Wo steht ein Proxy in Kombination mit VPN bei Windows?

Mitglied: Christoph1977

Christoph1977 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2010 um 01:55 Uhr, 3063 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag, bin neu hier in der Runde und habe auch gleich eine Frage... Ist das erste Forum dieser Art an dem ich teilnehme, also bitte ich schon vorab um Nachsehen, sollte ich irgendwelche Fehler machen! Das ist ja hier alles gut strukturiert und seriös... na dann stell ich mal die Frage:

Ich arbeite in Windowsumgebungen Vista und Win7. Die Nutzer gehen mobil aber auch fest über nen Router ins Netz. Es ist aus Sicherheitsgründen (wg. Verschlüsselung etc.) als Standardverbindung eine VPN - Verbindung mit Ausgang ins www eingerichtet. In diese Verbindung ist unter Eigenschaften ein Proxyserver zwischengeschaltet oder dahinter??? Das ist genau meine Frage.

Bei Internetoptionen - Verbindungen ist diese VPN eingerichtet dort in Einstellungen der Proxyserver.

Alles funktioniert perfekt, genau wie ich es möchte, die Verbindung wird als VPN aufgebaut und bei Datenstrom aus dem Internet wird das Proxypasswort abgefragt. (Proxy mit Authentifizierung) Da dieses Passwort erst bei Internetzugriff abgefragt wird, denke ich, dass der Proxy nach der VPN kommt (ich möchte mir das bildlich vorstellen können) sonst wäre es ja auch kein privates Netzwerk.

Wenn ich einen Anonymitätstest im Netz durchführe (weil beste Analyse) steht als Server aber der Proxy, als eigentliche IP die des VPN Servers, die des eigentlichen PC ist nicht mehr erkennbar.

Liege ich mit meinem Verständnis richtig??? :

1. PC - Internet Provider - VPN - Proxy - Internet (meine Vorstellung der Konstellation)

oder besser noch:

2. PC - VPN - Proxy - Internet (wie integriert sich hier der Internet Provider?)

oder ist es so:

3. PC - Proxy - VPN - Internet (doch das wäre dann kein VPN oder?)

Falls die Frage aufkommt warum überhaupt so, VPN der Sicherheit wegen, Proxy dient als Filter und Kontrolle.

Eine weitere Frage wirft sich mir auf, was ist, wenn ich im Browser den Proxy konfiguriere???

Es funktioniert wie gesagt gut, nur habe ich keinen bildhaften Plan.



Sorry für diese komplizierte Sache, ich sage trotzdem schon mal Danke!
Würde mich sehr über Antworten freuen.

Grüße, Christoph.
Mitglied: aqui
15.04.2010 um 10:59 Uhr
Mmmhhh, deine Beschreibung ist etwas verwirrend !
Wenn deine Benutzer remote, sei es nun mobil oder stationär mit Router, schon per VPN arbeiten, kommen sie ja direkt schon aus dem Internet mit einem verschlüsselten Tunnel, sei es IPsec oder PPTP, an an einem VPN Server.
Die Kardinalsfrage die sich jetzt stellt und zu der du leider rein gar nichts sagst ist: WO sich genau dieser VPN Server befindet der den Tunnel terminiert in deinem Netz ???
Wenn das ein Router oder eine Firewall ist wie üblich, liegt der vermutlich noch vor dem Proxy. Wenn nicht müsste im Proxy ein Forwarding dieser VPN Protokolle auf den VPN Server definiert sein.
Es ist aber auch möglich das der VPN Server eine eierlegende Wollmilchsau ist bei dir der auch den Proxy beinhaltet. Dann wird der Tunnel dort terminiert, die Daten von den Clients ausgepackt und gleich wieder ins Internet reroutet via Proxy sofern die Clients nicht remote sondern öffentliche IP Adressen im Internet ansprechen.
Ob das so ist bei dir kann man nicht sagen, denn dazu müsste man deine Netzwerk Infrastruktur genau kennen und da schweigst du dich ja leider aus so das nur übrig bleibt hier mal nachzusehen...
Bitte warten ..
Mitglied: Christoph1977
15.04.2010 um 22:46 Uhr
Gut, ich danke erstmal für die Antwort. Der VPN Server befindet sich nicht in meinem eigenen Netzwerk. Je nachdem aus welchem Land sich die MA einwählen ist der Standort verschieden jedenfalls aber natürlich nicht im LAN. Es ist eindeutig, der Proxy liegt hinter der VPN im offenen Netz. Ja, es sind dann auch öffentliche IP Adressen für Recherchen etc.. Wenn die Rechner untereinander per VPN Tunnel bzw. remote sind, dann ist der Proxy nicht aktiv.
Nochmals danke. Übrigens, dem Orakel würde ich nicht glauben ;)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk27 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
gelöst McLionFrageServer21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP20 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

E-Mail
Email verteilen
jensgebkenFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich habe eine email Adresse testtest.de , die an zwei email Konten geleitet werden soll einmal an ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
VPN-Gateway hinter Proxy ?
gelöst SurmkaFrageNetzwerke2 Kommentare

Moin, habe hier ein Problem wo ich wohl eine Idee habe wie man das lösen könnte, aber noch nicht ...

Windows 10
Psexec + nircmd Kombination
gelöst knittiFrageWindows 109 Kommentare

Hallo, brauche mal wieder Hilfe! möchte Befehle von einem auf einen anderen PC senden zum maximieren oder minimieren eines ...

LAN, WAN, Wireless

Routingprobleme bei Kombination Fritzbox Open WRT, VPN nicht möglich

gelöst dirkschwarzFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Guten Abend, verzweifel seit einigen Tagen an meinem Routing in Verbindung mit VPN (pptp). Habe schon das halbe Forum ...

Router & Routing

Netgear FVS318v3 VPN - Tunnel steht, aber nichts erreichbar

Xaero1982FrageRouter & Routing10 Kommentare

Moin Zusammen, hab schon viel gesucht, aber irgendwie nichts weiter passendes gefunden. Ich muss ne VPN Verbindung zu og. ...

Windows Update

Windows Update Fehler bei bestimmter Office Komponenten Kombination

RR-StefanFrageWindows Update10 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem mit einer bestimmten Kombination von Microsoft Office Produkten und Windows Update. Schon jetzt ...

LAN, WAN, Wireless

VPN Tunnel zu PiVPN steht, aber kein Internet

gelöst KabuntelFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Community, habe heute PiVPN auf meinem Raspberry Pi 3b+ installiert, mit dem How To vom Kuketz-Blog Ich kann ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud