145971
Goto Top

Suche AD Gruppe, mit den Usern X, Y und Z

Guten Morgen !!

ich habe leider noch keine wirkliche Erfahrung mit der Windows PowerShell, habe aber gelesen, das damit viel möglich ist.
Benötige Hilfe bei folgender Situation:

Möchte gerne wissen, ob es eine Gruppe gibt, wo bestimmte User enthalten sind.
z.B.:

Gibt es eine Gruppe, wo die User
Max.Mustermann
Sabine.Müller
Hans.Muster
enthalten sind?

Wenn ja, wie heißt diese Gruppe?


Gibt es dafür einen Powershell Befehl?

Content-ID: 1321401136

Url: https://administrator.de/contentid/1321401136

Printed on: August 31, 2024 at 23:08 o'clock

ITghost
ITghost Sep 29, 2021 at 07:40:24 (UTC)
Goto Top
Hey,
"Get-ADGroup -Filter * "
zeigt dir alle AD Gruppen die du im Active Directory hast.
Wenn du die gewünschte Gruppe gefunden hast - kannst du mit GetADGroupMember dir ausgeben lassen welche Mitglieder in der gesuchten Gruppe sind.
145971
145971 Sep 29, 2021 at 07:44:29 (UTC)
Goto Top
Ja das wäre aber nicht das, wonach ich suche.
Erkläre es mal anders:

Mir liegen nur die Personen vor:

Max.Mustermann
Sabine.Müller
Hans.Muster

Jetzt möchte ich wissen, ob es eine oder mehrere gemeinsame Gruppen gibt, wo diese Personen enthalten sind.
Ergebnis könnte dann sein:

Gruppenname_1
Gruppenname_13
usw.
chkdsk
chkdsk Sep 29, 2021 at 08:31:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

dein Stichwort lautet Get-ADPrincipalGroupMembership

Grüße
145971
145971 Sep 29, 2021 updated at 08:44:01 (UTC)
Goto Top
Danke !
habe soweit folgendes getestet:

get-adprincipalgroupmembership -Identity Max.Mustermann | select name

hiermit bekomme ich alle Gruppennamen, wo Max.Mustermann Mitglied ist.

Aber wie löse ich das Problem, das ich mehrere User in einer Abfrage habe und nur die gemeinsamen Gruppen sehen möchte?
chkdsk
Solution chkdsk Sep 29, 2021 updated at 09:28:27 (UTC)
Goto Top
Du könntest z.B. alle User, die du abfragen möchtest in eine .txt Datei packen und mit Hilfe von get-content die Abfrage gegen die Datei laufen lassen

@145971