StartSSL und Firefox
Moin,
ich habe für einen unserer Linux-Server ein StartSSL-Zertifikat erstellt. Seit einiger Zeit meckert Firefox jetzt (32.0.3), dass dem Zertifikat nicht vertraut wird. Komischerweise nur auf "neuen" Rechnern, die bisher nicht mit dem Server verbunden waren. Internet Explorer und Chrome schlucken das Zertifikat ohne Probleme.
Gibt es eine Möglichkeit, das Problem mit Firefox zu umgehen? Bin mir nicht sicher, ob es hiermit zusammenhängt:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=994033
Gruß
ich habe für einen unserer Linux-Server ein StartSSL-Zertifikat erstellt. Seit einiger Zeit meckert Firefox jetzt (32.0.3), dass dem Zertifikat nicht vertraut wird. Komischerweise nur auf "neuen" Rechnern, die bisher nicht mit dem Server verbunden waren. Internet Explorer und Chrome schlucken das Zertifikat ohne Probleme.
Gibt es eine Möglichkeit, das Problem mit Firefox zu umgehen? Bin mir nicht sicher, ob es hiermit zusammenhängt:
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 250572
Url: https://administrator.de/forum/startssl-und-firefox-250572.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 11:12 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Grüße Uwe
Zitat von @Coreknabe:
Was steht in der Fehlermeldung woran sich Firefox an dem Zertifikat stört ?Gibt es eine Möglichkeit, das Problem mit Firefox zu umgehen? Bin mir nicht sicher, ob es hiermit zusammenhängt:
Grüße Uwe
Zitat von @Coreknabe:
danke für die schnelle Antwort. Fehlermeldung: Unbekannte Identität, also dasselbe wie bei einem selbstsignierten
Zertifikat.
Wird denn der CA im Zertifikat vertraut?danke für die schnelle Antwort. Fehlermeldung: Unbekannte Identität, also dasselbe wie bei einem selbstsignierten
Zertifikat.
Kann man das Zertifikat irgendwo abrufen das ich das hier mal testen kann ?
Zitat von @Coreknabe:
Seit einiger Zeit meckert Firefox jetzt (32.0.3),
dass dem Zertifikat nicht vertraut wird. Komischerweise nur auf "neuen" Rechnern, die bisher nicht mit dem Server
verbunden waren.
Seit einiger Zeit meckert Firefox jetzt (32.0.3),
dass dem Zertifikat nicht vertraut wird. Komischerweise nur auf "neuen" Rechnern, die bisher nicht mit dem Server
verbunden waren.
Wenn ich raten müßte, würde ich mal drauf tippen, daß die passende CA bei den "neuen rechnern" aus Firefox rausgeflogen ist.
Schonmal geschaut, ob die CA in der Liste von Firefox noch drin ist?
lks
Lade dir das Zertifikat herunter, speichere es. Dann doppelklick auf das Zertifikat und speichere im Zertifikatsbaum auf dem letzten TAB wiederum alle CA-Zertifikate einzeln ab und importiere sie in den Zertifikatsstore von Firefox.
Wenn das nicht hilft, könnte es an der SSL-Renegotiation liegen damit hatte ich im Firefox schon mal Probleme. Dazu öffnest du die Seite about:config und setzt die Einstellung security.ssl.allow_unrestricted_renego_everywhere__temporarily_available_pref auf True. Alternativ lässt sich die SSL-Renegotiation auch nur für bestimmte Hosts aktivieren, diese lassen sich in der Eigenschaft security.ssl.renego_unrestricted_hosts eintragen.
Grüße Uwe
Wenn das nicht hilft, könnte es an der SSL-Renegotiation liegen damit hatte ich im Firefox schon mal Probleme. Dazu öffnest du die Seite about:config und setzt die Einstellung security.ssl.allow_unrestricted_renego_everywhere__temporarily_available_pref auf True. Alternativ lässt sich die SSL-Renegotiation auch nur für bestimmte Hosts aktivieren, diese lassen sich in der Eigenschaft security.ssl.renego_unrestricted_hosts eintragen.
Grüße Uwe
Zitat von @Coreknabe:
Hat hier im Forum vielleicht jemand Zertifikate von StartSSL im Einsatz und dasselbe Problem? Anders gefragt, kann jemand bestätigen, dass hier ein grundsätzliches Problem StartSSL - Firefox vorliegt?
Kann ich bestätigen, hatte mich seit längerem dort nicht mehr eingeloggt, und gerade versucht mich einzuloggen. Ich bekam jedoch nicht die Meldung das das Zertifikat ungültig ist, sondern die Verbindung wurde einfach zurückgesetzt und abgebrochen. Hier half der obige Fix. Ich denke es liegt daran das Mozilla gerade die Struktur für die Überprüfung von Zertifikaten ändert. Aber die Probleme haben seit Version 32.x.x zugenommen, wird langsam nervig Hat hier im Forum vielleicht jemand Zertifikate von StartSSL im Einsatz und dasselbe Problem? Anders gefragt, kann jemand bestätigen, dass hier ein grundsätzliches Problem StartSSL - Firefox vorliegt?
Hier kommt gerade der nächste der die gleichen Probleme hat:
Firefox (neuste Version) Problem? Der identifikations status der angegebenen website konnte nicht bezogen werden
Eventuell liegt es auch an den persönlichen Zertifikaten die vor dem Heartbleed-Fix mit einer verwundbaren OpenSSL-Version erstellt wurden, so dass Firefox nur die Verwendung dieser blockt. Werde das mal austesten...
-edit- das Löschen des Identitätszertifikates und erneute Importieren in die Zertifikate hat den Fehler bei mir im Firefox behoben.
-edit- das Löschen des Identitätszertifikates und erneute Importieren in die Zertifikate hat den Fehler bei mir im Firefox behoben.
Das Zertifikat das man zum Anmelden im StartSSL Controlcenter verwendet (Authentifizierungszertifikat)