roland123
Goto Top

Suchdatenbank für Webserver

Hallo zusammen,
ich habe einen home Webserver mit apache, php, myaql und joomla. Nun wollte ich gerne eine "Datenbank" o.ä. mit einbauen mit der man folgendes machen kann.
Wenn man jetzt z. B. eine Tierart hat man weiß aber nicht mehr wie diese Tierart heißt. Hier soll mann dann in eine Suchmaske verschiedenen Merkmalen des Tieres suchen können.
z. B. Farbe, Größe, Lebenslauf etc. etc.
Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob es so etwas gibt. Kennt jemand von euche eine Möglichkeit so etwas zu erstellen und in meine Joomla Seite zu integrieren?
Meiner Meinung nach müsste sowas eine Datenbank sein die solche Daten abspeichert. Aber wie gesagt da bin ich mir halt nicht so sicher.
Daher bin ich dankbar über eure Tipps wie man sowas machen könnte.

Content-Key: 105740

Url: https://administrator.de/contentid/105740

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: peo
peo Jan 12, 2009 at 10:24:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also das was du beschreibt ist nix anders als eine "einfache" SQL Abfrage.
Wie ich das richtig verstanden habe, sind die Daten schon in der Datenbank gespeichert?!
Wenn Ja, ist es das einfachste, wenn du für jedes Merkmal eine Formularfeld hast (Farbe, Göße, etc)
und dieses dann als WHERE Bedingung einbaust.

Natürlich kann man das beliebig erweitern - z.B. soweit das du nur noch ein
Eingabefeld hast - wie bei einer Suchmaschine wo dir die Ergebnise dann ausgespuckt werden.

Gruß
Peo
Member: Lousek
Lousek Jan 12, 2009 at 11:33:03 (UTC)
Goto Top
Vieleicht kannst du es ja so machen, dass du im Query, wenn z.B. die grösse 60 eingegeben wurde( böh ...) du nicht nur genau 60 suchst, sondern z.B. +-10 machst ... also von 50 - 70, und bei dem Namen ähnliche Name auflistest usw.

Und ja ... da Joomla so oder so mit einer Datenbank arbeitet, kannst du auch ruhig noch eine weitere auf deinen MySQL-Server schmeissen ;)

Greetz, Lousek
Member: roland123
roland123 Jan 12, 2009 at 13:48:16 (UTC)
Goto Top
hi
das hört sich ja alles ganz gut an was Ihr das schreibt nur habe ich 2 Fragen.
Wie bekomme ich die Daten in die Datenbank und wie binde ich das ganze in die Internetseite ein? Suchmaske erstellen etc?
Member: Lousek
Lousek Jan 12, 2009 at 15:59:31 (UTC)
Goto Top
Sali.

Wo hast du denn die Daten jetzt?
Wenn du XAMPP resp. LAMPP installiert hast (das Komplettpaket mit Apache, MySQL, Mercury und Filezilla (oder proftpd auf Linux?)) solltest du per http://localhost/phpmyadmin auf phpmyadmin kommen. Dies ist ein (find ich) gutes GUI um die ganzen Datenbanken etc. zu verwalten und zu bearbeiten. Dort kannst du auch ganze Dateien mit Daten drin importieren lassen in verschiedenen Formaten.

Hast du Erfahrung mit PHP und SQL?

Für die Suchmaske gibt es viele Tutorials (viele Wege führen nach Rom :P):
Du hast eine (eigentlich reine) HTML-Seite, wo ein normales Formular drin steht, z.B.:

...html...
<form action="search_db.php" method="POST">  
<input type="text" name="farbe">  
<input type="text" name="groesse">  
<input type="submit" value="Suchen!">  
</form>
...html...


In der search_db.php kannst du die Abfrage machen und z.B. die Resultate zurückgeben lassen:
<?php
...MYSQL-Verbindungdaten (mysql_connect usw.)...

//POST-Variablen
$farbe=$_POST["farbe"];  
$groesse=$_POST["groesse"];  

//Query
$query = mysql_query("SELECT * FROM tierart WHERE tierart_farbe = '".$farbe."' OR tierart_groesse BETWEEN '".$groesse - 10."' AND '".$groesse + 10."' ;");  

//Ausgabe
echo "Ergebnisse:<br>";  

while($row = mysql_fetch_assoc($query)) {
echo $row["tierart_name"]."<br>";  
}

?>

Naja ... ich habe wohl einen ziemlich hässlichen Programierstil, und das SQL-Statement ist wohl auch ziemlich Stuss, aber irgendwie so sollte es machbar sein ;) Muss diese SQL-Operatoren & CO immer nachschauen :P

Greetz, Lousek

Edit: Ich persönlich hatte mal mit diesem Tutorial angefangen: http://tut.php-q.net/
Member: roland123
roland123 Jan 13, 2009 at 09:45:21 (UTC)
Goto Top
hi
ne xampp habe ich net ich habe das alles selbst zusammengebastelt mit einzelkomponenten. Aber php My admin habe ich auch installiert.
Ich habe jetzt mal ne neue DB im MY SQL angelegt nur für diese Suchabfrage.
Anhand deiner Doku sehe ich schon, das wird ein hartes Stück arbeit sowas zu basteln.
Member: roland123
roland123 Jan 13, 2009 at 10:06:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lousek:
Sali.

Wo hast du denn die Daten jetzt?
Wenn du XAMPP resp. LAMPP installiert hast (das Komplettpaket mit
Apache, MySQL, Mercury und Filezilla (oder proftpd auf Linux?))
solltest du per http://localhost/phpmyadmin auf phpmyadmin kommen.
Dies ist ein (find ich) gutes GUI um die ganzen Datenbanken etc. zu
verwalten und zu bearbeiten. Dort kannst du auch ganze Dateien mit
Daten drin importieren lassen in verschiedenen Formaten.

Also ich kann da nur Daten Exportieren aber nix importieren. Hast du nen Tipp für mich wie ich da was importieren kann? Dann könnte man das ganze ja z. B. in eine Exceltabelle paken und dann nur noch in die Datenbank laden. Das würde einige Arbeit ersparen.
Member: Lousek
Lousek Jan 13, 2009 at 10:45:07 (UTC)
Goto Top
Habe grad bemerkt, dass ich auch nur Dateien mit SQL-Code importieren kann ... vieleicht kannst du dir ja ein PHP-Script o.ä. basteln, wo die Daten z.B. aus einer .csv-Datei (auf dem Server) ausliest und in die DB einfügt ... da lernst du auch gerade etwas bei PHP / SQL.

Naja ... dieses Stück Arbeit wird für dich sicher auch bald zu einem kleineren Stück Arbeit ;)

Greetz, Lousek