matsmats
Goto Top

Streaming-Encoder wird hinter TP-Link Router der Datendurchsatz abgedreht

Hallo zusammen,

ich bin jetzt nicht der große Netzwerk-Crack, aber das folgende Phänomen finde ich schon ziemlich eigenartig. Ich bin jetzt auf der Fehlersuche und brauche dafür eure kompetente Hilfe.

Ich bekomme eine LAN Leitung auf der 6MBit synchron anliegen. Diese Leitung geht auf meinen TP-Link WR8451ND.

Auf allen Geräten die an meinem TP-Link Router hängen kommt auch die volle Bandbreite an.

Ein Rechner dahinter stellt einen Videostream mit ca. 1000kbps zur Verfügung. Das funktioniert auch.

Sobald jetzt aber ein weiterer Rechner hinter dem Router anfängt zu "arbeiten" geht der Upstream des Streaming-Rechners tierisch in die Knie. Folglich ruckelt der Stream.
Natürlich rede ich lediglich von normalem Internet-Surfen. Keine Uploads etc.

Wenn ich jetzt den Router weglasse und nur den Streaming-Rechner direkt an das Kabel hänge funktioniert alles einwandfrei. Ich kann auch parallel downloaden (mit dem Streaming-Rechner) etc., alles kein Problem.

Also macht mein Router da doch irgendwie stunk. Ich muss gestehen, das Gerät hat auch nur 26€ gekostet, aber müsste der das nicht eigentlich ohne Probleme funktionieren?

Werkseinstellungen und Firmware-Update haben leider auch nichts gebracht.

Gibt es da noch irgendeine Einstellung oder ist das Teil einfach nicht geeignet für solch eine "Belastung".

Bei Nutzung einer Fritzbox tritt dieses Phänomen übrigends nichts auf.

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG

Mats

Content-Key: 252741

Url: https://administrator.de/contentid/252741

Printed on: May 2, 2024 at 20:05 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 22, 2014 at 16:43:23 (UTC)
Goto Top
Ich bekomme eine LAN Leitung auf der 6MBit synchron anliegen.
Sowas gibt es nicht !
Ode rmeinst du dort ist ein Router oder Switch der auf das lokale LAN was ja per se immer 10, 100, 1000 oder 10.000 Mbit hat von externe diese Datenrate die ja keine übliche Ethernet Geschwindigkeit ist per Rate Limiting o.ä. "reingibt" ??
Ich muss gestehen, das Gerät hat auch nur 26€ gekostet,
Das ist genau das Problem. Dort ist ein billiger SoC Chip drin der DSL bis max. 3 Mbit bedienen kann. Bei mehreren Flows legen sich solche Kisten sofort die Karten.
Um ganz sicher zu gehen müsstest du uns etwas mehr Infos geben und einmal mitteilen auf WELCHEM IP Protokoll dein Streaming basiert ?? Ist das Multicast sollte einen das nicht wundern denn dann muss das Gerät das über die schwachbrüstige SoC CPU fluten, da es kein Multicast Routing supportet.
Ferner ob du am Router NAT (IP Adress Translation) benutzt oder transparent routest ?
NAT benötigt erheblich CPU Power und du solltest dann besser transparent routen. Leider fehlt hier von dir etwas tiefgreifendere Infos so das man dir nicht wirklich zielführend helfen kann ohne alles raten zu müssen face-sad
Was du machen kannst ist versuchen eine alternative Firmware wie OpenWRT auf dem System zu installieren. In der regel kitzelt das noch etwas mehr Performance raus aber Wunder solltest du keine erwarten bei solchen Biligsystemen.
Ansonsten einen Router nehmen der damit umgehen kann wie z.B. einen Mikrotik 750. Kostet das gleiche leistet aber das 10fache !