Suche geeignete Backupsoftware für virt. und phys. Umgebung

Mitglied: mhard666

mhard666 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2016 um 10:39 Uhr, 1006 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo allerseits,

ich habe mal eine Frage, bezüglich des Einsatzes einer geeigneten Backupsoftware.
Ich habe eine gemischte Systemumgebung (Windows Server 2k3, 2k8R2, 2k12R2, Linux, weitestgehend virtualisiert, teilweise aber noch phys. Maschinen), für welche die Datensicherung erneuert werden soll.
Derzeit haben wir BackupExec 2012 im Einsatz. Damit sind wir zwar über die Jahre gekommen, aber richtig glücklich war ich damit nicht. Der ursprüngliche Plan, vollständig zu virtualisieren und für die Sicherung zu Veeam zu wechseln ist aus verschiedenen Gründen nicht zu realisieren.

Unter diesen Gesichtspunkten suche ich eine Backuplösung, die Folgendes leisten sollte:

- Sicherung und (granulare) Wiederherstellung VMware VSphere Umgebung
- Sicherung und (granulare) Wiederherstellung Windows Server
- Sicherung und (granulare) Wiederherstellung Exchange Server
- Sicherung und (granulare) Wiederherstellung SharePoint Server
- Sicherung und (granulare) Wiederherstellung MSSQL Server
- Sicherung und (granulare) Wiederherstellung ActiveDirectory
- Deduplizierung
- Backup to Disk, Backup to Tape
- Unterstützung für HP Tape Library (HP StorageWorks 1/8 G2 Ultrium 1760 G2)
- evtl. Konvertierung P2V / V2P
- Vorzugsweise Windows-basiert
- Bare-Metal-Recovery

Eine Option wäre, mit BackupExec in der aktueellen Version weiter zu machen. Zumindest kennt man hier die Tücken des Systems weitestgehend und die Anforderungen werden auch erfüllt.

Eine andere Option wäre Acronis Backup Advanced. Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt? Von der Benutzeroberfläche scheint mir Acronis aufgeräumter und schlanker. Die Frage ist, ob Backup und Wiederherstellung halten was die Benutzeroberfläche verspricht...

Nutzt Ihr ggf. noch andere Backuplösungen, die die o.g. Anforderungen erfüllen? Wie sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal.

VG mhard666.
Mitglied: wiesi200
02.02.2016 um 10:43 Uhr
Hallo,

also ich setzte seit Jahren ArcServe von CA ein. Spielt in der gleichen Liga wie BackupExec.

Bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
02.02.2016 um 12:15 Uhr
@wiesi200

Kann deine Aussage nur bestätigen.
Bitte warten ..
Mitglied: di999er
10.02.2016 um 13:05 Uhr
Ich kann Dir hierzu 1 empfehlen. Offiziell gibt es zwar erst das 10GB Paket, aber habe auf Nachfrage grössere Pakete erhalten. Das tolle ist, dass unbegrenzte Lizenzen (für Workstations, VMs und PMs im Preis enthalten sind ,was mich persönlich überzeugt hat, da ich sonst teilweise pro Maschine an die 30 EURO pro Monat hinblätterte (Je nach Lösung). Das einzige, was ich nicht sicher bin, ist die Tape-Lösung, alle anderen Funktionalitäten sind aber inbegriffen (Konvertierung P2V / V2P kommt angeblich Mitte März, brauche ich auch).

Gruss, di999er
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless42 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 1 TagFrageWeiterbildung7 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows 10
Dokumentenanzeige auf 2.Bildschirm
gelöst Rico.lehmann93Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hey Leute, ein Kunde von uns sucht eine Möglichkeit Mietverträge dem Kunden auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. Auf dem Bildschirm soll aber wirklich ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Windows Server
Zwei Netzwerkkarten im Server
gelöst Big.TurboladerVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe ein Windows Server 2016 in einer VM erstellt um mein Wissen zu erweitern. Doch jetzt hänge ich an einem Problem ...