neuling26
Goto Top

Suche Managed Service Software

Hallo Miteinander,

wir sind nun seit längerer Zeit bei GFI MAX und benutzen diesen als Überwachungssoftware. Jetzt haben wir uns aber überlegt, ob wir nicht auf ein anderes Produkt wechseln. Habt ihr Erfahrungen mit anderen Produkten, die dem GFI MAX ähneln?

Unsere Voraussetzungen sind folgende:

- Übersichtliches Dashboard, wo alle Server aufgelistet werden, die zur Zeit irgendwelche Probleme haben.
- SNMP Überwachung (RAID-CPU-Netzteil vom Server etc...)
- Backup Check (Backup Erfolgreich oder nicht? z.B. für Symantec Backup Exec, Acronis, Altaro, Windows Server Sicherung)
- Anti Virus Check (neuste Updates?)
- Leistungsüberwachung (Serverauslastung, Arbeitsspeicher etc..)
- Festplattenspeicherplatz Überprüfung
- Bei nicht erreichen des Servers - sofortige Meldung

Ich denke soweit habe ich das wichtigste aufgezählt. Wir haben mehrere Wartungskunden, die zur Zeit für GFI zahlen. Das Problem ist aber, dass GFI ziemlich teuer ist. Daher wollen die meisten Kunden nur Ihre wichtigsten Server verwalten lassen und andere werden nicht mit rein genommen. GFI ist zweifelsfrei eine sehr gute Lösung, dass weiß ich- Aber für unsere Kunden leider zu teuer und der Kunde ist König (Wobei ich auch teilweise den Kunden verstehe, der 10-15 Server besitzt und für jeden gleich viel zahlen muss, obwohl es bei virtualisierten Servern viel weniger Checks gibt als bei physikalischen Servern.) Zwar weiß GFI davon Bescheid (mir wurde telefonisch gesagt, dass viele MSP Partner abgesprungen sind), aber der Preis bleibt fürs erste gleich. In naher Zukunft wird sich dabei auch nichts ändern. Preislich ist GFI auch der Ferrari unter den MSP Anbietern. Da gibt es mit Sicherheit noch andere preiswertere Lösungen.

So sieht übrigens GFI MAX aus, für die, die nicht wissen wovon ich rede:

http://www.all-about-security.de/fileadmin/micropages/Fachartikel_10/Da ...

Und so ein Dashboard wäre sehr erwünschenswert! Die Übersicht ist nämlich super ( vor allem, wenn man einen riesen Monitor in der Technik hat, der an der Wand hängt. So sieht jeder Kollege sofort, was los ist und bei welchen Kunden ).

Patch Management nicht UNBEDINGT von Nöten. Überwachung von Servern natürlich das wichtigste. Clients, wie Desktop PCs oder Notebooks, müssen nicht unbedingt sein. Switche, Drucker, Fax oder andere Geräte sowieso nicht. Wäre aber schön. Wäre über Vorschläge und Erfahrungsberichte sehr erfreut!

Content-ID: 214038

Url: https://administrator.de/forum/suche-managed-service-software-214038.html

Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 13:12 Uhr

Dani
Dani 12.08.2013 um 14:39:11 Uhr
Goto Top
Moin,
wir sind von Icinga auf Paessler PTRG Monitor umgeziegen. Ist einfach wartungsfreundlicher und 85% der Geräte werden erkannt und müssen nur noch angepasst werden. Lizenziert wird nach Sensor. Wenn du einen Switch mit 24 Ports überwachen möchtest und wählst die 24 Ports auch aus, sind das 24 Sensoren. Das Ganze läuft nur unter Windows und bietet ein Dashboard, Apps für Apple und Anroid.


Grüße,
Dani
nikoatit
nikoatit 12.08.2013 um 14:41:25 Uhr
Goto Top
Moin,

wäre das vielleicht etwas? http://www.labtechsoftware.com/labtech.php

Gruß
Neuling26
Neuling26 12.08.2013 um 15:31:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
Moin,
wir sind von Icinga auf Paessler PTRG Monitor umgeziegen. Ist einfach wartungsfreundlicher und 85% der Geräte werden erkannt
und müssen nur noch angepasst werden. Lizenziert wird nach Sensor. Wenn du einen Switch mit 24 Ports überwachen
möchtest und wählst die 24 Ports auch aus, sind das 24 Sensoren. Das Ganze läuft nur unter Windows und bietet ein
Dashboard, Apps für Apple und Anroid.


Grüße,
Dani

Paessler bin ich auch gerade am testen (seit zwei Stunden um ehrlich zu sein). Ich habe aber jetzt nicht spezifizierte SNMP checks gesehen. Sprich, dass man wirklich RAID oder CPU w/e auswählen kann. Gibt es das dort auch und funktioniert es auch zuverlässig? Wäre nämlich blöd, wenn ein Raid heruntergestuft wird und wir merken es nicht. GFI zeigt das sofort an und dann wird die defekte HDD oder w/e ausgetauscht.

Des Weiteren kann man da glaube ich auch keine Ereignislogs auslesen oder? (z.B. von den Backup Programmen)

@nikoatit

Hast du zu labtechsoftware Erfahrungsberichte?
Dani
Dani 12.08.2013 um 15:39:57 Uhr
Goto Top
Sprich, dass man wirklich RAID oder CPU w/e auswählen kann. Gibt es das dort auch und funktioniert es auch zuverlässig?
Wir überwachen damit einige größere Netapp-Filer Installationen und erhalten CPU-Werte, Speicherbelegung, etc... Phy. Server mit einem RAID1 haben wir nicht mehr. Unsere Landschaft läuft komplett zu 100% auf VMWare ESXi und in den Hosts ist eine SSD verbaut. Diese wird problemlos überwacht. Je nach Servermarke gibt es auch fertige Bibliotheken.

Die Windows - Ereignisanzeige lässt sich problemlos filtern oder überwachen - Link. Auch für BackupExc gibt es laut Forum eine Möglichkeit. Wir haben bisher keinerlei Schwierigkeiten etwas zu überwachen. Manches geht eben nur mit einem Powershellskript oder WMI. Aber es geht...


Grüße,
Dani
nikoatit
nikoatit 19.08.2013 um 10:47:57 Uhr
Goto Top
@nikoatit

Hast du zu labtechsoftware Erfahrungsberichte?
Leider nicht...Aber den Anbieter gibt es schon seit einigen Jahren soweit ich weiß...Kunden müssten sie also haben face-wink