polowmen
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Starter Leaver Process

Hallo zusammen,

es geht um den Eintritt und Austritt von Mitarbeitern aus der Firma.
Wir haben dafür Formulare erstellt die der Vorgesetzte ausfüllt und der IT zukommen lässt.

Das klappt auch soweit so gut, aber wir haben ein Problem mit externen Zugängen, die der Mitarbeiter im Laufe der Zeit erhalten hat.

Wie handhabt ihr dieses Problem, sodass auch diese Zugänge gesperrt/gelöscht/deaktiviert werden?

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr

denkis
denkis 03.08.2021 um 10:59:58 Uhr
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Hi POlOwmen,

bei uns läuft soetwas auch noch sehr gemischt. Wir sind jedoch dabei häufiger mit LDAP, SingleSignOn und 2FA zu arbeiten. Vieles ist aber leider auch abhängig von der Anwendung und den bereitgestellten Schnittstellen.

BG
denkis
SlainteMhath
SlainteMhath 03.08.2021 um 12:05:31 Uhr
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Moin,

was verstehst du denn unter "externen Zugängen"? VPN in euer LAN?
Wir machen was geht über SSO/SAML/ADFS - dann gilt: AD Account Weg == alle Zugänge weg.

Für alles andere hilft nur: dokumentieren! und dann entsprechend löschen.

lg,
Slainte
beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 03.08.2021 um 12:24:32 Uhr
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Mahlzeit!

Bei uns ist das Ganze SSO. Deaktiviere ich das Windows-Konto des MAs, kommt er auch nicht mehr von außen ran.

Da es hin und wieder zu verspäteter oder fehlender Kommunikation wegen ausscheidender MAs kommt, wollte ich eigentlich schon die Konten von vorneherein ablaufen lassen, so dass ein Lebenszeichen in meine Richtung erforderlich ist.

VG
bdmvg
SlainteMhath
SlainteMhath 03.08.2021 um 12:47:27 Uhr
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die Konten von vorneherein ablaufen lassen
Der Gedanke kam uns hier auch schon. Aus den gleichen Gründen face-smile
em-pie
em-pie 03.08.2021 um 12:50:58 Uhr
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Moin,
Zitat von @SlainteMhath:
was verstehst du denn unter "externen Zugängen"?
Das ist die entscheidende Frage.
Es könnten auch Zugänge zu Portalen der Lieferanten/ Kunden/ Zoll etc. sein..

Gruß
em-pie
POlOwmen
POlOwmen 03.08.2021 aktualisiert um 14:24:35 Uhr
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Zitat von @em-pie:

Moin,
Zitat von @SlainteMhath:
was verstehst du denn unter "externen Zugängen"?
Das ist die entscheidende Frage.
Es könnten auch Zugänge zu Portalen der Lieferanten/ Kunden/ Zoll etc. sein..

Gruß
em-pie



Hallo zusammen,

genau. Es geht eher um Portale, wo wir keine AD Anbindung haben.
SlainteMhath
SlainteMhath 03.08.2021 um 14:23:14 Uhr
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dokumentieren! dokumentieren! dokumentieren!

face-smile
148656
148656 03.08.2021 um 14:28:52 Uhr
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Zitat von @POlOwmen:

Zitat von @em-pie:

Moin,
Zitat von @SlainteMhath:
was verstehst du denn unter "externen Zugängen"?
Das ist die entscheidende Frage.
Es könnten auch Zugänge zu Portalen der Lieferanten/ Kunden/ Zoll etc. sein..

Gruß
em-pie



Hallo zusammen,

genau. Es geht eher um Portale, wo wir keine AD Anbindung haben.

Ich glaube, hier müsste man mehr ins Detail gehen. Was für Portale? Wie viele? Wer meldet Was, Wo an? Und und und...
POlOwmen
POlOwmen 03.08.2021 um 15:47:53 Uhr
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Also es gibt interne Systeme die über das AD verwaltet werden - heißt User deaktiviert oder gelöscht = User verschwindet aus den Systemen

Dann haben wir externe Seiten/Portale welche auch über AD verwaltet werden = selbes Verhalten wie oben

Jetzt zu den Problemen:

externe Seiten/Portale welche NICHT über AD verwaltet werden, weil keine Anbindung nicht möglich ist = User bleiben aktiv

Und ich wollte euch fragen, wie ihr das handhabt?
Dokumentieren, ja okay - aber wie und wo? Benutzt ihr dafür ein System?

Kriegt man sowas irgendwie automatisiert?
beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 03.08.2021 um 17:05:34 Uhr
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Zitat von @POlOwmen:
Und ich wollte euch fragen, wie ihr das handhabt?
Dokumentieren, ja okay - aber wie und wo? Benutzt ihr dafür ein System?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Das Problem ist, dass man ein Werkzeug braucht, dass alle annehmen und nicht ablehnen.
Kriegt man sowas irgendwie automatisiert?
Durch aus. Mittels BPM kann man Business-Prozesse modellieren, die auch durch die Systeme stringent durchlaufen werden.

Stell Dir vor, ein Mitarbeiter wird entlassen und das BPM-System kontaktiert Dich mit Einzelanweisungen, was Du jetzt zu tun hast und Du jeden Schritt an das BPM rückmelden musst, bevor der nächste durchgeführt wird.

Das würde die Sache natürlich abrunden und ich weiß nicht, warum mir gerade jetzt die Assoziierung mit den Abläufen in einer McDonald's-Küche in den Sinn kommen...

Diese Systeme sind ein Segen und ein Fluch zugleich.

Nun ja...
em-pie
em-pie 03.08.2021 aktualisiert um 21:07:50 Uhr
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@bdmvg
Das Problem ist doch aber, dass es jemanden geben müsste, der weiß, wo sich der ausgeschiedene MA überall mit welchen Daten registriert hat. Solange das nicht vorliegt, hilft kein Prozess der Welt, alle Konten zu deaktivieren/ deren Kennwörter zu ändern.

Was hilft, ist eigentlich eine Doku/ Passwort-Datenbank, auf die die Abteilung (wenigstens der Leiter dieser) Zugriff zu hat.
Zitat von @SlainteMhath:
dokumentieren! dokumentieren! dokumentieren!
face-smile