linuxguru
Goto Top

Strukturierte Verkabelung von ISDN Telefonie

Der Weg vom patchpanel zur Telefonanlage

Tach Leute. Eine kurze Frage hätte ich heut.

Wenn ISDN Telefone über eine strukturierte Verkabelung zu einem Patchpanel verbunden sind, wie komme ich dann vom Patchpanel zu der TK Anlage? Die hat nur ein S (0) Anschluss, alle Kabel vom Patchfeld in den gleichen Stecker zu montieren klappt es natürlich nicht und ich werde es nicht ausprobieren.

Kann es sein, dass man es genauso wie bei LAN über ein Switch machen sollte und von dort erst in die TK Anlage verbinden kann?
Ich suche schon länger nach brauchbaren Bildern oder Schemas, aber bisher ohne Erfolg.

Content-Key: 159165

Url: https://administrator.de/contentid/159165

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jan 21, 2011 at 14:24:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit dem Switch wäre ich mehr als vorsichtig!
60 V durch den Switch zu schieben, das mögen die meisten nicht!
Du brauchst ein TK Anlage die mit RJ45 Steckern was anfangen kann.

brammer
Member: Hubert.N
Hubert.N Jan 21, 2011 at 14:39:53 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

Den Weg von einer Telefoinanlage mit einem S0-Bus zu einer ISDN-Verkabelung verstehe ich jetzt irgendwie nicht.

Wenn du nur einen S0-Bus hast - wozu dann die Telefonanlage ? Da kannst du die Telefone ja genausogut direkt an der NTBA anschließen...

Um mehrere ISDN Geräte an einem Anschluss zu betreiben gibt es dann ISDN-Verteiler. Zu kaufen in fast jedem Elektronikladen.

Gruß

Hubert
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 21, 2011 at 15:00:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

das macht keinen Sinn. Auerswald hatte früher mal so'ne Art aktive Hub's im Programm, um eine sternförmige Struktur auszurollen. Ist aber Blödsinn, da Du per definitionem an einem So eh nur zwei Geräte betreiben sollst, um Anlagenfunktionen nutzen zu können ...

Insofern: ISDN-Switch einsetzen, zumindest das Ende des Busses terminieren und warten, bis die Telefone den Koller kriegen face-smile Danach Anlage mit mehr als einem internen So oder internem VOIP zulegen ....

LG
Mitglied: 71939
71939 Jan 21, 2011 at 16:33:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann es sein daß da irgendwo eine abschraubbare Klappe ist unter der dann Anschlüsse liegen. Die TK-Anlagen die ich kenne haben alle so etwas,

bis dann
Member: Linuxguru
Linuxguru Jan 21, 2011 at 21:05:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

es sieht folgendermaßen aus. Aus doppel RJ45 Dosen führt ein cat6 Kabel zu einem patchfeld. Die Anlage ist eine Agfeo AS 181 plus und diese hat S0 und S1 Anschlüsse. Eines ist auf Intern/Extern schaltbar. Es ist unter einer Klappe. http://www.online-rc-shop.de/WebRoot/Store18/Shops/61589428/47AD/9E60/5 ...

Doch dies würde nur gehen wenn ich die 4 Kabel der ISDN Leitung, an der die Dosen in Reihe geschaltet sind, anschließe. Diese sind aber noch nicht an einer Leitung, da sie zum Patchfeld führen. Es gilt jetzt all diese Dosen in Reihe zu verbinden. Es muss also ein spezieller Switch o.ä. her.

So sieht das aus: http://www.abload.de/image.php?img=verkabelung-fon4moj.gif

Eigentlich habe ich einen falschen begriff verwendet, denn noch ist es kein Bus. Es ist eine sternförmige Verkabelung. Den Zuleitungen fehlt jetzt eine Bus Schaltung. Es wurde schon vorher so benutzt, allerdings von dem Vorbesitzer und ich weiß nicht welche Geräte er noch benutzte.

Die Dosen sind noch nicht untereinander verbunden wie hier: http://www.tocker.de/ISDN_Bus/isdn_bus.html
Und das ist der Punkt. Jede Dose ist quasi noch für sich alleine.
Member: x-window
x-window Jun 27, 2011 at 18:21:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das geht !! - unter bestimmten Voraussetzungen.

Es gibt kleine passive ISDN-Hubs (1:4).
Dort lassen sich bist zu 4 Endgeräte an einem ISDN-Anschluss betreiben (Den den ich gerade hier liegen habe heißt: "ISDN Mini-S-Bus Verteiler ungeschirmt". Diese lassen sich ggf. auch kaskadieren.
Allerdings ist die Anzahl der Geräte pro Bus (max 8) und auch die Speisung der Endgeräte limitiert.

So etwas ist auch unter der Bezeichnung "ISDN-Hub" im www zu finden ...

Wenn das ausreicht. Dann machbar.

Auf die richtige Einstellung der internernen MSNs achten, dass pro interner Durchwahl dann auch nur das entspr. Enderät klingelt.

Gruß
x-window

PS: Doch es ist ein ISDN-Bus - allerdings logisch. physisch hast du einen Stern verkabelt.
Ist im Prinzip das gleiche wie bei einem Ethernet-Hub: Ist auch (logisch) ein shared network, aber sternförmig verkabelt (physisch)