Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standardbrowser für bestimmte Domain umgehen

Mitglied: anstifter

anstifter (Level 1) - Jetzt verbinden

2020/08/12 um 16:51 Uhr, 307 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

über die Suche konnte ich leider nichts finden.

Wir betreiben Windows-10-PC auf denen noch immer ein alter IE der Standardbrowser ist, da genau eine Anwendung diesen zwingend benötigt. Das möchte ich ändern.

Wenn ich einfach den Standardbrowser ändere, laufe ich Gefahr, dass Nutzer nicht aufpassen. Da die Anwendung aber auch per Links in E-Mails etc. geöffnet wird, kann ich auch nicht einfach eine IE-Verknüpfung nur für diese Anwendung ablegen.

Ich suche also einen Weg den Standardbrowser anzuheben und trotzdem diese (intern gehostete) Anwendung (plus Testumgebung) immer vom IE öffnen zu lassen.

Über Ideen und Anregungen würde ich mich freuen!

Danke und Gruß
Mitglied: 145033
2020/08/12, aktualisiert um 17:36 Uhr
Nutzt doch einfach den Chromium-Edge mit dem integrierten IE-Mode und einer Site-List die Ihre dann per GPO setzt, dann nutzen die per Site-List definierten Seiten automatisch die IE Engine innerhalb von Edge:
https://docs.microsoft.com/de-de/deployedge/edge-ie-mode
https://byteben.com/bb/enable-ie-mode-and-use-a-site-list-in-edge-chromi ...
https://administrator.de/forum/nutzt-jemand-chromium-edge-zusammen-sitel ...
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
2020/08/12 um 18:28 Uhr
AFAIK gibts den IE Mode nur für die Enterprise Version
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
2020/08/12, aktualisiert um 19:04 Uhr
Moin,

Sowie @kleiber schon schrieb, nutze den Edge Chromium mit dem IE-Mode

Siege dazu den anderen Thread von heute
https://administrator.de/content/detail.php?id=595568&nid=956650#com ...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
2020/08/13, aktualisiert um 09:41 Uhr
Ich möchte eigentlich nichts neues installieren. Die Userschaft ist nicht durchweg IT-affin und die Admins müssen sich auch noch an mich gewöhnen.

Daher suche ich tatsächlich eher einen Weg, wie der User in dem verlinkten Post auch angefragt hat: Wie leite ich systemseitig die Nutzer bei bestimmten Links auf den IE?

Edit: Oder ist der Chromium die aktuellste Edge-Variante?
Bitte warten ..
Mitglied: 145033
2020/08/13, aktualisiert um 10:13 Uhr
Zitat von anstifter:

Ich möchte eigentlich nichts neues installieren.
Mußt du doch nicht wenn dein Edge aktuell ist.
Oder ist der Chromium die aktuellste Edge-Variante?
Ja.
Bitte warten ..
2020/08/13 um 09:44 Uhr
war gerade noch am Editieren, Google hilft: "Am 15. Januar 2020 wurde Chromium mit einem Patch auf Windows 10 aktualisiert und ersetzte damit den alten, nicht mehr weiterentwickelten Browser Edge systemweit."

Ich war IT-mäßig eine Zeit lang nicht dabei. Seht es mir nach ;) Ich werde berichten.

Aber die Version ist hier auch noch nicht ausgerollt. Das wird mindestens ein Augenrollen geben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Vmware

VMWARE - Alarmdefinitionen für bestimmt VMMaschinen ausschließen

Frage von inspiratioVmware6 Kommentare

Hallo zusammen, kann man Standard-Alarmdefinitionen für einzelne VMs deaktivieren? Umgebung: Hypervisor: VMWARE ESXi 6.5 Danke und Viele Grüße

Router & Routing

Juniper SSG5 routing für bestimmt Clients im selben Subnetz

Frage von netnup18Router & Routing1 Kommentar

Hallo, ich hab eine juniper ssg5 im Einsatz. Im Netz 192.168.2.0/24 befinden sich Server und Clients. Alle werden über ...

Windows Server

Einzel-Domain vs Multi-Domain-Forest

gelöst Frage von ozricXXWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich stehe vor folgender Situation: Unternehmensgruppe besteht aus sechs Firmen mit unterschiedlichen Standorten und operativen Geschäftsführungen. Aktuell ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Manage USB Devices on Windows Hosts
Ticker von Dani vor 1 StundeMicrosoft1 Kommentar

Raven is a Miniature Schnauzer that doesn’t like small critters in the yard unless they can fly. This gives ...

Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 3 TagenVirtualisierung1 Kommentar

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 3 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Gesicherter Backupserver gesucht
solved Question by lcer00Backup17 Comments

Hallo zusammen, ich habe mir am Wochenende den interessanten Vortrag aus folgendem Beitrag angesehen: DerWoWusste Danke für den Link ...

Windows Server
Win Server2016 Datacenter Installation Frage
Question by UschadeWindows Server15 Comments

Hallo vereehrte Kolleginnen und Kollegen, Ich versuche einen Win Server2016 Datacenter zu installieren. Das Blech ist ein Fujitsu Primergy ...

Routers & Routing
VPN Performance verbessern
Question by JseidiRouters & Routing15 Comments

Hallo zusammen, Ich benötige einmal ein paar Tips von euch. Die Ausgangssitustion ist wie folgt: Standort 1: VDSL100 mit ...

Windows Server
Hochstufen zum DC aufgrund Replikationsproblemen nicht möglich
Question by FlinxitWindows Server9 Comments

Hallo, Wir haben ein Netzwerk übernommen, in welchem ein DC momentan aktiv ist, ein weiterer im AD angegebener DC ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN