markaurel
Goto Top

Suche Ersatzteil für Intel NUC

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe!

Ich bin auf der Suche nach einem Lüfter für einen Intel NUC8i5BEK. Trotz Google-Recherche konnte ich keine Anbieter finden, welcher einen Ersatzlüfter für diesen NUC anbietet. Kennt jemand von euch einen Anbieter dafür?

Bitte um Antwort.

Danke.

MfG

M.A.

Content-Key: 1325858110

Url: https://administrator.de/contentid/1325858110

Printed on: May 21, 2024 at 20:05 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Sep 30, 2021 at 05:59:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du den Lüfter ausbaust, kannst Du anhand der Seriennummer über Tante Google die technischen Daten zu dem Teil finden. Anschließend vergleichbaren Lüfter mit den selben Abmessungen kaufen, Kabel ggf. umlöten und fertig.

Hab ich schon bei älteren Switchen mehrfach gemacht, für die es keine Ersatzteile mehr gab. Geht problemlos, wenn man keine 2 linken Hände hat.

Gruß

Looser
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Sep 30, 2021 updated at 06:19:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

öffne das Gehäuse und sieh Dir die Typenbezeichnung vom Lüfter an.
Auf der elektronischen Bucht findest Du sicherlich das passende Ersatzteil.
Aber wenn Du schon am Basteln bist, dann sieh Dir mal die NUC-Gehäuse auf Caseking an. Da gibt's sogar lüfterlose Gehäuse.
https://www.caseking.de/gehaeuse-und-modding/computer-gehaeuse/mini-geha ...

Gruß

its
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 30, 2021 at 06:32:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IT-Spezi:

Aber wenn Du schon am Basteln bist, dann sieh Dir mal die NUC-Gehäuse auf Caseking an. Da gibt's sogar lüfterlose Gehäuse.


Uffbasse! Wenn der Nuc nicht den passenden Kühlkörper hat, wird das lüfterlose Gehäuse zum "Bremsklotz"!

lks
Member: NordicMike
NordicMike Sep 30, 2021 at 07:13:48 (UTC)
Goto Top
Der Lüfter sieht nicht so aus, wie die üblichen Standard Lüfter, bei dem man einfach nach Abmessungen einen anderen raus sucht. Aber man erkennt im folgenden Link, dass HP und Intel die gleichen Lüfter einbauen:

https://www.google.com/search?q=NUC8i5BEK+l%C3%BCfter&tbm=isch
Member: ChriBo
ChriBo Sep 30, 2021 at 07:29:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
ca 20 Sekunden Suche:
www.ebay.de/itm/353213729875

CH
Member: IT-Spezi
Solution IT-Spezi Sep 30, 2021 updated at 14:57:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Uffbasse! Wenn der Nuc nicht den passenden Kühlkörper hat, wird das lüfterlose Gehäuse zum "Bremsklotz"!

lks

Moin,

das Akasa Turing Fanless wurde hier schon mehrmals im Forum empfohlen. Ich kann mich dem nur anschließen. Die Temperaturen sind sogar deutlich niedriger als bei dem "Stock" System mit aktiven Lüfter. Da muss man sicherlich keine Angst vor CPU-Throttling haben. Der Coffee Lake-U hat eh nur eine TDP von 28W.

Gruß

its

P.S.:
@markaurel
Der intel Nuc hat doch eine 3-Jahres-Garantie. Ist die bei Deinem Nuc schon rum? Der kam doch erst Mitte 2018 auf dem Markt?!? Wann hast Du den gekauft?