Stoppt beim booten bei crcdisk.sys - SATA Konfiguration?

Mitglied: Sherwood

Sherwood (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2010 um 21:23 Uhr, 26332 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Tag

Meine Maschine stoppt beim Booten von Windows Vista 32bit nach wenigen Sekunden. Im Abgesicherten Modus sieht man, dass die Maschine bei den Treiber crcdisk.sys stehen bleibt. Dies tritt auf, seit ich das Bios resettet habe, indem ich die Batterie herausgenommen und wieder eingesetzt habe.
Ich bin mir somit zimlich sicher, dass es sich um eine falsche BIOS-Einstellung handelt, da ja durch das resetten wieder die Standardeinstellungen gemacht wurden. Ich habe den PC fertig gekauft und habe die Konfiguration ursprünglich nicht vorgenommen.
In meinem Gerät sind zwei SATA-Festplatten und zwei IDE-Laufwerke. Mein Motherboard: MSI 945 PL Neo.
Nun habe ich im Netz leider keine wirklich richtige Hilfe gefunden wie ich SATA (also meine Festplatten) im Bios richtig konfiguriere. Ich denke nämlich, dass mein Gerät SATA nicht richtig erkennt.

Kennt sich wer aus in diesem Bereich? Oder liegt mein Fehler vielleicht auch ganz wo anders?
Ich wäre sehr froh um jeden Tipp!

Vielen Dank im Voraus

Freundliche Grüsse
Sherwood
Mitglied: trancefer
29.01.2010 um 21:48 Uhr
Moin,

ja, es hat sicher etwas mit der S-ATA-Einstellung zu tun.
Stelle im BIOS mal vom AHCI- auf den IDE-Modus um und teste es erneut.

Ansonsten versuche mal mit z.B. einer Knoppix-Live-CD zu booten und benenne die crcdisk.sys um (z.B. in crcdisk.alt). Nimm dann eine andere Treiberdatei, welche nicht genutzt wird, z.B. pcmcia.sys und benenne diese in crcdisk.sys um. Boote dann nochmal neu.

Anschließend würde ich die Chipsatztreiber (sehr wahrscheinlich Intel, oder?) von der Intel-Seite(!) herunterladen und neu installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Sherwood
29.01.2010 um 22:06 Uhr
Vielen Dank schon mal für die Hinweise! Ich werde das gleich mal ausprobieren.

Kann ich diese Treiberdateien eigentl. auch mit der Vista-Installations CD umbenennen (irgendwie Windows reparieren)? Kommt das aufs gleiche raus?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: trancefer
29.01.2010 um 22:16 Uhr
Es sollte auch möglich sein, wenn Du von der Vista-CD bootest und dann in die Konsole wechselst.
Ich würde aber zunächst einmal lediglich die SATA-Mode-Einstellung im BIOS suchen und diese umstellen.

Eine Windows-Reparatur kannst Du dann mit der CD noch immer machen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Sherwood
29.01.2010 um 22:23 Uhr
Okay.. Ja die einzigen Einstellungen die ich im BIOS bezüglich SATA vornehmen kann ist folgendes:

ATA/IDE Configuration: [Disabled] oder [Comatible] oder [Enhanced]
Mit Option Enhanced kann man auswählen: Configure SATA as [IDE]

Ich denke das ist die richtige Einstellung aber damit ist leider auch nicht geholfen
Oder ist da was falsch dran?

Ich probiers ansonsten mal mit der Reparation.
Bitte warten ..
Mitglied: bstefan82
30.01.2010 um 15:05 Uhr
Gibs nen Neustart? Dann mal im Bootmenür automatischen neustart deaktivieren und BSOD Info posten.
Bitte warten ..
Mitglied: Sherwood
30.01.2010 um 16:40 Uhr
Datei crcdisk.sys umbenennen und ersetzen hab ich probiert (mit Knoppix-Live-CD) hat ebenfalls nicht geklappt ...
Mit Vista-Installation isses auch nich gegangen. System friert ein direkt nach dem Laden der Installationsdateien.

@bstefan82: Finde diese Einstellung im BIOS nicht? Wo ist die normalerweise zu finden?
Bitte warten ..
Mitglied: bstefan82
30.01.2010 um 16:45 Uhr
nicht im bios, im f8 menü (irgendwas a la "automatischen neustart bei fehler deaktivieren")

Wenn ich mich recht entsinne isses auch nicht crcdisk der das problem macht sondern der darauffolgende treiber. Der Bildschirm zeigt immer den *fertig* geladenen Treiber an. (aber 100% sicher bin ich mir da gerade nicht=)
Bitte warten ..
Mitglied: Sherwood
30.01.2010 um 16:57 Uhr
Okay hab ich gemacht. Nun will er Windows laden, es kommt der Ladebalken. Dieser bleibt jedoch leer und das System friert wieder ein.. Kein Bluescreen nichts..
Bitte warten ..
Mitglied: bstefan82
01.02.2010 um 21:44 Uhr
tjoar... dann würde ich eventuell mal die vista dvd einwerfen und paar reperatur möglichkeiten durchtesten...
Bitte warten ..
Mitglied: Stollentroll
10.02.2010 um 10:30 Uhr
Hallo Sherwood,
ich hatte die gleichen Symptome nachdem ich im BIOS einige Einstellungen "ausprobiert" hatte. ;-(
Bei mir lag es and der Einstellung IOAPIC. Ich habe sie wieder zurückgesetzt und das Problem war (bei mir) gelöst.

Gruß Stollentroll
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk26 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
McLionFrageServer20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP15 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Netzwerke
Heimnetzwerk erweitern
TellMyWifiLoveHerFrageNetzwerke11 Kommentare

Gott zum Gruße die Herrn und Damen, Ich habe bereits einige Seiten im großen weiten interwebz erforscht aber konnte ...

Windows 10
Windows 10 64 Business hängt sich auf
gelöst greenhorn1FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe eine neuen HP Computer mit Windows 10 Business 64. Ich kann leider nicht zwischen 2 Benutzern ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Spooler stoppt immer wieder
gelöst DasistdasEndeFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich bekomme auf dem Druckserver (2012R2) immer diese Meldung und der Spooler stoppt. (ca alle 10 Tage) Name ...

Batch & Shell
Bash Script stoppt nach start
gelöst flooo89FrageBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, Ich habe mit viel gesuche in diesem Forum ein kleines Script zusammengestellt, welches bei Anmeldung in Windows zunächst ...

Batch & Shell
Batch Script stoppt nach timeout
gelöst R0n0terFrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe für unsere Produktion ein Script geschrieben, aber es macht noch nicht ganz was ich will. Ich ...

Windows Mobile

Microsoft stoppt die Entwicklung von Windows 10 Mobile

transoceanInformationWindows Mobile12 Kommentare

Moin, wenn man diesem Arikel glauben darf, ist Windows 10 Mobile wohl bald Geschichte. Neue Features wird es nicht ...

Notebook & Zubehör

Boot Manager erkennt keine Boot-Medien

nico2000FrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade vor einem Problem an einem alten acer Notebook, welches ich neu aufsetzen wollte. Das Gerät ...

CPU, RAM, Mainboards

UEFI Boot mit zB. Hirens Boot CD

gelöst Fruehling2017FrageCPU, RAM, Mainboards33 Kommentare

Hi. Ich habe hier ein altes WIN8 Notebook mit UEFI Bios, was eine defekte Platte hat. Jetzt wollte ich ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud