meterpeter
Goto Top

Stören sich 2 Powerlans?

Guten Morgen,

kurze Frage:
Stören sich zwei Powerlan's in einem Haushalt?
oder worauf muss man beim kauf achten, wenn man 2 Geräte benötigt?
und ich brauche dringend zwingend 2 sender und 2 Empfänger.

Danke

Content-Key: 292044

Url: https://administrator.de/contentid/292044

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: wiesi200
Solution wiesi200 Jan 01, 2016 updated at 14:57:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Brauchst du zwei kpl. Separate Netze oder willst du eigentlich nur 4 Geräte anschließen wo du meinst das 2 Senden und 2 Empfangen sollen.
Denn zweiteres ist eher ein Trugschluss, denn sowas wie Sender und Empfänger gibt es in der Form nicht. Höchstens noch unterschiedliche Gateways die die Schnittstelle zu einem Externen Netz darstellen. sprich dein Router
Member: Meterpeter
Meterpeter Jan 01, 2016 at 14:57:54 (UTC)
Goto Top
ja ich will 1 powerlan Paar an einem Router anschließen und ein anderes Powerlan Paar an einen anderen Router. Stimmt Sender und Empfänger gibts da nicht.
Member: kaiand1
kaiand1 Jan 02, 2016 at 05:10:25 (UTC)
Goto Top
Nun um es einfacher zu Erklären kannst du dir das wie ein Wlan Netz Denken wo du jedoch nur 1 Kanal hast.
Je mehr Geräte auf der Frequenz zeitgleich unterwegs sind desso langsamer wird es.
Dazu "strahlt" das Powerlan auch was durch die langen Kupferleitungen was bei Defekt zu Störungen kommen kann.
Das Problem dabei ist jedoch das das Hausnetz 3 Phasen hat und ohne Phasenkoppler kanst du zb keine Verbindung bekommen wenn Gerät 1 auf Phase 2 ist und Gerät 2 auf Phase 3.
Phasenkoppler dürfen nur Elektrofachkräfte Installieren und sollten mit separaten Sicherungen Abgesichert werden.
Dazu hast du auf die Reichweite auch keinen Einfluss da die Stromleitung nunmal fest verlegt sind.
Da es auch viele Schaltnetzteile gibt die auch Störungen verursachen können kannst du ggfs nciht die volle Bandbreite erreichen.
Es gibt auch Leute die keine Verbindung mit Powerlan bekommen haben da die eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz & Blitzschutz am PC hatten.
Member: MrNetman
MrNetman Jan 02, 2016 at 09:18:07 (UTC)
Goto Top
Powerlan ist ein geshartes Netzwerk, also es gibt da die Notwendigkeit auf die Anzahl der Nutzer (Powerlanadapter) und der Datenmenge Rücksicht zu nehmen.
Zwei Sets von Powerlanadaptern kann man aber auch so konfigurieren, dass sie zwar den selben Layer 2 benutzen, aber als "komplett getrennte Netze" betrieben werden können. In dieser Konfiguration sollte noch weniger durchkommen als in der Variante mit einem Powerlan und 4 Adaptern.

In einer Location 2 Router?
da gibt es bessere Konzepte die Daten zu verteilen. VLANs und WLANs in unterschiedlichen Frequenzbereichen.

Aber die Bandbreite sollte je nach Anschluß des Routers (16/25/50/100Mbit/s) durchaus reichen um den Parallelbetrieb zu sichern.

Gruß
Netman