Stromkostenrechner (Standbykosten, Strompreisbremse)
Hallo,
hier ein einfacher Stromkostenrechner auf github . (Jetzt auch ohne Werbung !)
FROHES NEUES 2024
kWh-Standby-Stromkostenrechner V2.2
Screenshot:
Hier läßt sich zB ganz fix zB. der Vorteil einer 4 Watt LED (Lichtleistung 60 Watt) zu einem Heatball (alte Glühbirne) 60 Watt erkennen. Berechnung der Ersparnis
z.B. oder der Energieverbrauch ( Leerlaufkosten
= Standby) eines Servers abschätzen.
Gruß nbll
hier ein einfacher Stromkostenrechner auf github . (Jetzt auch ohne Werbung !)
FROHES NEUES 2024
Screenshot:
Hier läßt sich zB ganz fix zB. der Vorteil einer 4 Watt LED (Lichtleistung 60 Watt) zu einem Heatball (alte Glühbirne) 60 Watt erkennen. Berechnung der Ersparnis
z.B. oder der Energieverbrauch ( Leerlaufkosten
= Standby) eines Servers abschätzen.
Gruß nbll
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 64077368869
Url: https://administrator.de/contentid/64077368869
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 18:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Taschenrechner geht nicht mehr?
Tage * Stunden * Verbrauch * Preis/kWh (max 40ct)
Oh WOW - welch eine Überraschung, 4 W LED ist günstiger im Betrieb als eine seit 13 Jahren nicht mehr erhältliche Glühlampe *lach*
Tage * Stunden * Verbrauch * Preis/kWh (max 40ct)
Hier läßt sich zB ganz fix zB. der Vorteil einer 4 Watt LED (Lichtleistung 60 Watt) zu einem Heatball (alte Glühbirne) 60 Watt erkennen.
Oh WOW - welch eine Überraschung, 4 W LED ist günstiger im Betrieb als eine seit 13 Jahren nicht mehr erhältliche Glühlampe *lach*
Hi.
Danke - frohes Neues auch Dir!
Eigentlich nett aber überflüssig. Google bietet mir nur schlappe 107.000 Ergebnisse an bei "Stromkostenrechner mit Standbyfunktion".
Iwie doppelt gemoppelt, zudem sehe ich den Mehrwert deiner Applikation nicht. Mal davon ab, dass das Design wenig ansprechend und mit Schreibfehlern übersehen ist.
Zumal die Berechnung auf ein anderen Github Repo basiert. :/
Außerdem: calc.exe
Gruß
Edit:
Ich benutze zu Hause durchweg smarte Steckdosen die ich via HomeAssistant steuere, überwache und protokolliere. Das heißt: die Berechnung (inkl. aktueller Preis) funktioniert da in Echtzeit, ohne händische Berechnungen.
Aber vielleicht kann das ja für wen nützlich sein. /shrug
Danke - frohes Neues auch Dir!
Eigentlich nett aber überflüssig. Google bietet mir nur schlappe 107.000 Ergebnisse an bei "Stromkostenrechner mit Standbyfunktion".
Iwie doppelt gemoppelt, zudem sehe ich den Mehrwert deiner Applikation nicht. Mal davon ab, dass das Design wenig ansprechend und mit Schreibfehlern übersehen ist.
Zumal die Berechnung auf ein anderen Github Repo basiert. :/
Außerdem: calc.exe
Gruß
Edit:
Ich benutze zu Hause durchweg smarte Steckdosen die ich via HomeAssistant steuere, überwache und protokolliere. Das heißt: die Berechnung (inkl. aktueller Preis) funktioniert da in Echtzeit, ohne händische Berechnungen.
Aber vielleicht kann das ja für wen nützlich sein. /shrug
Zitat von @Vision2015:
Moin...
hattest du sowas nicht schon vor einigen Tegen geschrieben?
was kann der jetzt Besser?
warum kann der Besser?
warum überhaubt?
Frank
Moin...
hattest du sowas nicht schon vor einigen Tegen geschrieben?
was kann der jetzt Besser?
warum kann der Besser?
warum überhaubt?
Frank
Der gleiche Schmuh nur ohne die verkappte Werbung.
Energiekosten Rechner (kWh) inkl. Strompreisbremse
und wie kommt die Merkregel "1 Watt = 3E" zustande? Ich kenne deinen Tarif nicht, aber wenn ich pro Watt (nicht kW) 3 Euro (statt irgendwo um/bei 40 ct) zahlen würde ich ziemlich pleite sein... Natürlich ebenfalls ignorierend das zB. am Tag der Preis deutlich anders sein kann wenn das Solarsystem übernimmt (und damit dann 0ct sind),....
Somit sorry, aber das ganze kann man in Excel o.ä. vermutlich in 5 min zusammentackern - mit den genauen lokalen Gegebenheiten... Dafür jetzt irgendwelche Dateien starten die sonstwas mitm Rechner machen (ggf. hast du ja nen Bitcoin-Miner mit eingebaut - und wers nutzt wundert sich warum der Lüfter so laut wird ;) ).... ich weiss nich...
Somit sorry, aber das ganze kann man in Excel o.ä. vermutlich in 5 min zusammentackern - mit den genauen lokalen Gegebenheiten... Dafür jetzt irgendwelche Dateien starten die sonstwas mitm Rechner machen (ggf. hast du ja nen Bitcoin-Miner mit eingebaut - und wers nutzt wundert sich warum der Lüfter so laut wird ;) ).... ich weiss nich...
Ich habe das Gefühl, du möchtest mit diesem Stromkostenrechner uns etwas vermitteln, das aber auf eine doch schon sehr aufdringliche Art. Deine Rechenbeispiele sind zum großen Teil unsinnig. Welcher Router benötigt ständig 20W? Wenn das nicht eine alte Kiste ist mit 10 Jahren oder älter, dann eher um die 10W max. im Schnitt eher ~7W.
"Watt Bezug pro Zeitraum" ist zwar nett aber das ist ist auch Quatsch. Im Winter ist es klar höher und im Sommer weniger.
Und was soll das Beispiel mit den 3x60 Watt Glühlampen? Du hast echt drei solcher Dinosaurier 24x7x365 eingeschaltet? Und dann noch die Kritik an der Strombörse - wenn... dann... wow - du scheinst DER Experte dafür zu sein. Nun dann musst du mal die Politik und Wirtschaft mit deinen Erkenntnissen beraten, vielleicht ändert das ja was.
"Watt Bezug pro Zeitraum" ist zwar nett aber das ist ist auch Quatsch. Im Winter ist es klar höher und im Sommer weniger.
Und was soll das Beispiel mit den 3x60 Watt Glühlampen? Du hast echt drei solcher Dinosaurier 24x7x365 eingeschaltet? Und dann noch die Kritik an der Strombörse - wenn... dann... wow - du scheinst DER Experte dafür zu sein. Nun dann musst du mal die Politik und Wirtschaft mit deinen Erkenntnissen beraten, vielleicht ändert das ja was.
Es bringt nichts statische Werte aus einer Tabelle irgendwo heranzuziehen. Wenn ein Kühlschrank einen Jahresverbrauch von 200kWh hat, dann ist das ein gemittelter Verbrauch. Kann aber sein, dass man als Single das Gerät weniger nutzt, damit weniger auf- und zumacht, womit sich der Verbrauch vielleicht auf 165kWh reduziert. Oder es ist eine 4-köpfige Familie wo die Tür 20 mal am Tag auf und zu geht, dazu noch leicht warme Speisen ins Gefrierfach gepackt werden etc. Da kann der Verbrauch auch gern 240kWh sein.
Jeder für sich bzw. Haushalt muss es selbst periodisch ablesen oder im besten Fall via Smartmeter und App die Daten sammeln. Einige Verbraucher kann man mit entsprechenden Messgeräten erfassen, wie viel sie im Zeitraum X verbraucht haben. In meinem Fall in der Küche werde ich aber weder Kühlschrank, Geschirrspüler, E-Herd, Dunstabzugshaube etc. messen können, da alles fest verbaut ist und man nicht einfach so an die Steckdosen kommt.
Zu deinem letzten Absatz in Klammern, ich verstehe es nicht. Wenn ich einen Jahresverbrauch von 6.000 Watt habe, was sagt das nun aus? Was habe ich von so einem Vergleich?
Jeder für sich bzw. Haushalt muss es selbst periodisch ablesen oder im besten Fall via Smartmeter und App die Daten sammeln. Einige Verbraucher kann man mit entsprechenden Messgeräten erfassen, wie viel sie im Zeitraum X verbraucht haben. In meinem Fall in der Küche werde ich aber weder Kühlschrank, Geschirrspüler, E-Herd, Dunstabzugshaube etc. messen können, da alles fest verbaut ist und man nicht einfach so an die Steckdosen kommt.
Zu deinem letzten Absatz in Klammern, ich verstehe es nicht. Wenn ich einen Jahresverbrauch von 6.000 Watt habe, was sagt das nun aus? Was habe ich von so einem Vergleich?
Aha und du meinst das macht jemand? Man tauscht weder privat noch in einer Firma funktionierende Geräte gegen andere, weil diese 5% weniger Strom verbrauchen. Und deine "Zusammenklicken auf einer Datenbank" Idee ist auch Blödsinn, da es nur den möglichen maximalen Wert bzw. Mittelwert erfasst.
Junge Junge, total an der Realität vorbei. Hat man halbwegs moderne IT/Elektrik, wird der Verbrauch und Erzeugung (bei PVA) sekündlich gemessen und gespeichert. Man klickt sich dann nicht zusammen was man an Verbrauchern irgendwo hat, man schaut auf den Report einmal im Monat.
Ist egal, du kannst gern deine Idee weiterentwickeln für dich selbst.
Junge Junge, total an der Realität vorbei. Hat man halbwegs moderne IT/Elektrik, wird der Verbrauch und Erzeugung (bei PVA) sekündlich gemessen und gespeichert. Man klickt sich dann nicht zusammen was man an Verbrauchern irgendwo hat, man schaut auf den Report einmal im Monat.
Ist egal, du kannst gern deine Idee weiterentwickeln für dich selbst.