routermax
Goto Top

Suche 16x SFP+ Ports Switch und volle Bandbreite

Hallo zusammen,

Erstmal, frohes Neues. face-smile

Bin auf der Suche nach einem SFP+ Switch. Die Anforderungen sind recht simple.
Ab 16x SFP+ Ports, volle Bandbreite auf den SFP+ Ports und auf der Backplane, 4096 VLAN Support.

Bin jetzt bei Mikrotik CRS326-24S+2Q+RM hängen geblieben da dieser Preislich passt und mal „nonblocking“ mal dabeisteht. Kommt das hin?

Danke, schon mal.

Gruß
routermax

Content-Key: 5183417299

Url: https://administrator.de/contentid/5183417299

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Jan 02, 2023 at 08:52:02 (UTC)
Goto Top
Was hast du denn vor ?

Bis jetzt kann ich über den o.G. Switch nichts negatives berichten. Der werkelt in doppelter
Ausführung zuhause in meinem vmWare vSphere Lab bisher ohne Probleme vor sich hin.
Der Switch muss Storage und LAN zusammen machen und bisher habe ich keine Probleme
bei der Performance gesehen bzw. festgestellt werden.
Ich hab im Monitoring auch hin und wieder mal eine Vollauslastung von 3 bis 6 Ports und da liegt die
volle Bandbreite an.

+1 für den Switch.
Member: radiogugu
radiogugu Jan 02, 2023 at 08:54:35 (UTC)
Goto Top
Morschen.

Frohes Neues auch dir.

Das Unifi USW-Pro-Aggregation kann ich auch empfehlen.

Allerdings sind da, wie fast überall bei Netzwerk-Ausrüstung momentan, Lieferzeiten nur aus der Glaskugel zu lesen.

Gruß
Marc
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 02, 2023 at 09:00:27 (UTC)
Goto Top
Vorteil bei Mikrotik ist, dass sie echte Troughput Werte angeben, die nachvollziehbar sind.

Nonblocking heißt, dass die Summe der Port-Bandbreiten nicht größer als die Bandbreite der Backplane ist. Mehr nicht.
Über den Durchsatz und Latenzen sagt das nichts aus.
Member: routermax
routermax Jan 02, 2023 updated at 09:07:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@Mr-Gustav
Es geht hauptsächlich zum Storage (Backups hin und her zu kopieren) und auch zwei Fileserver anzubinden.

@radiogugu
Ja, das Thema Lieferzeit ist ein anderes…….

@2423392070
Wäre schön wenn sie auch eine geringe Latenz hätten. Ja, da jemand erfahumg?

Gruß
Max
Member: aqui
Solution aqui Jan 02, 2023 updated at 12:04:10 (UTC)
Goto Top
Nonblocking im Layer 2 oder Layer 3? Bei den o.a. Billigheimern gilt das, wenn überhaupt, nur für L2.
Letztlich immer eine Frage wieviel dir Verlässlichkeit und Betriebssicherheit wert ist in deinem Umfeld.

MT CRS 317 wäre bei deinem Budget sicher besser geeignet, denn damit könntest du dann auch Redundanz schaffen mit 2 Switches!

Wenn dir 12 SFP+ Ports reichen wäre der Cisco CBS350-12XS oder CBS350-24XS (24 Port) ggf. noch eine Alternative sofern verlässliche HW von deinem Budget abgedeckt ist.
Member: tech-flare
tech-flare Jan 02, 2023 at 09:12:47 (UTC)
Goto Top
Der Unifi US-16-XG ist auch eine Option. Habe ich mehrfach im Einsatz.
Member: routermax
routermax Jan 02, 2023 at 09:20:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@aqui
Layer 2 reicht. Sollten schon min, 16 SFP+Ports sein.
Ja, auf die Kiste sollte man sich schon verlassen können und nicht alle vier Wochen neustarten müssen.
Preislich ist das eigentlich schon drüber. Grenze ist so 1000 Euro....

@tech-flare
Danke, schaue ich mir an.

Gruß
Max
Member: radiogugu
radiogugu Jan 02, 2023 at 09:28:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @routermax:
Ja, auf die Kiste sollte man sich schon verlassen können und nicht alle vier Wochen neustarten müssen.
Preislich ist das eigentlich schon drüber. Grenze ist so 1000 Euro....

Bei den Anforderungen sind die Mikrotik und Unifi Geräte die einzigen, welche nicht vierstellig sind.

Alle anderen Geräte sind deutlich teurer.

Verlässlich sind die alle.

Die im Preis etwas höher angesiedelten Produkte haben längere Garantielaufzeiten und bessere Hardware unter der Haube.

Ihr müsst entscheiden was ihr wollt.

Soll es gut und günstig sein > Mikrotik / Unifi.

Soll es gut und länger im Service sein > Cisco / Netgear / Dell / etc.

Gruß
Marc
Member: aqui
aqui Jan 02, 2023 updated at 12:04:39 (UTC)
Goto Top
Preislich ist das eigentlich schon drüber. Grenze ist so 1000 Euro....
Wasch mich aber mach mich nicht nass...
Bedenke beim Einsatz solcher HW das das allerunterstes Niveau ist. Sowohl HW als auch Service. Bei solcher HW sind immer überbuchte Portgruppen im Spiel.
Der Mikrotik schafft bei 512 Byte Frames 30Gig Layer 2 Durchsatz. Unify gibt im Gegensatz zu MT dessen Werte (wohlweislich) nichtmal an, was für sich spricht. Dürfte aber auf gleichem Niveau oder drunter liegen was bei dieser Hardware mehr oder minder auch normal ist.
Bei Unify kommt dann noch der Vendor Lock dazu. Immer ein NoGo in Firmennetzen. Seifenkiste, Dacia Logan, Porsche.
Du bist dann bei der Seifenkiste... Das reicht um ein Netzwerk zu betreiben, keine Frage aber es bleibt die Frage wieviel dir Verlässlichkeit und Betriebssicherheit der Anwendung, die man auf solcher Netzwerk Infrastruktur betreibt, wirklich wert ist?! Nach deinem Budget zu urteilen nichts oder nur sehr wenig was auch ok ist wenn nicht betriebswichtig.
Benötigt man aber zwingend 24/7 Verlässlichkeit solltest du beim Einsatz solcher HW immer das Netz mit 2 Switches (wie z.B. MT CRS 317) oder als Stack redundant fahren um Ausfälle ohne Unterbrechung zu überstehen! Ohne Redundanz aber zumindestens einen 2ten Switch im Schrank haben.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 02, 2023 at 09:37:19 (UTC)
Goto Top
Welches ist denn der jetzige Hersteller deiner Switches?
Member: nachgefragt
nachgefragt Jan 02, 2023 updated at 11:01:09 (UTC)
Goto Top
FS.com S5860-20SQ
  • Layer 3, stackable
  • 20x 10Gb SFP+
  • 4x 25Gb SFP28 oder 4x 10Gb SFP+
  • 2x 40Gb QSFP+ oder 8x 10Gb SFP+
1.598€
https://www.fs.com/de/products/108710.html

Kann man 30 Tage testen, bei Übernahme der Versandkosten.

unbenannt
Member: Visucius
Visucius Jan 02, 2023 updated at 11:12:29 (UTC)
Goto Top
SwitchOS!

PS: Scroll Dich mal hier durch, vielleicht haben die noch Alternativen https://www.servethehome.com/category/networking/
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Jan 02, 2023 updated at 11:59:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

von Mikrotik kommt doch wenn ein 317 in Frage da 16xSFP+.
https://mikrotik.com/product/crs317_1g_16s_rm

Ansonsten sprengt es eben dein Budget.

Gruß
Spirit
Member: aqui
aqui Jan 02, 2023 at 12:05:36 (UTC)
Goto Top
Da reicht das Budget dann sogar für 2 Switches und eine HA Redundanz! 😉
Member: aqui
aqui Feb 02, 2023 at 10:48:52 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread hier dann auch als erledigt zu schliessen!