mhard666
Goto Top

Suche geeignete Backupsoftware für virt. und phys. Umgebung

Hallo allerseits,

ich habe mal eine Frage, bezüglich des Einsatzes einer geeigneten Backupsoftware.
Ich habe eine gemischte Systemumgebung (Windows Server 2k3, 2k8R2, 2k12R2, Linux, weitestgehend virtualisiert, teilweise aber noch phys. Maschinen), für welche die Datensicherung erneuert werden soll.
Derzeit haben wir BackupExec 2012 im Einsatz. Damit sind wir zwar über die Jahre gekommen, aber richtig glücklich war ich damit nicht. Der ursprüngliche Plan, vollständig zu virtualisieren und für die Sicherung zu Veeam zu wechseln ist aus verschiedenen Gründen nicht zu realisieren.

Unter diesen Gesichtspunkten suche ich eine Backuplösung, die Folgendes leisten sollte:

- Sicherung und (granulare) Wiederherstellung VMware VSphere Umgebung
- Sicherung und (granulare) Wiederherstellung Windows Server
- Sicherung und (granulare) Wiederherstellung Exchange Server
- Sicherung und (granulare) Wiederherstellung SharePoint Server
- Sicherung und (granulare) Wiederherstellung MSSQL Server
- Sicherung und (granulare) Wiederherstellung ActiveDirectory
- Deduplizierung
- Backup to Disk, Backup to Tape
- Unterstützung für HP Tape Library (HP StorageWorks 1/8 G2 Ultrium 1760 G2)
- evtl. Konvertierung P2V / V2P
- Vorzugsweise Windows-basiert
- Bare-Metal-Recovery

Eine Option wäre, mit BackupExec in der aktueellen Version weiter zu machen. Zumindest kennt man hier die Tücken des Systems weitestgehend und die Anforderungen werden auch erfüllt.

Eine andere Option wäre Acronis Backup Advanced. Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt? Von der Benutzeroberfläche scheint mir Acronis aufgeräumter und schlanker. Die Frage ist, ob Backup und Wiederherstellung halten was die Benutzeroberfläche verspricht...

Nutzt Ihr ggf. noch andere Backuplösungen, die die o.g. Anforderungen erfüllen? Wie sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal.

VG mhard666.

Content-Key: 294890

Url: https://administrator.de/contentid/294890

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Feb 02, 2016 at 09:43:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich setzte seit Jahren ArcServe von CA ein. Spielt in der gleichen Liga wie BackupExec.

Bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Member: hajowe
hajowe Feb 02, 2016 at 11:15:02 (UTC)
Goto Top
@wiesi200

Kann deine Aussage nur bestätigen.
Member: di999er
di999er Feb 10, 2016 at 12:05:32 (UTC)
Goto Top
Ich kann Dir hierzu 1 empfehlen. Offiziell gibt es zwar erst das 10GB Paket, aber habe auf Nachfrage grössere Pakete erhalten. Das tolle ist, dass unbegrenzte Lizenzen (für Workstations, VMs und PMs im Preis enthalten sind ,was mich persönlich überzeugt hat, da ich sonst teilweise pro Maschine an die 30 EURO pro Monat hinblätterte (Je nach Lösung). Das einzige, was ich nicht sicher bin, ist die Tape-Lösung, alle anderen Funktionalitäten sind aber inbegriffen (Konvertierung P2V / V2P kommt angeblich Mitte März, brauche ich auch).

Gruss, di999er