wieder zu löschen:
Code:
Get-WmiObject -Class Win32_Printer | where{$_.Network -eq ‘true‘}| foreach{$_.delete()}

Das Verbinden Script haben wir in einer GPO gepackt, unter
Computerkonfiguration/Windows Einstellungen/Skripts/Starten
und jenes für das löschen natürlich unter Herunterfahren.
Die CSV liegt im Netlogon des DC bereit und beim einloggen des Users werden die Drucker verbunden.


Hab da noch einen Nachtrag, und zwar einerseits für das Script welches die Verbindungen löscht, da benötigt es vorher noch einen Eintrag, welches den Standarddrucker ändert, ansonsten wird der Standarddrucker nicht getrennt.

Somit sieht das Script folgendermassen aus:
Code:
#$a = Get-WMIObject -query "Select * From Win32_Printer Where Name = 'Microsoft Print to PDF'" #$a.SetDefaultPrinter() $TargetPrinter = "Microsoft Print to PDF" $ErrorActionPreference = “SilentlyContinue” $LocalPrinter = GWMI -class Win32_Printer | Where {$_.Name -eq $TargetPrinter} $LocalPrinter.SetDefaultPrinter() $ErrorActionPreference = “Stop” Get-WmiObject -Class Win32_Printer | where{$_.Network -eq ‘true‘}| foreach{$_.delete()} 

Danach stellten wir fest, dass die Scripte als Machine GPOs bei Startup oder Shutdown nicht funktionieren.
Diese Müssen unter einer User GPO sein und zwar unter
Benutzerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Skripts
bei Anmelden, bzw. Abmelden.
Zusätzlich muss dann noch unter
Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System\Gruppenrichtlinie
bei Anmldeskriptverzögerung konfigurieren auf Aktiviert setzen und den Standardwert von 5 auf 0 Minuten setzen, sonst werden die Skripte erst 5 Minuten nach der Anmeldung ausgeführt.

Als Tipp, sollte es immer noch nicht gehen, gibt es 2 Fehlerquellen, zum einen, kann es sein, dass GPOs welche auf einem Win 7 Rechner erstellt wurden auf einem 2008R2, 2012R2 Server, oder Win 8 oder 10 Rechner nicht greifen.
Am besten also die GPOs direkt auf dem Server/DC erstellen.
Zum anderen, kann eine Fehlerquelle gelöst werden, indem man beim erstellen der GPO im Fenster für den Skript, als Skriptname powershell.exe eingibt, und als Skriptparameter folgendes:
F "\\SERVER\FREIGABE\meinskript.ps1"  
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 30.09.2022 um 10:02:23 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

bei so einer Anzahl an Drucker würde Ich immer nur ein FollowMe system nehmen!

Jeder Anwender hat EINEN Druckertreiber, druckt, geht zum MFP, meldet sich an, kann seine Druckjobs drucken / verändern (Kopien anzahl/SW-col/Heften/Lochen was der MFP so kann) und Scannen.
Scan2Folder / Scan2MyMail / Scan2Mail.

Empfehlenswert ist:
https://www.myq-solution.com/de

Oder wenn man in der KyoTöchterWelt unterwegs ist aQrate.
Gleiches System wie MyQ, nur festgelegt auf die KyoTöchter und billiger.
https://www.triumph-adler.com/ta-de-de/software/monitoring/aqrate