r00kie87
Goto Top

Statusmeldungen von Linux per SMS versenden

In unseren Unternehmen setzen wir serielle Temperaturfühler ein.
Diese werden unter Linux mit der Software Digitemp ausgelesen.

Die oben genannten Parameter möchte ich überwachen.
Sofern die Temperatur einen gewissen Wert übersteigt, z.B. bei einem Ausfall der Klimaanlage,dann sollen
verschiedene Mitarbeiter per SMS benachrichtigt werden.

Hat damit jemand bereits Erfahrung gesammelt?
Ich möchte wissen welche Hardware/Software ich zum Versand der SMS benötige.
In unserem Haus liegt ein DSL Anschluss an.


Vielen Dank für dir Hilfe

Content-Key: 160966

Url: https://administrator.de/contentid/160966

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: dog
dog Feb 16, 2011 at 19:56:07 (UTC)
Goto Top
Sowas habe ich mir mal vor einiger Zeit gebastelt (mit rrdtool).
Zum SMS-Versand braucht man eigentlich gar nichts. Die meisten Anbieter haben einen SMS-Gateway, bei dem man eine E-Mail an <nummer>@<anbieter-domain> schickt und die SMS dann auf Kosten des Empfängers weitergeleitet wird.

Natürlich gibt es sowas sicher auch fertig für Nagios und Konsorten.
Member: Epixc0re
Epixc0re Feb 16, 2011 at 20:16:57 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

also ich kann nur DRINGEND von SMS'en als alarmierungsmethode abraten, ich habe leider selbst die Erfahrung gemacht das solche sms'en teilweise versetzt (im Bereich von einigen Minuten bis hin zu einer Stunde) am Handy angeliefert wurden, und dies ist, meines Erachtens für eine Firma nicht sonderlich tragbar.

Wir sind nun, um auch den unnötigen sms kosten aus dem weg zu gehen, mitlerweile auf eine kostenlose Alternative namens Pr0wl umgestiegen - diese liefert annähernd in Realtime die Alarmierungen per Push Nachrichten auf unsere Firmen IPhones.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand: man ist immer auf dem aktuellen Stand was das Netzwerk macht, ohne irgendwas zu verpassen.

Übrigens, wir verwenden ebenso Nagios bzw. Centreon und überwachen damit rund 500 Hosts und gut 1600 Services.
Member: LordGurke
LordGurke Feb 16, 2011 at 22:20:32 (UTC)
Goto Top
@Epixc0re:
SMS ist meiner Meinung nach durch nichts zu ersetzen - wenn es sein muss, nimmt man ein altes Handy mit Prepaid-Karte und schließt es per Kabel am Server an.
Oder erhältst du auch eine Push-Nachricht, wenn gerade der Switch ausgefallen ist? face-wink

Die Erfahrung mit dem massiven Zeitversatz habe ich mit Ausnahme von Silvester noch nie feststellen können.
Ich arbeite in einem Rechenzentrum, wo auch Kundenserver stehen die von uns gewartet werden. Da muss ich auch nachts um kurz nach zwei aus dem Bett hüpfen, wenn die nicht tun.
Und da gibt es nur SMS als Alarmierung, denn ich will nicht um eben genannte Uhrzeit aus dem Bett springen nur um irgendeine E-Mail vom Direktor einer nigerianischen Bank zu sehen, der wieder mal Geld gefunden hat. Davon abgesehen, reagiert jedes Handy anders auf solche Push-Nachrichten (so sie denn unterstützt werden).


@r00kie87:
Ich nutze privat das SMS-Paket von OVH. Das ist Prepaid und kostet pro SMS ~8ct.
Ansteuern lässt es sich via PHP über eine SOAP-API.
Betrieblich nutzen wir smskaufen.com und Deset. Mit allen drei Diensten habe ich bisher nie Verzögerungen gehabt, die nicht auch beim Versand von einem Handy zum anderen auftreten.
Member: Epixc0re
Epixc0re Feb 16, 2011 at 22:36:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:
@Epixc0re:
SMS ist meiner Meinung nach durch nichts zu ersetzen - wenn es sein muss, nimmt man ein altes Handy mit Prepaid-Karte und
schließt es per Kabel am Server an.
Oder erhältst du auch eine Push-Nachricht, wenn gerade der Switch ausgefallen ist? face-wink

Richtig, bekomme ich - wir haben die "Zentrale" Verwaltung in Berlin, und an jedem Standort unserer Firma einen Nagiossat face-smile
Der Server in Berlin ist natürlich Redundant ausgelegt und hat mehrere voneinander unabhängige Anbindungen (übers WWW) sowie Leasedlines zu fast jeder Niederlassung unserer Firma face-smile