ESXi Datastore per iSCSI nach Neustart wieder verbinden bzw. hinzufügen
Hallo Community,
nach einem Stromausfall und kontrolliertem Herunterfahren von ESXi-Cluster und Storage ist der eingerichtete Datastore nicht mehr vorhanden.
Vcenter zeigt im Bereich der Speichergeräte eine aktive Verbindung zum Storage per iSCSI an.
Sofern ich den Datastore erneut hinzufügen möchte, bekomme ich auch eine Auswahl und das Vcenter erkennt, dass dort bereits ein VMFS-Volume liegt.
Jedoch soll das vorhandene VMFS-Volume eingebunden werden und nicht neu erstellt werden.
Es handelt sich um einen ESXi 5.5 und ein Thecus Storage N8800.
Kann mir jemand sagen, wie ich/ob ich das VMFS wieder hinzufügen kann?
Vielen Dank im Voraus, beste Grüße
r00kie87
nach einem Stromausfall und kontrolliertem Herunterfahren von ESXi-Cluster und Storage ist der eingerichtete Datastore nicht mehr vorhanden.
Vcenter zeigt im Bereich der Speichergeräte eine aktive Verbindung zum Storage per iSCSI an.
Sofern ich den Datastore erneut hinzufügen möchte, bekomme ich auch eine Auswahl und das Vcenter erkennt, dass dort bereits ein VMFS-Volume liegt.
Jedoch soll das vorhandene VMFS-Volume eingebunden werden und nicht neu erstellt werden.
Es handelt sich um einen ESXi 5.5 und ein Thecus Storage N8800.
Kann mir jemand sagen, wie ich/ob ich das VMFS wieder hinzufügen kann?
Vielen Dank im Voraus, beste Grüße
r00kie87
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 263034
Url: https://administrator.de/contentid/263034
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
hast du schon mal versucht nach VMFS Volumes zu scannen? (configuration -> storage -> Rescan All...)?
Unter configuration -> storage adapters siehst du die LUN und der ESXi kennt auch Pfade dazu?
Wirf doch mal einen Blick auf das vmkernel.log des ESXi (über die Konsole am Server) gibts da Fehlermeldunge zum Theme iSCSI?
lg,
Slainte
hast du schon mal versucht nach VMFS Volumes zu scannen? (configuration -> storage -> Rescan All...)?
Unter configuration -> storage adapters siehst du die LUN und der ESXi kennt auch Pfade dazu?
Wirf doch mal einen Blick auf das vmkernel.log des ESXi (über die Konsole am Server) gibts da Fehlermeldunge zum Theme iSCSI?
lg,
Slainte
evtl. ist der datstore noch "locked"... schau mal hier: http://www.itechlounge.net/2014/03/vmware-iscsi-lun-datastore-no-longer ...