Suche Disc Quota Programm für Windows

Mitglied: florian.rhomberg

florian.rhomberg (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2006, aktualisiert 18.10.2012, 7231 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Disc Quota Programm für Windows 2003 Server.

Nachdem ich bisher die integrierte Kontigentverwaltung von Windows verwendet habe suche ich seit längerem ein Programm welches mir mehr Möglichkeiten bietet. So möchte ich etwa ganzen Gruppen Kontigenteinträge zuordnen können bzw. die Möglichkeit haben für bestimmte Netzwerklaufwerke ein Limit festzulegen welches jedoch auf das Laufwerk und nicht auf den einzelnen Benutzer begrenzt ist etc. Dafür ist die Kontigentverwaltung von Windows 2003 ungeeignet. Ich habe daher einmal gegooglet und das Programm Space Guard gefunden. Das Programm wäre für meine Anforderungen ideal nur leider gibt es offensichtlich keine Möglichkeit (oder ich habe sie nicht gefunden), dass die einzelnen Benutzer nur ihre Kontigentgröße beim Homelaufwerk sehen könne (mit dem Windows Kontigentmanager wird beim Home Laufwerk nur jene Größe angezeigt die ich vorher festgelegt habe für das Homeverzeichnis) und nicht die gesamte Festplattenkapazität. Daher ist das Programm für mich eher ungeeigent.

Daher wollte ich euch fragen welche Programme ihr so verwendet bzw. ob jemand noch andere Programme als Space Guard für Windows kennt.

Liebe Grüße,
Florian
Mitglied: Dani
13.06.2006, aktualisiert 18.10.2012
Hi,
ich setze das oben verrlinkte Programm hier bei uns erfolgreich ein. Meine Erwartungen sind damit voll erfüllt. Ist zwar auf Englisch, aber das drüfte kein Problem sein. Das meiste kann man schon eraten.
Ich habe dazu auch eine POST am laufen gehabt:
https://www.administrator.de/forum/suche-software-zum-speicherplatz-besc ...


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: florian.rhomberg
13.06.2006 um 14:25 Uhr
Danke, ich kenne dieses Programm auch, hatte es einmal testweise am Server laufen, geht sehr gut bis, dass es eben leider den Benutzern beim Home Verzeichniss die Gesamtgröße der Festplatte zeigt und nicht nur die Größe ihres Quotas. Das ist für mich ein Problem weil dann ständig die Leute zu mir gelaufen kommen und mehr Festplatte wollen. Wurde dieses Problem am Ende inzwischen gelöst? Es gibt da auch noch einen anderen Thread der das selbe Problem hat:

https://www.administrator.de/Festplattengr%F6%DFe_ausblenden.html

Liebe Grüße,
Florian
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 13 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 8 StundenFrageOff Topic16 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 9 StundenTippHumor (lol)8 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...