String aus einer Datei auslesen und datei damit umbenennen
ich bin Anfänger und bräuchte aber dringend Hilfe
Ich habe einen Ordner in dem befinden sich viele Dateien mit alle der gleichen Endung und Aufbau Z.B. 27127S01.pfl Die ersten 5 Zeichen sind immer gleich und die letzen 3 ändern sich.
Inerhalb der datei gibt es folgende Zeile:
...
...
SelectedPaperType=8
SelectedPaperName=A3
...
...
SelectedPaperName=A3 steht für ein DIN-Format in A3
ich möchte jetzt eine Batchdatei schreiben, die mit die Dateien ausliest und folgendermaßen umbenennt.
Wurde A3 gefunden dann sollte die Datei von 27127S01.PLF in A3S01.plf umbenannt werden
Wurde A4 gefunden dann sollte die Datei von 27127S01.PLF in A4S01.plf umbenannt werden
Das ist besitmmt kein großer Aufwand, aber ich bin am ende meier Fähigkeiten angelangt.
Für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar
mfg Matthias
Ich habe einen Ordner in dem befinden sich viele Dateien mit alle der gleichen Endung und Aufbau Z.B. 27127S01.pfl Die ersten 5 Zeichen sind immer gleich und die letzen 3 ändern sich.
Inerhalb der datei gibt es folgende Zeile:
...
...
SelectedPaperType=8
SelectedPaperName=A3
...
...
SelectedPaperName=A3 steht für ein DIN-Format in A3
ich möchte jetzt eine Batchdatei schreiben, die mit die Dateien ausliest und folgendermaßen umbenennt.
Wurde A3 gefunden dann sollte die Datei von 27127S01.PLF in A3S01.plf umbenannt werden
Wurde A4 gefunden dann sollte die Datei von 27127S01.PLF in A4S01.plf umbenannt werden
Das ist besitmmt kein großer Aufwand, aber ich bin am ende meier Fähigkeiten angelangt.
Für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar
mfg Matthias
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 80281
Url: https://administrator.de/contentid/80281
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 05:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Anfaenger99 und willkommen im Forum!
Grundsätzlich sollte das so gehen, falls Du die letzten 3 Stellen des ursprünglichen Dateinamens verwenden willst: