Suche Firewall und Switch-Lösung für mein Homenetzwerk
Für unser kleines Heimnetzwerk suche ich eine Lösung.
Istzustand:
Internetzugang über Kabelmodem Marke UPC / cbn im Modembetrieb ohne Switch und WLan.
2 feste IP-Adressen
Geschwindigkeit: Down 500 Mbps , Up 50 Mbps
Am IP 1 hängt mein Netgear R7000, an IP 2 mein VoIP Gigaset SL 450 A Go ohne Firewall.
Problem:
Telefon ist nicht mit Firewall gesichert.
Die Gigaset Box A Go kann ich mit dem Browser nicht ansprechen. Keine Verbindung von IP 1 zu IP 2.
Brauche einen Switch mit mehr Anschlüsse als der Netgear R7000 bietet.
Da der Netgear jetzt als Switch herhalten muss ist er falsch platziert für das WLan.
Suche eine kostengünstige Lösung um mein Netzwerk abzusichern.
Alle Hardware soll einen Durchsatz von Primär zu Sekundär von 1000 Mbps haben.
Der Zugriff von IP 1 zu IP 2 bzw. auf die Gigaset Box soll möglich sein.
Wie kann / soll ein Anfänger diese lösen?
Danke für eure Hilfe.
Istzustand:
Internetzugang über Kabelmodem Marke UPC / cbn im Modembetrieb ohne Switch und WLan.
2 feste IP-Adressen
Geschwindigkeit: Down 500 Mbps , Up 50 Mbps
Am IP 1 hängt mein Netgear R7000, an IP 2 mein VoIP Gigaset SL 450 A Go ohne Firewall.
Problem:
Die Gigaset Box A Go kann ich mit dem Browser nicht ansprechen. Keine Verbindung von IP 1 zu IP 2.
Brauche einen Switch mit mehr Anschlüsse als der Netgear R7000 bietet.
Da der Netgear jetzt als Switch herhalten muss ist er falsch platziert für das WLan.
Suche eine kostengünstige Lösung um mein Netzwerk abzusichern.
Alle Hardware soll einen Durchsatz von Primär zu Sekundär von 1000 Mbps haben.
Der Zugriff von IP 1 zu IP 2 bzw. auf die Gigaset Box soll möglich sein.
Wie kann / soll ein Anfänger diese lösen?
Danke für eure Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 397715
Url: https://administrator.de/contentid/397715
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 16:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Firewall: FortiGate FG-201E
Switch: Cisco 3850-48XS-S
Edit:
Ok.. da kam noch ein bisschen mehr an "Infos" nach dem leeren Thread, auf welchen ich mal Wahllos zwei Produkte in den Raum warf...
Allerdings verstehe ich den ganzen Aufbau nach der Beschriebung nicht so wirklich..
Sind die IP jetzt extern/öffenlich oder sind das interne IP, wenn extern, warum solltest du von intern über extern auf deine wiederum interne Telefonbox zugreifen (wären dann überhaupt die Ports offen..?)
Liefer bitte mal etwas genauere Infos, am besten mit kleiner Zeichnung, und was genau du erreichen möchtest.
So kann dir da keiner Helfen. Evtl. ist dir auch nahe zu legen, einen Dienstleister vor Ort ins Boot zu holen.....
LG, Manu
Switch: Cisco 3850-48XS-S
Edit:
Ok.. da kam noch ein bisschen mehr an "Infos" nach dem leeren Thread, auf welchen ich mal Wahllos zwei Produkte in den Raum warf...
Allerdings verstehe ich den ganzen Aufbau nach der Beschriebung nicht so wirklich..
Sind die IP jetzt extern/öffenlich oder sind das interne IP, wenn extern, warum solltest du von intern über extern auf deine wiederum interne Telefonbox zugreifen (wären dann überhaupt die Ports offen..?)
Liefer bitte mal etwas genauere Infos, am besten mit kleiner Zeichnung, und was genau du erreichen möchtest.
So kann dir da keiner Helfen. Evtl. ist dir auch nahe zu legen, einen Dienstleister vor Ort ins Boot zu holen.....
LG, Manu
Welche Frage??????
Morgen,
Warum?
Ehrlich gesagt glaube ich das nicht wirklich. Feste IP kosten eigentlich extra und für eine Telefon davon eine zu verschwenden???
IPv4 ist rar geworden ..
Sorry, ich versuche es ja, aber ich verstehe diesen Aufbau nicht wirklich ... Schreib bitte mal was dazu, oder besser eine kleine Zeichnung.
Und als Anfänger sehe ich da schwarz ...
VG,
Deepsys
Zitat von @singel:
Das Telefon hat eine eigene feste IP?Am IP 1 hängt mein Netgear R7000, an IP 2 mein VoIP Gigaset SL 450 A Go ohne Firewall.
Warum?
Ehrlich gesagt glaube ich das nicht wirklich. Feste IP kosten eigentlich extra und für eine Telefon davon eine zu verschwenden???
IPv4 ist rar geworden ..
Problem:
Warum auch?Telefon ist nicht mit Firewall gesichert.
Warum solltest du mit einem Browser auf eine Telefon gehen?Sorry, ich versuche es ja, aber ich verstehe diesen Aufbau nicht wirklich ... Schreib bitte mal was dazu, oder besser eine kleine Zeichnung.
Und als Anfänger sehe ich da schwarz ...
VG,
Deepsys
Etwas Offtopic:
Was ist denn hier los? Massenweise ausgeblendete Antworten.
An den Beitragsersteller:
Kannst Du bitte eine schematische Darstellung (Zeichnung) des IST und des Sollzustandes zeigen.
Und BITTE keinen externen Hoster verwenden, über das Kamerasymbol links unten neben dem Editorfenster kann man Bilder direkt hochladen.
Dann wird das ganz verständlicher.
Gruss Penny
Was ist denn hier los? Massenweise ausgeblendete Antworten.
An den Beitragsersteller:
Kannst Du bitte eine schematische Darstellung (Zeichnung) des IST und des Sollzustandes zeigen.
Und BITTE keinen externen Hoster verwenden, über das Kamerasymbol links unten neben dem Editorfenster kann man Bilder direkt hochladen.
Dann wird das ganz verständlicher.
Gruss Penny
Zitat von @singel:
Versuchte schon ein Bild hochzuladen. Wenn ich auf das Kamerasymbol klicke passiert nichts.
Hast du irgendwas an Blockern in deinem Browser?Versuchte schon ein Bild hochzuladen. Wenn ich auf das Kamerasymbol klicke passiert nichts.
Scheint bei dir ja alles nicht klappen ...
Zitat von @singel:
Im alten Aufbau, Telefon am Netgear R7000 angeschlossen hatte ich immer wieder aussetzter. Darum habe ich es an die zweite IP angeschlossen. Jetzt funktioniert es sehr gut.
Im alten Aufbau, Telefon am Netgear R7000 angeschlossen hatte ich immer wieder aussetzter. Darum habe ich es an die zweite IP angeschlossen. Jetzt funktioniert es sehr gut.
Sorry, ich blicke nicht durch.
Der R7000 hat 5 LAN und 1 WAN Anschluss, wie kannst du dann 2 externe IPs haben?
Oder hängt das Telefon nun am UPC-Router?
Hast du einfach mal den R7000 und das Telefon upgedatet?
Eigentlich hängen Telefone immer im LAN und nicht im WAN, und das klappt sehr gut.
Klar, kann man da jetzt was bauen, aber ich bezweifel das deine Kenntnisse dazu reichen.
Und die Sache ist zu komplex um sie hier im Forum zu erschlagen.
Mal abgesehen das ich es eigentlich sinnlos finde.
Ein VOIP Telefon muss am Router laufen, ohne Aussetzer.
Ja das Telefon hängt direkt am UPC-Modem
Ist vermutlich wie immer KEIN Modem sondern ein Router ! Lösung wäre also einen Router Kaskade mit der Firewall wie sie hier beschrieben ist !Firewall:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Switch:
https://www.cisco.com/c/en/us/products/switches/small-business-200-serie ...
Fertisch !
Dann hast du Recht, dann ist es ein reines Modem. Wichtig ist immer das die öffentliche Provider IP dann immer am dahinter kskadierten Endgerät anliegt, quasi also das Internet "durchgereicht" wird !
PPPoE Login Credentials liegen dann auch da, bzw. bei Kabel TV Internet dann der DHCP Client.
So verhindert man die Probleme und Frickelei mit doppeltem NAT.
Alles gut also...
PPPoE Login Credentials liegen dann auch da, bzw. bei Kabel TV Internet dann der DHCP Client.
So verhindert man die Probleme und Frickelei mit doppeltem NAT.
Alles gut also...