Standardrucker unter 2008R2 setzen
Hallo zusammen,
hoffe, ich bin mit meiner Frage hier im richtigen Forum, ansonsten bitte entsprechend verschieben.
Unsere Mitarbeiter greifen über RDP auf den 2008R2 SP1 zu.
Da sie je nach Aufgabe in verschiedenen Büros, bzw. Gebäuden arbeiten, möchte ich es ihnen so einfach wie möglich machen (es sind viele Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen dabei ), den Standarddrucker entsprechend zu ändern.
Dazu habe ich eine kleine Access-Datenbank erstellt, die den Standarddrucker wie folgt einstellt. Nach dem Einstellen des Standarddruckers wird der User samt Drucker in einer Tabelle gespeichert, damit bei der nächsten Anmeldung direkt der zuletzt verwendete Drucker gewählt werden kann.
Public Function SetDefaultPrinter(strPrinterName As String) As Boolean
On Error GoTo eh
Dim oWScript As Object
Set oWScript = CreateObject("WScript.Network")
oWScript.SetDefaultPrinter strPrinterName
SetDefaultPrinter = True
ex:
Set oWScript = Nothing
Exit Function
eh:
MsgBox Err.Description, vbCritical, "Fehler-Nr.: " & Err.Number
SetDefaultPrinter = False
GoTo ex
End Function
Das funktioniert soweit auch ganz gut, AUSSER:
Es werden lokale Drucker mit auf den Terminalserver verbunden (also das Häkchen bei "Drucker" im Reiter "lokale Ressourcen" ist gesetzt.)
Stehen nur die auf dem Server installierten Drucker zur Verfügung, kann ich mit o.g. Code wunderbar den Standarddrucker ändern, sobald ich jedoch lokale Drucker habe, lässt sich der Standarddrucker damit nicht ändern.
Hat jemand eine Ahnung, was ich ändern muss, damit es auch klappt, wenn lokale Drucker vorhanden sind?
Danke für alle Infos.
Jochen
hoffe, ich bin mit meiner Frage hier im richtigen Forum, ansonsten bitte entsprechend verschieben.
Unsere Mitarbeiter greifen über RDP auf den 2008R2 SP1 zu.
Da sie je nach Aufgabe in verschiedenen Büros, bzw. Gebäuden arbeiten, möchte ich es ihnen so einfach wie möglich machen (es sind viele Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen dabei ), den Standarddrucker entsprechend zu ändern.
Dazu habe ich eine kleine Access-Datenbank erstellt, die den Standarddrucker wie folgt einstellt. Nach dem Einstellen des Standarddruckers wird der User samt Drucker in einer Tabelle gespeichert, damit bei der nächsten Anmeldung direkt der zuletzt verwendete Drucker gewählt werden kann.
Public Function SetDefaultPrinter(strPrinterName As String) As Boolean
On Error GoTo eh
Dim oWScript As Object
Set oWScript = CreateObject("WScript.Network")
oWScript.SetDefaultPrinter strPrinterName
SetDefaultPrinter = True
ex:
Set oWScript = Nothing
Exit Function
eh:
MsgBox Err.Description, vbCritical, "Fehler-Nr.: " & Err.Number
SetDefaultPrinter = False
GoTo ex
End Function
Das funktioniert soweit auch ganz gut, AUSSER:
Es werden lokale Drucker mit auf den Terminalserver verbunden (also das Häkchen bei "Drucker" im Reiter "lokale Ressourcen" ist gesetzt.)
Stehen nur die auf dem Server installierten Drucker zur Verfügung, kann ich mit o.g. Code wunderbar den Standarddrucker ändern, sobald ich jedoch lokale Drucker habe, lässt sich der Standarddrucker damit nicht ändern.
Hat jemand eine Ahnung, was ich ändern muss, damit es auch klappt, wenn lokale Drucker vorhanden sind?
Danke für alle Infos.
Jochen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 195009
Url: https://administrator.de/contentid/195009
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
1 Kommentar