Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standardmailprog. via Registry eruieren

Mitglied: KMUlife

KMUlife (Level 2) - Jetzt verbinden

29.10.2019 um 10:48 Uhr, 396 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen!

Wir sind Hersteller von Software und haben momentan Probleme mit den Übergabe der Trennungszeichen via unserem Internen Prog..

Problematik:
1. Das Standardtrennzeichen nach RFC 2368 ist eigentlich das Komma und nicht das Semikolon: https://tools.ietf.org/html/rfc2368
2. Outlook und Windows Mail kann nur mit Komma umgehen.

Somit Ziel:
Eruieren ob in Windows 10, Outlook oder Windows Mail als Standardmailprog. definiert ist und dementsprechend werden Trennzeichen anders geliefert.


Eigentliches Problem:
Ich finde kein Registry-Key in dem das Standardmailprogramm effektiv aufgeführt ist. Kennt ihr da was? Hab schon mehrfach gegoogelt....

z.B: Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\shell\open\command
Gibt bei mir outlook.exe aus, obwohl momentan Windows Mail als Standardmailprog. definiert ist.

Vlt. habt ihr ja noch ne Idee....

Grüsse
KMUlife
Mitglied: 141575
29.10.2019, aktualisiert um 10:54 Uhr
HKEY_CURRENT_USER\Software\Clients\Mail
installierte Clients stehen dann noch unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Clients\Mail

Der (Standard) Wert
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
29.10.2019, aktualisiert um 10:56 Uhr
Hier steht es: https://stackoverflow.com/questions/12508674/how-to-know-which-is-the-de ...
Auch siehe das MSDN: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/win32/shell/start-menu-reg?redi ...

Für den User:
01.
 HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Clients\Mail\(default 
Für die Maschine:
01.
 HKEY_LOCAL_SOFTWARE\SOFTWARE\Clients\Mail\(default) 
Bitte warten ..
Mitglied: KMUlife
29.10.2019 um 11:00 Uhr
Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten.

Zitat von 141575:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Clients\Mail
--> gibts bei mir nicht

installierte Clients stehen dann noch unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Clients\Mail

Der (Standard) Wert

Sieht bei mir wie folgt aus:
standardmailclient - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Weitere Ideen?

(Situation bei mir ist so, dass Outlook installiert ist, aber zur Prüfung habe ich schon mehrmals den Standardmailclient geändert. Es müsste meiner Meinung nach doch ein Ort geben, wo ich die aktuelle Value direkt auslesen kann?)

Grüsse
KMUlife
Bitte warten ..
Mitglied: 141575
29.10.2019, aktualisiert um 11:06 Uhr
In der Registry werden dort nur "klassische Apps" aufgeführt. "Mail" ist ne "Modern App" und für die gibt's nur Random-Werte in der Registry. Mail hat auch keine MAPI Fähigkeit, ist dort deswegen auch nicht aufgeführt.
Bitte warten ..
Mitglied: KMUlife
29.10.2019 um 11:08 Uhr
Hi Chickenwing

Zitat von 141575:

In der Registry werden dort nur "klassische Apps" aufgeführt. "Mail" ist ne "Modern App" und für die gibt's nur Random-Werte in der Registry. Mail hat auch keine MAPI Fähigkeit, ist dort deswegen auch nicht aufgeführt.

Heißt ich habe keine Chance mehr herauszufinden ob "Mail" als Standardapp definiert ist?

Sounds great. -.-

Grüsse
KMUlife
Bitte warten ..
Mitglied: 141575
29.10.2019, aktualisiert um 11:43 Uhr
Machs mal so
01.
$assoc = "$env:TEMP\$([IO.Path]::GetRandomFileName())"
02.
dism /online /export-defaultappassociations:"$assoc" | out-null
03.
([xml](gc $assoc)).DefaultAssociations.Association | ?{$_.Identifier -eq 'mailto'} | %{
04.
    "Default Mailto App: $($_.ApplicationName)"
05.
    "Registry Path: HKEY_CLASSES_ROOT\$($_.ProgId)"
06.
}
07.
del $assoc
Alternativ Folgender Registry-Eintrag
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations\mailto\UserChoice
Der Enthält die ProgId des gewählten Programms die du unter HKCR nachschlagen kannst.
01.
(Get-ItemProperty REGISTRY::HKEY_CLASSES_ROOT\$((Get-ItemProperty "HKCU:Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations\mailto\UserChoice" -Name ProgId).ProgId)\shell\open\command -name "(Default)").'(Default)'
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
29.10.2019, aktualisiert um 11:51 Uhr
Sicher, dass Outlook nur das Komma annimmt? Das hier sagt, dass es nur das Semikolon annimmt und das Komma, nachdem man es einstellt, auch annehmen kann: Click
Bitte warten ..
Mitglied: KMUlife
29.10.2019 um 13:21 Uhr
Zitat von NordicMike:

Sicher, dass Outlook nur das Komma annimmt? Das hier sagt, dass es nur das Semikolon annimmt und das Komma, nachdem man es einstellt, auch annehmen kann: Click

Das Problem ist das Einstellen. Ich habe nicht die Möglichkeit dies bei unseren Kunden einzustellen, sondern die Erwartungshaltung ist "das es einfach Funktioniert". Dementsprechend probieren wir natürlich möglichst wenig Aufwand für den Kunden zu generieren und dies schon vorgängig mit einer Programm-Intelligenz abzufangen.

@141575 - Danke für deine Inputs, ich steig noch nicht ganz über deine Code-Broken aber schau mir das noch genauer an.

Grüsse
KMUlife
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
29.10.2019 um 14:38 Uhr
Du musst doch nichts einstellen, wenn Du mit Semikolon trennst. Sonst stimmt Dein Text nicht ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Registry
gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich will mit Powershell einen neuen Registry Key erstellen(bzw. ersetzten falls vorhanden), mit Name und Wert. Set-ItemProperty erstellt ...

Windows Systemdateien

Registry Hive offline einer vorhandenen Registry hinzufügen

Frage von HrwSiggiWindows Systemdateien7 Kommentare

Hallo. Folgendes Szenario: Ich habe eine Windows 7-Installation. Während der Laufzeit wird durch ein Programm ein UnloadKey auf die ...

Windows Userverwaltung

Anschlagverzögerung deaktivieren registry

gelöst Frage von Markus1977Windows Userverwaltung17 Kommentare

Hallo, einem Mitarbeiter ist es apssiert dass er die Anschlagverzögerung eingeschaltet hat. Somit ist die Tastatur deaktiviert. Da die ...

Windows Userverwaltung

Proxy Gruppenrichtlininen Registry

Frage von leon123Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem die ganzen Anleitungen mit dem Proxy einfach nicht so funktionierten wie ich wollte und ich auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 3 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 3 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 5 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware37 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

E-Business
Brainstorming: Zeiterfassungs- oder gesamtes Abrechnungssystem
Frage von certifiedit.netE-Business23 Kommentare

Guten Abend, alles neu macht der, naja, schon lange nicht mehr, Mai Zum Ende des Jahres, besser zum Beginn ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...

Weiterbildung
Thema Gehaltsverhandlung - Angemessenes Gehalt als (SAP)-Supportmitarbeiter
Frage von DennisWeberWeiterbildung10 Kommentare

Hallo Leute, ich möchte nach ca. 3 Jahre Betriebszugehörigkeit und 4 Jahre Berufserfahrung (Arbeitsjahre/ keine Ausbildungszeit) endlich eine Gehaltsanpassung ...