Suche Software die Verzeichnisse vergleicht und als Filter eine UND Verknüpfung bietet
Hallo Leute,
folgendes Szenario:
2 Verzeichnisse (beides Netzlaufwerke)
Das Quellverzeichnis sieht folgendermaßen aus (siehe Bild)
Das Zielverzeichnis soll nur einen Teil des Quellverzeichnisses kopiert bekommen.
Ich möchte das Wenn der Ordner Videos existiert auch ebenfalls die XML Files mit rüber kopiert werden.
Es sollen aber auch wirklich nur dann die XML Files kopiert werden. Sonst eben überspringen.
Ich habe hierzu auch schon eine "fast" Perfekte Software gefunden "Synchredible".
Einzige Einschränkung ist aber das man hiermit beim kopieren keine Verknüpfungen anlegen kann.
Es fehlt mir also die logische Abfrage (z.B. wenn Videos - dann XML kopieren - sonst überspringen) bzw. Verknüpfung (mpg+xml).
Hab hier mal etwas zu dem Thema gesucht. Per Script lässt sich dies vielleicht irgendwie realisieren. Aber das ist mir für den Zweck einfach zu aufwendig.
Abgesehen von "Synchredible" habe ich schon PureSync und FreeFileSync getestet. Diese bieten so eine Funktion aber nicht.
Hat einer von Euch ne Idee?
Besten Dank
Marcel
folgendes Szenario:
Das Zielverzeichnis soll nur einen Teil des Quellverzeichnisses kopiert bekommen.
Ich möchte das Wenn der Ordner Videos existiert auch ebenfalls die XML Files mit rüber kopiert werden.
Es sollen aber auch wirklich nur dann die XML Files kopiert werden. Sonst eben überspringen.
Ich habe hierzu auch schon eine "fast" Perfekte Software gefunden "Synchredible".
Einzige Einschränkung ist aber das man hiermit beim kopieren keine Verknüpfungen anlegen kann.
Es fehlt mir also die logische Abfrage (z.B. wenn Videos - dann XML kopieren - sonst überspringen) bzw. Verknüpfung (mpg+xml).
Hab hier mal etwas zu dem Thema gesucht. Per Script lässt sich dies vielleicht irgendwie realisieren. Aber das ist mir für den Zweck einfach zu aufwendig.
Abgesehen von "Synchredible" habe ich schon PureSync und FreeFileSync getestet. Diese bieten so eine Funktion aber nicht.
Hat einer von Euch ne Idee?
Besten Dank
Marcel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 204310
Url: https://administrator.de/contentid/204310
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 07:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
nein, leider nicht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dies mehr als eine halbe- eine Stunde kosten würde - selbst ohne großes Vorwissen. Es kommt natürlich noch darauf an, welche Ordnerstruktur vorhanden ist.
Allerdings kann ich dir dafür am sinnvollsten Robocopy und Powershell empfehlen. Sollte alles sein, was du benötigst.
nein, leider nicht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dies mehr als eine halbe- eine Stunde kosten würde - selbst ohne großes Vorwissen. Es kommt natürlich noch darauf an, welche Ordnerstruktur vorhanden ist.
Allerdings kann ich dir dafür am sinnvollsten Robocopy und Powershell empfehlen. Sollte alles sein, was du benötigst.
Hallo sirschubert.
mit einem kleinen Script sollte das tatsächlich der Weg des geringsten Widerstandes sein. Aber:
Kannst du die Struktur noch mal etwas beschreiben?
Grüße
rubberman
mit einem kleinen Script sollte das tatsächlich der Weg des geringsten Widerstandes sein. Aber:
OK.Das Quellverzeichnis sieht folgendermaßen aus (siehe Bild)
Hinzu kommt noch das der(die) Ordner eins höher immer ganz anders benannt sind ...
Ähm ... Wenn die Verzeichnisse selbst das Root der Netzlaufwerke bilden, was meinst du dann mit "eins höher"?Kannst du die Struktur noch mal etwas beschreiben?
Grüße
rubberman
Hallo sirschubert,
du verwirrst mich immer noch
Hmm. Um mal ein Stück vorwärts zu kommen, folgende Batchdateien (*.cmd) ...
1. Für den Fall dass nur die XML Datei ausgeschlossen werden soll:
2. Für den Fall dass das gesamte Verzeichnis ausgeschlossen werden soll:
Grüße
rubberman
du verwirrst mich immer noch
- Oben redest du von Netzlaufwerken, unten sehe ich einen Netzwerkpfad.
- Oben möchtest du noch alles außer dem XML File kopiert habe falls das Verzeichnis "Videos" fehlt, unten soll der gesamte Ordner unkopiert bleiben.
Hmm. Um mal ein Stück vorwärts zu kommen, folgende Batchdateien (*.cmd) ...
1. Für den Fall dass nur die XML Datei ausgeschlossen werden soll:
@echo off &setlocal
set "src=\\aidacompact\PatExport"
set "dest=\\server\share"
set "check=Videos"
set "excrobocopy=/XF *.xml"
for /d %%i in ("%src%\*") do (
set "folder=%%~nxi"
dir /ad "%%i\%check%" >nul 2>&1 && (
set "exc="
) || (
set "exc=%excrobocopy%"
)
call :robocopy
)
pause
goto :eof
:robocopy
robocopy "%src%\%folder%" "%dest%\%folder%" %exc% /MIR /COPY:DAT /R:10 /W:30 /IPG:1
2. Für den Fall dass das gesamte Verzeichnis ausgeschlossen werden soll:
@echo off &setlocal
set "dest=\\server\share"
set "check=Videos"
set "folder=%%~nxi"
dir /ad "%%i\%check%" >nul 2>&1 && (
)
)
pause
robocopy "%src%\%folder%" "%dest%\%folder%" /MIR /COPY:DAT /R:10 /W:30 /IPG:1
Grüße
rubberman
Hallo sirschubert,
dann sollte es etwa so funktionieren:
Grüße
rubberman
dann sollte es etwa so funktionieren:
@echo off &setlocal
set "dest=\\nasserver"
set "check=Videos\*.mpg"
set "filter=*.mpg *.xml"
set "folder=%%~nxi"
dir /a "%%i\%check%" >nul 2>&1 && (
)
)
pause
robocopy "%src%\%folder%" "%dest%\%folder%" %filter% /S /XC /XN /XO /COPY:DAT /R:10 /W:30 /IPG:1
rubberman