Suche neue Telefonanlage
Hallo Leute,
ich möchte gerne unsere Telefonanlage austauschen
Unsere aktuelle Telefonanlage von der Telekom ist in die Jahre gekommen und da wir etwas größer umbauen im Moment, ist die Überlegung da die Alte zu entsorgen.
So im Großen und Ganzen hab ich keine speziellen Anforderungen (jetzt hab ich noch nicht mal CTI) mich interessiert nur was andere einsetzen und ob sie damit zufrieden oder unzufrieden sind.
So als kleine Eckdaten hätte ich noch als Anschluss ein Primär Multiplex.
Ca. 100 Festtelefone
ca. 80 DECT Mobileteile bei etwa 15 Basisstationen.
Siemens sollte das Ganze aber nicht sein.
Schon mal vielen Dank
ich möchte gerne unsere Telefonanlage austauschen
Unsere aktuelle Telefonanlage von der Telekom ist in die Jahre gekommen und da wir etwas größer umbauen im Moment, ist die Überlegung da die Alte zu entsorgen.
So im Großen und Ganzen hab ich keine speziellen Anforderungen (jetzt hab ich noch nicht mal CTI) mich interessiert nur was andere einsetzen und ob sie damit zufrieden oder unzufrieden sind.
So als kleine Eckdaten hätte ich noch als Anschluss ein Primär Multiplex.
Ca. 100 Festtelefone
ca. 80 DECT Mobileteile bei etwa 15 Basisstationen.
Siemens sollte das Ganze aber nicht sein.
Schon mal vielen Dank
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17 Kommentare
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Uff - ich finde das sind etwas wenig Daten.
Generell würde ja vieles gehen. Ob Telekom, Siemens, Alcatel oder z.B. Asterisk -> das können eigentlich alle (ok, Gruppentelefonbuch mal ausgenommen, das weiss ich so nicht).
Das ist halt eine Frage von
a) Kosten
b) vorhandenem Equipment (wenn 180 Telefone schon gekauft sind bietet es sich ja an ne Anlage zu nutzen die auch diese Telefone noch unterstützt... dann braucht man nicht noch zusätzliche Kohle rausfeuern...)
c) vorhandenes KnowHow -> wenn die IT z.B. schon ne Schulung auf Anlage XYZ hat dann sollte man dabei auch bleiben. Bringt ja wenig das zu wechseln und keiner kann die Anlage verwalten
d) Infrastuktur: Es bringt nichts ne tolle IP-Anlage zu kaufen wenn die Infrastruktur gar keine IP-Telefonie zulässt.
Dann kommen natürlich noch andere Punkte hinzu (Kosten für Wartungsvertrag, mögliche Vermittlungsplätze, lokale Gegebenheiten, mögliche HA-Lösung,...). Daher ist das m.E. in einem Forum so nicht zu klären - sondern nur wenn man vor Ort mal nen Termin macht. Da es sich aber um keine kleine Installation und auch keine kleine Investition handelt würde ich da mal die verschiedenen Anbieter anrufen und einen Vor-Ort-Termin machen (der Vertriebsmensch soll gleich nen Tech mitbringen -> ich hasse es immer wenn nur Vertriebsmenschen da sind die aber von der Technik keine Ahnung haben... Die erzählen dann was alles möglich ist - damit der Tech dann sagt was doch nicht geht -> und man selbst wieder vorm Chef steht und dem erklären darf warum das doch nicht so geht wie der Vertriebsmensch gesagt hat).
Ich denke dann hast du innerhalb von ein paar Wochen die verschiedenen Angebote - und da kann man dann auswählen was man braucht, was "nice-to-have" ist und was pure Geldverschwendung wäre...
Generell würde ja vieles gehen. Ob Telekom, Siemens, Alcatel oder z.B. Asterisk -> das können eigentlich alle (ok, Gruppentelefonbuch mal ausgenommen, das weiss ich so nicht).
Das ist halt eine Frage von
a) Kosten
b) vorhandenem Equipment (wenn 180 Telefone schon gekauft sind bietet es sich ja an ne Anlage zu nutzen die auch diese Telefone noch unterstützt... dann braucht man nicht noch zusätzliche Kohle rausfeuern...)
c) vorhandenes KnowHow -> wenn die IT z.B. schon ne Schulung auf Anlage XYZ hat dann sollte man dabei auch bleiben. Bringt ja wenig das zu wechseln und keiner kann die Anlage verwalten
d) Infrastuktur: Es bringt nichts ne tolle IP-Anlage zu kaufen wenn die Infrastruktur gar keine IP-Telefonie zulässt.
Dann kommen natürlich noch andere Punkte hinzu (Kosten für Wartungsvertrag, mögliche Vermittlungsplätze, lokale Gegebenheiten, mögliche HA-Lösung,...). Daher ist das m.E. in einem Forum so nicht zu klären - sondern nur wenn man vor Ort mal nen Termin macht. Da es sich aber um keine kleine Installation und auch keine kleine Investition handelt würde ich da mal die verschiedenen Anbieter anrufen und einen Vor-Ort-Termin machen (der Vertriebsmensch soll gleich nen Tech mitbringen -> ich hasse es immer wenn nur Vertriebsmenschen da sind die aber von der Technik keine Ahnung haben... Die erzählen dann was alles möglich ist - damit der Tech dann sagt was doch nicht geht -> und man selbst wieder vorm Chef steht und dem erklären darf warum das doch nicht so geht wie der Vertriebsmensch gesagt hat).
Ich denke dann hast du innerhalb von ein paar Wochen die verschiedenen Angebote - und da kann man dann auswählen was man braucht, was "nice-to-have" ist und was pure Geldverschwendung wäre...
Moin,
das Problem: Soll es denn ne Software-Anlage wie Asterisk sein - oder ne richtige Anlage wie Alcatel, Telekom oder Siemens? Denn generell können die alle eh das gleiche - nur die Details unterscheiden sich. Alcatel kann dir VoIP genauso anbieten wie es bei der Asterisk ist. Nen Adressbuch kannst du bei Siemens genauso wie bei Telekom anlegen (ob auch Gruppen-Adressbuch kann ich nicht sagen)...
Da ist halt immer nur die Frage mit dem Support und der Verwaltung. Ich würde z.B. am liebsten morgen auf ne Asterisk umsteigen - da ich da einiges an Kenntnissen habe und mir durchaus auch zutraue dieses im Firmenbetrieb zu verwalten. Der nächste sagt halt das er lieber ne Anlage hat mit Support-Vertrag. Wenn nen App. eingerichtet wird dann ruft man dort an und lässt das machen...
Und ich glaube dass DAS eine der wichtigsten Fragen ist. Denn generell gehe ich davon aus das die Leute auch bei dir erstmal "nur" Telefonieren wollen. Ob auf dem App nun X oder Y steht -> who cares? Gleichzeitig stellt man ans Telefon erheblich höhere Anforderungen (Sprachqualität & Verfügbarkeit). Ich würde also da in jedem Fall einige Anbieter ins Haus holen die auch schon konventionelle TK-Anlagentechnik gemacht haben. Hier wäre durchaus Alcatel, Siemens und Telekom dabei. Das sind eben die 3 Platzhirsche im Revier -> und da kann man eben davon ausgehen das die auch kein Problem haben wenn die Firma 100 oder 200 Telefone benötigt. Bei den "kleinen" hätte ich da z.B. eher sorgen das der Vertriebsmensch mir erzählt "klar, geht alles" und plötzlich bei 50 gleichzeitigen Gesprächen die ganze Infrastruktur sich zerlegt weil der Switch das nich schafft... Oder das es eben keine vernünftige Vermittlungsstelle gibt. Nicht zu vergessen die "Nicht-Telefon-Geräte" (Türöffner, Videosystem,...) die heute oft auch schon mit über die TA laufen...
Was die "intressanten Sachen" anbelangt: Hier muss man in erster Linie gucken was die Firma braucht. DANN kann ich gucken welcher Hersteller mir das anbietet... Ich sag mal so: Was bringt es dir wenn du hörst das du z.B. bei der Asterisk auch die Anrufer-Nummer über ne Dreambox auf den Fernseher ausgeben kannst? Sofern du nicht zufällig am Arbeitsplatz nen Fernseher hast ist das eher unintressant, oder?
das Problem: Soll es denn ne Software-Anlage wie Asterisk sein - oder ne richtige Anlage wie Alcatel, Telekom oder Siemens? Denn generell können die alle eh das gleiche - nur die Details unterscheiden sich. Alcatel kann dir VoIP genauso anbieten wie es bei der Asterisk ist. Nen Adressbuch kannst du bei Siemens genauso wie bei Telekom anlegen (ob auch Gruppen-Adressbuch kann ich nicht sagen)...
Da ist halt immer nur die Frage mit dem Support und der Verwaltung. Ich würde z.B. am liebsten morgen auf ne Asterisk umsteigen - da ich da einiges an Kenntnissen habe und mir durchaus auch zutraue dieses im Firmenbetrieb zu verwalten. Der nächste sagt halt das er lieber ne Anlage hat mit Support-Vertrag. Wenn nen App. eingerichtet wird dann ruft man dort an und lässt das machen...
Und ich glaube dass DAS eine der wichtigsten Fragen ist. Denn generell gehe ich davon aus das die Leute auch bei dir erstmal "nur" Telefonieren wollen. Ob auf dem App nun X oder Y steht -> who cares? Gleichzeitig stellt man ans Telefon erheblich höhere Anforderungen (Sprachqualität & Verfügbarkeit). Ich würde also da in jedem Fall einige Anbieter ins Haus holen die auch schon konventionelle TK-Anlagentechnik gemacht haben. Hier wäre durchaus Alcatel, Siemens und Telekom dabei. Das sind eben die 3 Platzhirsche im Revier -> und da kann man eben davon ausgehen das die auch kein Problem haben wenn die Firma 100 oder 200 Telefone benötigt. Bei den "kleinen" hätte ich da z.B. eher sorgen das der Vertriebsmensch mir erzählt "klar, geht alles" und plötzlich bei 50 gleichzeitigen Gesprächen die ganze Infrastruktur sich zerlegt weil der Switch das nich schafft... Oder das es eben keine vernünftige Vermittlungsstelle gibt. Nicht zu vergessen die "Nicht-Telefon-Geräte" (Türöffner, Videosystem,...) die heute oft auch schon mit über die TA laufen...
Was die "intressanten Sachen" anbelangt: Hier muss man in erster Linie gucken was die Firma braucht. DANN kann ich gucken welcher Hersteller mir das anbietet... Ich sag mal so: Was bringt es dir wenn du hörst das du z.B. bei der Asterisk auch die Anrufer-Nummer über ne Dreambox auf den Fernseher ausgeben kannst? Sofern du nicht zufällig am Arbeitsplatz nen Fernseher hast ist das eher unintressant, oder?
Hallo wiesi200,
kannst du uns eventuell verraten, welche TK-Anlage du momentan hast? Ich tippe mal auf eine Octopus E oder F, bitte mal die Modellnummer dazuschreiben.
Wir setzen im Moment eine Octopus EP (Alcatel OmniPCX Enterprise) ein, komplett auf IP-Basis. Die kann allerdings auch ganz normales DECT zeitgleich zu IP-Telefonie.
kannst du uns eventuell verraten, welche TK-Anlage du momentan hast? Ich tippe mal auf eine Octopus E oder F, bitte mal die Modellnummer dazuschreiben.
Wir setzen im Moment eine Octopus EP (Alcatel OmniPCX Enterprise) ein, komplett auf IP-Basis. Die kann allerdings auch ganz normales DECT zeitgleich zu IP-Telefonie.
Also was von Siemens dann wäre die Bedienung zumindest nicht so sehr unterschiedlich.
Octopus E = Siemens
also: Siemens HiPath 3800 oder 4000 wäre mein Vorschlag. Kann normale Telefonie als auch IP, Endgeräte sind bei IP bzw Normaltelefonie äußerlich gleich, Bedienung ähnlich bis gleich zu dem vorhandenen System, daher keine Umgewöhnungszeit. DECT-Geräte können beibehalten werden, DECT-Basen wahrscheinlich nicht.
S2m (Primärmultiplexer) auch gar kein Problem, Stabilität ist hervorragend.
Oder wenns eine Umgewöhnung sein darf, dann Alcatel OmniPCX Enterprise (die OmniPCX Office kann nicht so viel). Dann allerdings mit allem neu, alle DECT-Sachen, alle Telefone, einfach alles.
TAPI ist auf jeden Fall mit beiden möglich. Stabil laufen beide, beruflich nutze ich eine Alcatel OmniPCX EP, privat eine Hipath 3550 (ziemlich übertrieben, aber OK). Reihenweise Kunden bekamen die Hipath, ebenfalls viele die Alcatel, keine Probleme bekannt, bis auf die Umstellung von einem Telefontyp auf einen anderen.
Noch eine Sache ist die je nach Modell integrierte Voicemailanlage, sehr feine Sache. Vermittlungsplatz für den PC ist auch bei beiden möglich, bei der SIemens sieht der aber schöner aus.
Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, keine Scheu, habe beide Anlagen oft genug gebaut
Octopus E = Siemens
also: Siemens HiPath 3800 oder 4000 wäre mein Vorschlag. Kann normale Telefonie als auch IP, Endgeräte sind bei IP bzw Normaltelefonie äußerlich gleich, Bedienung ähnlich bis gleich zu dem vorhandenen System, daher keine Umgewöhnungszeit. DECT-Geräte können beibehalten werden, DECT-Basen wahrscheinlich nicht.
S2m (Primärmultiplexer) auch gar kein Problem, Stabilität ist hervorragend.
Oder wenns eine Umgewöhnung sein darf, dann Alcatel OmniPCX Enterprise (die OmniPCX Office kann nicht so viel). Dann allerdings mit allem neu, alle DECT-Sachen, alle Telefone, einfach alles.
TAPI ist auf jeden Fall mit beiden möglich. Stabil laufen beide, beruflich nutze ich eine Alcatel OmniPCX EP, privat eine Hipath 3550 (ziemlich übertrieben, aber OK). Reihenweise Kunden bekamen die Hipath, ebenfalls viele die Alcatel, keine Probleme bekannt, bis auf die Umstellung von einem Telefontyp auf einen anderen.
Noch eine Sache ist die je nach Modell integrierte Voicemailanlage, sehr feine Sache. Vermittlungsplatz für den PC ist auch bei beiden möglich, bei der SIemens sieht der aber schöner aus.
Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, keine Scheu, habe beide Anlagen oft genug gebaut
Hallo,
hast du mal versucht deine Anlage von der Telekom aus deinem Wartungsvertrag rauszukaufen ?
Vielleicht ist die Anlage auch auf heutige Technik aufrüstbar ? Zumindest solltest du die Systemendgeräte weiter benutzen können und diese somit für einen Bruchteil erwerben können. Für die neuen Räumlichkeiten können ja neue Apparate dazugekauft werden.
Habt ihr die Verkabelung des gesammten Gebäudes komplett auf IP umgestellt ?
Bitte bei deiner Entscheidungsfindung auch die Verkabelung auf IP Standard berücksichtigen.
Die Firmen die reine IP Anlagen vermarkten, sowie viele Administratoren in den Firmen, rechnen den meist nicht unerheblichen Posten der Neuverkabelung mit 19 Zoll Schränken, Switches nicht mit in ihr Angebot mit ein, sondern lassen diese Arbeiten gerne durch Elektropartnerfirmen ausführen und gesondert in Rechnung stellen.
Also bitte das Komplettpacket betrachten und dann vielleicht eine sanfte Migration mit herkömmlicher Technik und IP Technik (für die neuen Gebäudeteile) in Betracht ziehen.
Und wieso eigentlich nicht Siemens ? Anlagen laufen sehr stabil.
Gruss Borat
hast du mal versucht deine Anlage von der Telekom aus deinem Wartungsvertrag rauszukaufen ?
Vielleicht ist die Anlage auch auf heutige Technik aufrüstbar ? Zumindest solltest du die Systemendgeräte weiter benutzen können und diese somit für einen Bruchteil erwerben können. Für die neuen Räumlichkeiten können ja neue Apparate dazugekauft werden.
Habt ihr die Verkabelung des gesammten Gebäudes komplett auf IP umgestellt ?
Bitte bei deiner Entscheidungsfindung auch die Verkabelung auf IP Standard berücksichtigen.
Die Firmen die reine IP Anlagen vermarkten, sowie viele Administratoren in den Firmen, rechnen den meist nicht unerheblichen Posten der Neuverkabelung mit 19 Zoll Schränken, Switches nicht mit in ihr Angebot mit ein, sondern lassen diese Arbeiten gerne durch Elektropartnerfirmen ausführen und gesondert in Rechnung stellen.
Also bitte das Komplettpacket betrachten und dann vielleicht eine sanfte Migration mit herkömmlicher Technik und IP Technik (für die neuen Gebäudeteile) in Betracht ziehen.
Und wieso eigentlich nicht Siemens ? Anlagen laufen sehr stabil.
Gruss Borat
Hallo Wiesi 200,
dann stehen dir ja alle Optionen offen, herkömliche Anlage mit IP (sanfte Migration) oder Serverbasierende Anlage, also reine IP .
Wichtig erscheinen mir bei der Auswahl in deinem Fall eigentlich nur, ob du komplett auf IP umschwenkst oder die Geschichte langsam angehst.
Bitte erkundige dich bei allen Anbietern ob die bisherigen nützlichen Eigenschaften deiner Anlage weiterfunktionieren und welche Highlights die einzelnen Anlagen oder Softswitches haben, die ihr in eurem Unternehmen eigentlich benötigt.
Dabei ist meiner Ansicht nach wichtig, einen Forderungskatalog deinerseits aufzustellen, da jede Anlage eigentlich anders administriert werden kann.
Das Auerswald Anlagen in deinem Ausbau anbietet, wäre mir neu.
Dir ist hoffentlich auch klar das wenn du reine IP Anlage nimmst, die Anzahl der dann WLAN Access points stark ansteigen wird.
Überlegen solltest du auch wie dein Gelände aussieht, grosse Fläche, Störbeeinflussung durch Sender, viele Montage- oder Lagerhallen....
Also viele offene Fragen, die du wahrscheinlich ohne eine Vor Ort Besichtigung eines Technikers wahrscheinlich nicht lösen kannst.
Darf ich wissen wo deine Firma steht - in welchem Bundesland ?
Gruss Borat
dann stehen dir ja alle Optionen offen, herkömliche Anlage mit IP (sanfte Migration) oder Serverbasierende Anlage, also reine IP .
Wichtig erscheinen mir bei der Auswahl in deinem Fall eigentlich nur, ob du komplett auf IP umschwenkst oder die Geschichte langsam angehst.
Bitte erkundige dich bei allen Anbietern ob die bisherigen nützlichen Eigenschaften deiner Anlage weiterfunktionieren und welche Highlights die einzelnen Anlagen oder Softswitches haben, die ihr in eurem Unternehmen eigentlich benötigt.
Dabei ist meiner Ansicht nach wichtig, einen Forderungskatalog deinerseits aufzustellen, da jede Anlage eigentlich anders administriert werden kann.
Das Auerswald Anlagen in deinem Ausbau anbietet, wäre mir neu.
Dir ist hoffentlich auch klar das wenn du reine IP Anlage nimmst, die Anzahl der dann WLAN Access points stark ansteigen wird.
Überlegen solltest du auch wie dein Gelände aussieht, grosse Fläche, Störbeeinflussung durch Sender, viele Montage- oder Lagerhallen....
Also viele offene Fragen, die du wahrscheinlich ohne eine Vor Ort Besichtigung eines Technikers wahrscheinlich nicht lösen kannst.
Darf ich wissen wo deine Firma steht - in welchem Bundesland ?
Gruss Borat
Hi Wiesi200,
ich weiss ja nicht was Auerswald gerade so bastelt, da wir meist Siemens Anlagen bauen, aber du solltest bei verschiedenen Herstellern aufpassen das sie dir nicht eine kaskadierte Anlage verkaufen d.h. mehrere Anlagen zusammenschalten und diese dann als eine Anlage verkaufen.
Ist bei z.B. Panasonic so, wenn du viele Teilnehmer benötigst (größer 400 NSt.).
Hast du mal bei einem Siemens Fachhändler nach einem Angebot für eine Hipath 3800 angefragt ?
Würde für deine Zwecke definitiv reichen und die Geräte laufen super stabil.
Die Anlage kann alle deine oben angeführten Vorgaben und lässt sich auch mit IP Telefonen erweitern und kann auch DECT to LAN.
Die Bediensoftware ist auch für Nicht Telefoner verständlich wenn du sie dir einmal von einem Techniker erklären lässt.
Gruss Borat
ich weiss ja nicht was Auerswald gerade so bastelt, da wir meist Siemens Anlagen bauen, aber du solltest bei verschiedenen Herstellern aufpassen das sie dir nicht eine kaskadierte Anlage verkaufen d.h. mehrere Anlagen zusammenschalten und diese dann als eine Anlage verkaufen.
Ist bei z.B. Panasonic so, wenn du viele Teilnehmer benötigst (größer 400 NSt.).
Hast du mal bei einem Siemens Fachhändler nach einem Angebot für eine Hipath 3800 angefragt ?
Würde für deine Zwecke definitiv reichen und die Geräte laufen super stabil.
Die Anlage kann alle deine oben angeführten Vorgaben und lässt sich auch mit IP Telefonen erweitern und kann auch DECT to LAN.
Die Bediensoftware ist auch für Nicht Telefoner verständlich wenn du sie dir einmal von einem Techniker erklären lässt.
Gruss Borat
hallo wiesi, wir haben unsere Telefonanlage auch grad neu und wir sind sehr zufrieden. Vielleicht liegt es auch daran, das wir von der Telekom weg sind... Für uns waren nicht wirklich viele Details wichtig, nur VoIP sollte das neue Telefon beherrschen. Bei dir Anbieter Wahl solltest du dir ruhig ein paar Angebote zum Vergleich einholen und dann entscheiden. Das lohnt sich auf jeden Fall. wir haben uns für diesen Anbieter entschieden: http://nfon.net/
Ich hoffe alles geht, viele grüße!
Ich hoffe alles geht, viele grüße!
Von mir auch noch ein Hallo!!
Als info kann ich folgendes geben. Auch wir haben unsere Telefonanlage grade erneuert und sindnach der Umstellungsphase zufrieden.
Vielleicht liegt es auch daran, das wir von Siemens weggegangen sind...
Unser Anspruch lag bei der neuen TK-Anlage darin, das sie DECT-System beherrschen sollte und sowohl VoIP als auch die klassische Telefone ansprechen können musste. Wir haben 110 Nebenstellen und haben uns für eine Panasonic TDE-200 entschieden. hieran haben wir 8 Basisstationen mit 50 DECT-Telefonen angeschlossen, sowie 60 Schnurgebundene Telefone. 50 davon klassisch über die digitale Schnittstelle und 10 über IP, weil ein Gebäude dies nicht andders hergab. Der Umstieg hat sich auf jeden Fall gelohnt. Realisiert haben wir den Umstieg mit diesem Anbieter: http://www.ctm-com.de
Gruß aus Darmstadt
Jones
Als info kann ich folgendes geben. Auch wir haben unsere Telefonanlage grade erneuert und sindnach der Umstellungsphase zufrieden.
Vielleicht liegt es auch daran, das wir von Siemens weggegangen sind...
Unser Anspruch lag bei der neuen TK-Anlage darin, das sie DECT-System beherrschen sollte und sowohl VoIP als auch die klassische Telefone ansprechen können musste. Wir haben 110 Nebenstellen und haben uns für eine Panasonic TDE-200 entschieden. hieran haben wir 8 Basisstationen mit 50 DECT-Telefonen angeschlossen, sowie 60 Schnurgebundene Telefone. 50 davon klassisch über die digitale Schnittstelle und 10 über IP, weil ein Gebäude dies nicht andders hergab. Der Umstieg hat sich auf jeden Fall gelohnt. Realisiert haben wir den Umstieg mit diesem Anbieter: http://www.ctm-com.de
Gruß aus Darmstadt
Jones