Starter Leaver Process
Hallo zusammen,
es geht um den Eintritt und Austritt von Mitarbeitern aus der Firma.
Wir haben dafür Formulare erstellt die der Vorgesetzte ausfüllt und der IT zukommen lässt.
Das klappt auch soweit so gut, aber wir haben ein Problem mit externen Zugängen, die der Mitarbeiter im Laufe der Zeit erhalten hat.
Wie handhabt ihr dieses Problem, sodass auch diese Zugänge gesperrt/gelöscht/deaktiviert werden?
es geht um den Eintritt und Austritt von Mitarbeitern aus der Firma.
Wir haben dafür Formulare erstellt die der Vorgesetzte ausfüllt und der IT zukommen lässt.
Das klappt auch soweit so gut, aber wir haben ein Problem mit externen Zugängen, die der Mitarbeiter im Laufe der Zeit erhalten hat.
Wie handhabt ihr dieses Problem, sodass auch diese Zugänge gesperrt/gelöscht/deaktiviert werden?
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Mahlzeit!
Bei uns ist das Ganze SSO. Deaktiviere ich das Windows-Konto des MAs, kommt er auch nicht mehr von außen ran.
Da es hin und wieder zu verspäteter oder fehlender Kommunikation wegen ausscheidender MAs kommt, wollte ich eigentlich schon die Konten von vorneherein ablaufen lassen, so dass ein Lebenszeichen in meine Richtung erforderlich ist.
VG
bdmvg
Bei uns ist das Ganze SSO. Deaktiviere ich das Windows-Konto des MAs, kommt er auch nicht mehr von außen ran.
Da es hin und wieder zu verspäteter oder fehlender Kommunikation wegen ausscheidender MAs kommt, wollte ich eigentlich schon die Konten von vorneherein ablaufen lassen, so dass ein Lebenszeichen in meine Richtung erforderlich ist.
VG
bdmvg
Moin,
Das ist die entscheidende Frage.
Es könnten auch Zugänge zu Portalen der Lieferanten/ Kunden/ Zoll etc. sein..
Gruß
em-pie
Das ist die entscheidende Frage.
Es könnten auch Zugänge zu Portalen der Lieferanten/ Kunden/ Zoll etc. sein..
Gruß
em-pie
Zitat von @POlOwmen:
Hallo zusammen,
genau. Es geht eher um Portale, wo wir keine AD Anbindung haben.
Zitat von @em-pie:
Moin,
Das ist die entscheidende Frage.
Es könnten auch Zugänge zu Portalen der Lieferanten/ Kunden/ Zoll etc. sein..
Gruß
em-pie
Moin,
Das ist die entscheidende Frage.
Es könnten auch Zugänge zu Portalen der Lieferanten/ Kunden/ Zoll etc. sein..
Gruß
em-pie
Hallo zusammen,
genau. Es geht eher um Portale, wo wir keine AD Anbindung haben.
Ich glaube, hier müsste man mehr ins Detail gehen. Was für Portale? Wie viele? Wer meldet Was, Wo an? Und und und...
Zitat von @POlOwmen:
Und ich wollte euch fragen, wie ihr das handhabt?
Dokumentieren, ja okay - aber wie und wo? Benutzt ihr dafür ein System?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Das Problem ist, dass man ein Werkzeug braucht, dass alle annehmen und nicht ablehnen.Und ich wollte euch fragen, wie ihr das handhabt?
Dokumentieren, ja okay - aber wie und wo? Benutzt ihr dafür ein System?
Kriegt man sowas irgendwie automatisiert?
Durch aus. Mittels BPM kann man Business-Prozesse modellieren, die auch durch die Systeme stringent durchlaufen werden.Stell Dir vor, ein Mitarbeiter wird entlassen und das BPM-System kontaktiert Dich mit Einzelanweisungen, was Du jetzt zu tun hast und Du jeden Schritt an das BPM rückmelden musst, bevor der nächste durchgeführt wird.
Das würde die Sache natürlich abrunden und ich weiß nicht, warum mir gerade jetzt die Assoziierung mit den Abläufen in einer McDonald's-Küche in den Sinn kommen...
Diese Systeme sind ein Segen und ein Fluch zugleich.
Nun ja...
@bdmvg
Das Problem ist doch aber, dass es jemanden geben müsste, der weiß, wo sich der ausgeschiedene MA überall mit welchen Daten registriert hat. Solange das nicht vorliegt, hilft kein Prozess der Welt, alle Konten zu deaktivieren/ deren Kennwörter zu ändern.
Was hilft, ist eigentlich eine Doku/ Passwort-Datenbank, auf die die Abteilung (wenigstens der Leiter dieser) Zugriff zu hat.
Das Problem ist doch aber, dass es jemanden geben müsste, der weiß, wo sich der ausgeschiedene MA überall mit welchen Daten registriert hat. Solange das nicht vorliegt, hilft kein Prozess der Welt, alle Konten zu deaktivieren/ deren Kennwörter zu ändern.
Was hilft, ist eigentlich eine Doku/ Passwort-Datenbank, auf die die Abteilung (wenigstens der Leiter dieser) Zugriff zu hat.