admtom
Goto Top

Startskript Computerrichtlinie wird nicht ausgeführt

Hallo,

ich möchte ein Startskript (PowerShell) als Computerrichtlinie ausführen. Leider zieht die Richtlinie nicht.
Wenn ich das ganze als Benutzerrichtlinie ausführe, dann geht es jedoch.
Wo muß ich mit den Berechtigungen ansetzen? (Die PowerShell tauch hier auch nicht im Taskmanager auf - wird also gar nicht erst gestartet)

Einstellungen:
Computerkonfig. - Richtlinien - Windows Einst. - Skripts - Starten - PowerShell-Skripts
Pfad: \\IP\netlogon\newdir.ps1
Der Rest ist default

Das Skript erstellt zum Testen zunächst nur ein Verzeichnis unter C:

Content-Key: 327276

Url: https://administrator.de/contentid/327276

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: sabines
Solution sabines Jan 24, 2017 updated at 07:18:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

prüfe als erstes ob die die GPO schon nicht ausgeführt wird, dann sehen wir weiter.
Und um PS als Quelle auszuschließen, teste das mal mit einer CMD Datei.
An den Berechtigungen musst Du nichts ändern, es sei denn Du meinst die Berechtigungen an der GPO.

Hilfreich wäre auch den Inhalt der PS Datei zu posten.

Gruss
Member: admtom
admtom Jan 24, 2017 at 07:28:31 (UTC)
Goto Top
Im Prinzip funktioniert die Richtlinie ja, ebenso auch das Skript. Aber nur wenn ich diese als Benutzerrichtlinie ausführe.
Wenn ich das ganze als Computerrichtlinie ausführe geht es nicht mehr.
Daher meine Vermutung, daß es an der Berechtigung liegen könnte.

Skript:
New-Item -Path "C:\" -Name "Test" -ItemType directory
Mitglied: 131381
131381 Jan 24, 2017 updated at 08:02:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
das Computerkonto der Rechner muss in den Freigabe-Berechtigungen des Netzlaufwerks Lese-Rechte besitzen, genauso wie in den NTFS-ACLs.
Außerdem sollte die Executionpolicy entsprechend angepasst sein das auch Remote-Skripts ausgeführt werden dürfen, also entweder auf Unrestricted festlegen oder Skripte besser signieren und RemoteSigned verwenden.

Gruß mik

p.s. Für neue Ordner brauchst du kein Skript, dafür gibt es die GPP ...

pps2. Wieso ist der Beitrag schon als gelöst markiert? Versehen? Das kann man rückgängig machen!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 24, 2017 updated at 10:46:07 (UTC)
Goto Top
Hi.

Startskripte werden bei Windows 8.x oder Win10 nur bei Neustarts ausgeführt.
Fährt man seinen Rechner runter und startet ihn danach, ist das kein Neustart und die Startskripte laufen nicht. Nennt sich fast startup, und man kann es ausschalten oder einen Workaround ähnlich zu Probleme mit GPO-basierter Softwareverteilung unter Windows 8.x und Windows 10 überwinden deployen.