Storage - VirtualDisk(Lun) Aufteilung
Hallo zusammen,
früher war es üblich mehere Luns zu erstellen allein schon aus dem grund das VMware nicht damit klar gekommen ist.
Wie sieht es heute damit aus?
Ich habe derzeit Eine Storage mit einem RAID 5 (12TB Netto)
Derzeit habe ich eine VirtualDisk mit 6TB erstellt (15 VMs).
Wir sind gerade auf VMware vsphere/ESXi 6 umgestiegen.
Kann ich die VD problemlos erweitern oder sollte ich eine 2te erstellen?
Grüße
früher war es üblich mehere Luns zu erstellen allein schon aus dem grund das VMware nicht damit klar gekommen ist.
Wie sieht es heute damit aus?
Ich habe derzeit Eine Storage mit einem RAID 5 (12TB Netto)
Derzeit habe ich eine VirtualDisk mit 6TB erstellt (15 VMs).
Wir sind gerade auf VMware vsphere/ESXi 6 umgestiegen.
Kann ich die VD problemlos erweitern oder sollte ich eine 2te erstellen?
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 284218
Url: https://administrator.de/contentid/284218
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 06:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich würde sagen das hängt von deinem Disaster Recovery Konzept ab. Hat die LUN einen defekt, musst du 6TB wiederherstellen. Wie lange wird das ungefähr dauern? Wird evtl auf dem Storage jeweils beim Voilumen regelmäßig einen Datendeduplizerung durchgeführt? Das spielt widerrum in die Performance der LUN während der Laufzeit hin.
Was ich damit sagen möchte, das erweitern ist alles kein Problem. Man muss aber an die Nebenwirkungen ebenfalls denken.
Gruß,
Dani
ich würde sagen das hängt von deinem Disaster Recovery Konzept ab. Hat die LUN einen defekt, musst du 6TB wiederherstellen. Wie lange wird das ungefähr dauern? Wird evtl auf dem Storage jeweils beim Voilumen regelmäßig einen Datendeduplizerung durchgeführt? Das spielt widerrum in die Performance der LUN während der Laufzeit hin.
Was ich damit sagen möchte, das erweitern ist alles kein Problem. Man muss aber an die Nebenwirkungen ebenfalls denken.
Gruß,
Dani